Bundestagswahl 2025 - Welche Partei wählt ihr?

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten

Welche Partei wählt ihr? Erst- und Zweitstimme

CDU/CSU
1
8%
SPD
1
8%
Grüne
1
8%
AfD
3
25%
FDP
0
Keine Stimmen
Linke
1
8%
BSW
5
42%
Sonstige
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Bundestagswahl 2025 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von sanctus »

Hallo zusammen,

traditionsgemäß erstelle ich hier im Forum die Umfragen zu Bundestagswahl. Dieses Jahr nun vorgezogen und bin gespannt auf die Teilnahme, die auch ein guter Indikator dafür ist, wer hier im Forum überhaupt noch aufschlägt, mitliest und sich aktiv beteiligt.

Für diese Umfrage unterstelle ich mal, dass Erst- und zweitstimme bei der realen Wahl auch derselben Partei zugesprochen werden, daher nur EINE Auswahlmöglichkeit!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bundestagswahl 2025 - Welche Partei wählt ihr?

Beitrag von MaxG »

Haha, mein Onkel arbeitet in einem Zulieferungsbetrieb für die Rüstung. Er ist sehr zufrieden mit den letzten Jahren und bekniet mich dauernd, ich soll die Grünen wählen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Laogai »

Warten wir mal ab wann Burkhardt und seine Gefolgschaft aus den Löchern hervortritt, dann geht die AfD wieder durch die Decke...

Was mich hingegen mehr interessiert (und einen direkten Bezug zu China hätte): Welcher Partei traut ihr mehr China-Kompetenz zu?
Bin noch am überlegen, ob ich diesbezüglich eine eigene Umfrage eröffnen soll. Wahrscheinlich nicht. Dazu ist dieses Forum zu abgestorben :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von blackrice »

was falls ich ein Rechter bin jedoch hier mich als Linker oute? :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von sanctus »

Laogai hat geschrieben: 14.01.2025, 15:04Was mich hingegen mehr interessiert (und einen direkten Bezug zu China hätte): Welcher Partei traut ihr mehr China-Kompetenz zu?
Bin noch am überlegen, ob ich diesbezüglich eine eigene Umfrage eröffnen soll. Wahrscheinlich nicht. Dazu ist dieses Forum zu abgestorben :(
Zu dem Thema kann ich etwas beisteuern, auch wenn das nur meine persönlichen Erfahrungen widerspiegelt und keinesfalls den Anspruch auf ein repräsentatives Meinungsbild erhebt.

Die von mir aufgeschnappten Meinungen muss man hier unterscheiden zwischen zwei Kategorien von Menschengruppen. Da wäre zum einen die Gruppe A, was echte ausgewanderte Deutsche in China sind, die derzeit null Ambitionen haben, jemals wieder in Deutschland dauerhaft zu leben und zu arbeiten. Und zum anderen die Gruppe B, was Großteils Expats sind aber auch Deutsche, die schon das Ziel haben, irgendwann wieder in ihre Heimat zurückzugehen.

Die Gruppe A tendiert mehrheitlich tatsächlich zur AfD, da man dieser Partei doch eine gewisse China-Affinität zusagt. Was diese Partei dann allerdings innenpolitisch für Ziele anstrebt, dafür hat man nur wenig Interesse.

Gruppe B möchte zwar auch etwas mehr chinafreundliche Außen- und Wirtschaftspolitik, aber man möchte nach der Rückkehr nach Deutschland doch etwas Wiedererkennungswert mit dem Land haben, was man vor Jahren verlassen hat. Daher tendiert man hier eher zur CDU, genauer zum Lager CSU mit einem Söder, der ja auch schon ohne Regierungsauftrag seine China-Reise angetreten hat und da voller Lobeshymnen zurück nach Bayern kam.

Interessant sind die Meinungen der Chinesen. Die sind auch mehrheitlich dem AfD-lager zugewandt, was ich aber auch dem sich stark zunehmenden Nationalismus in China zuschreiben würde.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten