noch eine Frage zu chinesischen Müttern

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: noch eine Frage zu chinesischen Müttern

Beitrag von Rala »

Ich bin zurzeit in einem chinesiscchen Krankenhaus. Wir wurden auch gefragt ob wir die Placenta haben moechten. Wir haben aber beide dankend abgelehnt. Gestern wurde mir von der Krankenschwester erklaert, dass westliche Frauen ja viel haerter waeren und schon frueh wieder rumlaufen wuerden. Chinesinnen koennten das aber nicht. Allerdings sind sie der Meinung, dass Scherrzen nach dem Kaiserschnitt normal waeren und meine Frau damit zurechtkommen muss.
(Vorsorglich habe ich natuerlich Schmerzmittel aus Deutschland importiert. Bevor sich jetzt jemand aufregt, natuerlich nach Ruecksprache mit unserem dt. Gynaekologen). Hier sagt sowieso jede Krankenschwester etwas anderes, die eine meinte wir sollten nicht soviel fuettern und die naechste sagte, dass unser Kind hungrig sei. Beide natuerlich ohne vorher mal zu fragen ob und wieviel es ueberhaupt getrunken hat. Mittlerweile ignoriere ich einfach was sie so von sich geben. Heute nacht hatte ich den Kleinen in mein Bett geholt, weil etrem unruhig geschlafen hatte, heute morgen hiess es dann, dass es fuer das Baby nicht gut sei, wenn es nicht in seinen Bett schliefe. Auf meine Frage warum das so sei, bekam ich nur ein verlegenes laecheln.

Bei der Geburt unseres ersten Kindes wollte meine Schwiegermutter meine Frau vier Wochen lang ausschliesslich mit Huehnersuppe (eigene Schlachtung) fuettern.
Zum Thema Aberglauben.: vor der Geburt wollte die Aerztin die genaue wunschzeit der Geburt wissen. Lt. Schwiegermutter waere zwischen 12 und 13 uhr am besten. Meine Frau hat sich dann von mir auf 10 Uhr handeln lassen, da ich sie einfach nicht solange warten lassen wollte.
Gruß
Rala
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Rala hat geschrieben: Wir wurden auch gefragt ob wir die Placenta haben moechten. Wir haben aber beide dankend abgelehnt.
Wie ich früher schon mal geschrieben habe, scheint das nichts "typisch Chinesisches" zu sein. Auch eine Deutsche hat mir mal von dieser Möglichkeit erzählt.
Rala hat geschrieben: Gestern wurde mir von der Krankenschwester erklaert, dass westliche Frauen ja viel haerter waeren und schon frueh wieder rumlaufen wuerden. Chinesinnen koennten das aber nicht.
Das habe ich schon von ein paar Asiaten (bzw. Asiatinnen) gehört. Vor allem meine Ex hat das immer betont, im Stil von "wir Asiatinnen sind ja viel schwächer, brauchen nach der Geburt mehr Schonung", etc....

Dass Krankenschwestern nicht immer wissen, was das Richtige für das Kind ist, kann ich mir vorstellen. Sogar meine (deutsche) Kinderärztin soll es nicht ganz auf die Reihe gebracht haben, wie meine Eltern erzählt haben. Die Nahrungsmenge, die sie meiner Mutter für mich empfohlen hatte, war zu viel. Deswegen wurde ich zu fett (als Baby; jetzt nicht mehr!). Und da meinte die Ärztin "Ihr Sohn wiegt jetzt schon so viel, nach meiner Tabelle muss er entsprechend mehr bekommen...".
Rala hat geschrieben: Bei der Geburt unseres ersten Kindes wollte meine Schwiegermutter meine Frau vier Wochen lang ausschliesslich mit Huehnersuppe (eigene Schlachtung) fuettern.
Normale Hühnersuppe?
Ich habe gehört, in China bekommen Frauen im Kindbett das Fleisch von besonderen Hühnern. Ich weiß nicht, wie die heißen, sie haben weiße Federn und dunkle Haut.

Rala hat geschrieben: Zum Thema Aberglauben.: vor der Geburt wollte die Aerztin die genaue wunschzeit der Geburt wissen. Lt. Schwiegermutter waere zwischen 12 und 13 uhr am besten.
Aus irgendwelchen abergläubischen Überlegungen heraus festlegen, zu welchem Zeitpunkt man den Kaiserschnitt macht? Das hat für mich schon fast etwas Abartiges...
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MaxG »

bulli hat geschrieben: 31.01.2025, 20:56 An Alle, hat jemand Beweise das in China Babys oder Fötet gegessen werden?
Jetzt heißt du also Bulli-na egal:
Snacks nicht, ABER Hautcreme "Neocutis" oder so; und in China nicht, ABER in Deutschland. Und die wird aufgetragen, nicht gegessen.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Ob 月子 Sinn macht, vorteilhaft für die Gesundheit der Mütter ist oder nur Aberglaube bzw. alberne Tradition merken die Frauen erst viele Jahren später an ihrer Gesundheit.

Und das mit der Plazenta. Tom Cruise hatte mal gesagt, dass er das nachdem seine Tochter geboren wurde essen würde, weil es nährhaft sei. Ob er das gemacht hat weißt keiner. Die Plazenta versorgt den Fötus und später das ausgewachsene Baby im Mutterleib mit Blut, Antikörper und wichtigen Nährstoffen für die Entwicklung und das Wachstum. Nachvollziehbar, dass es viele essen wollen. Insbesondere weil während der Schwangerschaft und nach der Geburt, der Körper der Mutter sehr in mitleidenschaft genommen wurde. Hebammen in Geburtkliniken verkaufen meist diese ausgeschiedenen Organe (falls diese nicht von der Familie verlangt wurde) auf dem Schwarzmarkt und wird von Leuten gekauft, die gesundheitliche Beschwerden haben oder sehr immun geschwächt und krank sind. Meine Frau hat das nicht gegessen obwohl ihre Mutter ihr dazu riet (sie hat die Plazenta von der Hebamme verlangt und mitgenommen). Für sie und auch für mich ist das immer noch menschliches Fleisch und das muss nicht sein. Auch weil heutzutage die medizinische Versorgung und Ernährung besser ist als in der Vergangenheit. Yuezi hat sie dennoch gemacht und ihre Mutter war bei ihrer Seite. Es ist eine sehr alte Tradition und wird heute noch von vielen Chinesen überall auf der Welt praktiziert. Selbst in Deutschland. Und es gibt Vergleichsfälle, wo Frauen die das damals praktizierten anders alterten als Frauen, die das nicht machten. Aber natürlich sind das auch nur Erfahrungsberichte mit wenig klinischen Forschungen darüber, denn Faktoren für chronische Krankheiten und das schnelle altern hängen auch mit den Lebensstil und der Nahrung zusammen. Deshalb, wer das machen will und kann, macht es und wer nicht, der lässt es sein.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Petermedia »

Erst mal Hallo Saiber, und noch einmal ein frohes Neues, und danke für deinen Beitrag.

Ich wollte erst nicht auf diesen uralten, von einem Troll hoch geholten Thread antworten, da dies oft natürlich
die anderen Trollratten und Stalker aus ihren Erdlöchern herauslockt.

Für meine spezielle Stalkerin habe ich dann noch ein Leckerli am Ende.
Jeder den es wirklich interessiert, kann etliche Beiträge zur Verspeisung der Plazenta im Netzt finden.

Z.B hier. https://www.stern.de/neon/magazin/plaze ... 03148.html

Seiber hat es ja gut zusammengefasst.
Ob es sinnvoll ist, ist wissenschaftlich nicht belegt und auch die Frage was besser ist 4 Wochen Bett oder direkt raus aus den Federn , in der Medizin als frühe Mobilisation bezeichnet, hängt wohl von der Frau ab.
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit in der Mitte.

Interessant finde ich einen anderen Aspekt.
Als der Thread vor fast 15 Jahren gestartet wurde, gab es hier meist noch einen anderen Umgang miteinander.

Bleibt die Frage nach der Verspeisung von Föten, die aus Abtreibungen und Fehlgeburten stammen.

Da ich vor 10 Jahren mehrere Artikel dazu in Thailand aber auch anderen Ländern gesehen habe, glaube ich dass es tatsächlich ein paar durchgeknallte reiche Chinesen und andere Landsmänner gibt, die dem Fötus und der Plazenta einen verjüngenden Effekt zuschreiben.
Aberglaube ist in China aber auch in den USA, ja eigentlich überall, allgegenwärtig.

Was bei Globuli anfängt, kann durchaus in extremen Einzelfällen beim Verspeisen von fötalen Fleisch enden.
Das sind aber sicherlich extreme Ausnahmen und
jetzt, Achtung Spoiler für meine Stalkerin.

In Indien wird der Defloration von jungen Mädchen und der manchmal dabei entstehenden Blutung, heilende insbesonders verjüngende Kräfte zugesagt.
Das hat in diversen Fällen zu HIV Infektionen geführt.

Was lernen wir daraus.
In sämtlichen Kulturen , hat das Irrationale seinen Platz.
Ob es nun Föten, Jungfrauen, oder Adrenochrom ist, ihr erinnert euch noch an Pizzagate.
Wie gut, dass die meisten ihr Geld nur für wertlose Zuckerkügelchen ausgeben.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Wie ich schon oben sagte handelt es sich um Verschwörungstheorien die vor etwas 10 bis 20 Jahren in Asien ,witzigerweise auch im Spiegel durch die Presse gingen.
Wie ich schon anmerkte gibt es in China KEINEN kulturelle Brauch, was aber nicht ausschließt, dass ein paar kranke Individuen das gemacht haben.
Ich bin deshalb hier auf das Thema eingestiegen da ja auch im Westen ,speziell unter den Trump Anhängern PIZZAGATE eine von vielen Amerikanern geglaubte, Verschwörungstheorie, war.
Dort sollte aus Babygehirnen ja Adrenochrom gewonnen werden dem vermeindliche Verjüngungseffekte zugeschrieben würden.
Man kann nicht ausschließen, dass einige durchgenallte kranke Individuen daswieklich ausprobiert haben.
In den USA diese Geschichte ja noch grausamer, da dort von Leuten aus dem Deep State etc, Kinder sogar entführt worden seinen.
Da waren die Chinesen noch harmlos, da ihnen nur unterstellt wurde,tote Föten zu essen.
Diese ganzen Stories lassen sich ja auch einfach im Netzt finden, da sie sogar im Spiegel publiziert wurden.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ent ... 26201.html

Und weil's so schön ist hier noch was zu PIZZAGATE
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pizzagate

Und weil's so verrückt ist.

https://badw.de/die-akademie/presse/pod ... qanon.html

Aber schon in der griechischen Mythologie hat ja Kronos seine Kinder verspeist

Ich hoffe ich habe die Frage wer ist Kinder nun beantwortet.
Maside
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Maside »

Saiber hat geschrieben: 04.02.2025, 14:26 Ob 月子 Sinn macht, vorteilhaft für die Gesundheit der Mütter ist oder nur Aberglaube bzw. alberne Tradition merken die Frauen erst viele Jahren später an ihrer Gesundheit. (...)
Auch von mir Hallo Saiber, und noch einmal ein frohes Neues, und danke für deinen Beitrag.
)ch habe dich ja bisher für einen Pfosten gehalten, weil du auch nach Jahrzehnten in China kein Wort Chinesisch konntest.

Aber da brat mir einer einen Storch!!! Dein erstes chinesisches Wort! Man ist echt nie zu alt zum Lernen. Weiter so! Vielleicht schaffst du es bis Jahresende auf 10 Vokabeln.

@Petermedia: Was hat es eigentlich mit deiner Tourette-artigen Kommasetzung auf sich? Ist auch egal, aber verwende gefälligst deinen Disclaimer wieder!!

Pizzagate hier in die Diskussion zu werfen, ist wieder mal ein selten dämlicher Äpfel-Bananen-Vergleich.
Hier hätte es wieder deinen Disclaimer gebraucht, in welchem du ja schreibst, du seist zwar dumm, aber Kritik sollte trotzdem höflich erfolgen.

Dann kommt es vielleicht auch wieder zu einem netteren Umgang untereinander.
Bella
Neuling

Beitrag von Bella »

@ petermedia du meintest im internet aber wo im Internet sind die Artikel bzw Bilder zu finden von denen du schreibst (vormals Bulli)
Bella
Neuling

Beitrag von Bella »

Petermedia hat geschrieben: 06.02.2025, 15:59 Wie ich schon oben sagte handelt es sich um Verschwörungstheorien die vor etwas 10 bis 20 Jahren in Asien ,witzigerweise auch im Spiegel durch die Presse gingen.
Wie ich schon anmerkte gibt es in China KEINEN kulturelle Brauch, was aber nicht ausschließt, dass ein paar kranke Individuen das gemacht haben.
Ich bin deshalb hier auf das Thema eingestiegen da ja auch im Westen ,speziell unter den Trump Anhängern PIZZAGATE eine von vielen Amerikanern geglaubte, Verschwörungstheorie, war.
Dort sollte aus Babygehirnen ja Adrenochrom gewonnen werden dem vermeindliche Verjüngungseffekte zugeschrieben würden.
Man kann nicht ausschließen, dass einige durchgenallte kranke Individuen daswieklich ausprobiert haben.
In den USA diese Geschichte ja noch grausamer, da dort von Leuten aus dem Deep State etc, Kinder sogar entführt worden seinen.
Da waren die Chinesen noch harmlos, da ihnen nur unterstellt wurde,tote Föten zu essen.
Diese ganzen Stories lassen sich ja auch einfach im Netzt finden, da sie sogar im Spiegel publiziert wurden.

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/ent ... 26201.html

Und weil's so schön ist hier noch was zu PIZZAGATE
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pizzagate

Und weil's so verrückt ist.

https://badw.de/die-akademie/presse/pod ... qanon.html

Aber schon in der griechischen Mythologie hat ja Kronos seine Kinder verspeist

Ich hoffe ich habe die Frage wer ist Kinder nun beantwortet.
petermedia du meintest im internet aber wo im Internet sind die Artikel bzw Bilder zu finden von denen du schreibst (vormals Bulli)
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Da ich ja in dem Uralt Thread wieder direkt angesprochen wurde, einfach einmal kurz die Metaebene besteigen.

Burkhard, so wird das doch nix mehr.

Es ist schon faszinierend wie sich hier das Selbstbestimmungsgesetz auswirkt.
Bulli wird zur Bella.
Ich hab ein bisschen Kontext geliefert, damit ist es dann aber auch gut, mehr kommt nicht.

Meine liebe ❤️ Maside.
Es tut mir wirklich aufrichtig leid dass deine Liebe zu mir ab und an in Hass und Wut umschlägt.
Deine Existenz hier im Forum scheint ja mit wenigen Ausnahmen, nur darin zu bestehen, mich zu stalken.

Aber nochmal, wie schon per PM.
Wir können keine intime Beziehung pflegen.
Es ist natürlich schon etwas erheiternd, wenn du durch jeden Ring springst. Wir sind in diesem Forum ja schon in einem sehr kleinen Zirkus.
Da du ja nicht nur bei mir ab und an Krampfanfälle bekommst und auch sonst die Kontrolle über dein Leben verloren hast, lass es doch einfach.
Ich empfehle dir wirklich, in Kooperation mit deinem Neurologen, deine Meditation neu einzustellen.
In diesem Sinne gut Besserung.

Auch für dich kommt der Tag, an dem du den passendem Deckel findest und mich vergessen oder zumindest ignorieren kannst.
Dafür gibt es auch technisch hier im Forum eine Funktion.
Antworten