Wie oft kann man für 30 Tage pro Jahr einreisen.

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Guiscardo
Neuling

Wie oft kann man für 30 Tage pro Jahr einreisen.

Beitrag von Guiscardo »

Hallo,

folgende Frage zur 30-Tage-Visafreiheit:

Wie oft kann ich dies pro Jahr tun?

Könnte ich theoretisch

1 - 30. Januar

1 -30. März

1- 30. April

usw. ohne Visum bis Endes des Jahres in China unterweg sein oder gilt dies nur für einen einmaligen Aufenthalt pro Jahr?

Gruß
Guiscardo
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Wie oft kann man für 30 Tage pro Jahr einreisen.

Beitrag von Petermedia »

Vorab ein Disclaimer.
Ich habe 20 Jahre in China gelebt, davon 15 Jahre zu 100 %.
Meine Informationen beruhen auf eigenen Erfahrungen und die naher Angehöriger oder Freunde
Das bedeutet nicht dass ich mich auch irren kann und ich bitte in diesem Fall um höfliche Korrektur und Kritik.

Ohne das entsprechende Gesetz im Wortlaut zu kennen, ist es bisher so, dass die mehrmalige Einreise in der Regel wohl keine Probleme macht.
Ein Bekannter Pensionär der in Asien überwintert ist die letzten zwei Monate drei mal eingereist.
Ein weiterer Bekannter der in Hongkong arbeitet , ist im letzten Jahr etliche mal auch nach mainland China ohne Probleme gereist.
Ob man aber quasi in China leben kann und auf Dauer einfach nur eine Art Visa/ Aufenthalts Run machen kann weiß ich nicht.

In Thailand wurde das nach massiven Missbrauch vor der COVID Zeit aktiv verboten, und man könnte sich in Thailand innerhalb eines halben Jahres nur 90 Tage Visafrei einreisen, und die Aufenthaltstage konnte die Immigration sofort im Computer sehen .
Ich würde mich wundern , wenn die Chinesen die Gesamtaufenhaltstage nicht im System sehen.
Ob schon jetzt oder in Zukunft daraus Einschränkungen erwachsen, kann ich momentan nicht erkennen.

Abschließend bleibt anzumerken, dass es keinen Rechtsanspruch zur Einreise gibt, also jedes Land die Einreise sogar ohne Nennung von Gründen ablehnen kann, was in den USA durchaus auch schon mal passiert.
Guiscardo
Neuling

Beitrag von Guiscardo »

Besten Dank für die Antwort, es ging mir jetzt auch nicht darum, dass auszureizen "bis es quietscht", sondern einfach ob es auf Basis dieser Regelung möglich ist mehrmals einzureisen oder ob dann für die zweite Einreise ggf. doch ein Visum erforderlich ist, um das ich mich dann natürlich rechtzeitig kümmern müsste.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Laogai »

Dann antworte ich mal knapper und präziser:
Guiscardo hat geschrieben: 28.01.2025, 22:39Könnte ich theoretisch
1 - 30. Januar
1 -30. März
1- 30. April
usw. ohne Visum bis Endes des Jahres in China unterweg sein oder gilt dies nur für einen einmaligen Aufenthalt pro Jahr?
Könntest du theoretisch und nein, die visafreie Einreise für deutsche Staatsbürger beschränkt sich nicht auf eine Einreise pro Jahr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von Petermedia »

@laogai .
Schön dass du etwas präzisierst, dass der OP schon verstanden hatte.
Ich bringe gerne etwas Kontext in die Antworten.
Klar geht das jetzt, aber sollte diese Regelung mißbraucht werden, würde ich mich wundern, wenn die Chinesen nicht ihre Bestimmungen präzisieren, wie das Thailand und andere damals gemacht haben.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von qpr »

Guiscardo hat geschrieben: 28.01.2025, 22:39 Hallo,

folgende Frage zur 30-Tage-Visafreiheit:

Wie oft kann ich dies pro Jahr tun?

Könnte ich theoretisch

1 - 30. Januar

1 -30. März

1- 30. April

Gruß
Guiscardo
Alternativ kannst du auch ein Q2 (Familienvisum) beantragen.

Mittlerweile vergibt, zumindest das Konsulat in Frankfurt, Q2 Visa mit einer Dauer von 5 Jahren (90 Tage Aufenthalt pro Einreise).
Maside
Neuling
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Maside »

20 Jahre in China? Und dann weißt du soviel wie jemand, der mal eine geführte Rundreise durchs Land gemacht hat?
Nicht sehr glaubwürdig.

Deinen Disclaimer finde ich grundsätzlich gut. Ich verstehe nur nicht wieso jetzt erst?
Du hast in letzter Zeit so viele (nachweislich) falsche Postings abgesetzt (kann man ja nachlesen), dass mir dies reichlich spät vorkommt.
Antworten