Dumme Fragen zu QQ und WeChat

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 27 Mal

Dumme Fragen zu QQ und WeChat

Beitrag von punisher2008 »

Also, ich benutze schon seit 19 Jahren QQ, allerdings meist über Windows (früher XP, jetzt 10), in letzten Jahren auch mit Smartphone. Vor ein paar Monaten kann man sich aber nicht mehr dort einloggen ohne QR Code, trotz korrektem Passwort. Hab das dann auch versucht, nur wollten die dann einen Code senden, an meine ALTE Mobilnummer, welche seit 10 Jahren nicht mehr aktiv ist. Ich fand keine Möglichkeit, die aktuelle Nummer zu ergänzen. Es wurde mir gesagt, dass ich ein schon in QQ eingeloggtes Gerät, also Smartphone, benutzen muss, was eben nicht geht.
WeChat ist wohl wieder ein ganz anderes Problem. Wie komme ich da wieder rein, da mein altes Smartphone tot ist (lässt sich gar nicht mehr laden und starten) und mein neues - Redmi Note 13 - mich nicht mal die Software installieren lässt?
Hat schon jemand ein komplett neues Smartphone UND SIM benutzt, wo noch keine Nummern gespeichert waren, auch nicht über Cloud? Sind jetzt alle meine Kontakte weg? Und NEIN, ich hab nix davon im PC gespeichert, dummerweise.
Für paar Tipps wäre ich dankbar!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Dumme Fragen zu QQ und WeChat

Beitrag von blackrice »

hatte in den vergangenen, ich sag´jetzt mal sicherlich 10 Jahren, hin und wieder versucht mein PC-QQ zu aktivieren/mich mittels meiner login-Daten einzuloggen.....hab´s aufgegeben......aber ich lese jetzt mal hier mit, vlt. ergibt sich ja was.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von sanctus »

QQ: Also da sehe ich tatsächlich schwarz für dich. Da kannst du nur versuchen den Support zu kontaktieren und die müssen dann andere Wege für dich einrichten. Das soll wohl manchmal ganz gut funktionieren, vor allem bei sehr alten Accounts.

WeChat: Wie hast du denn versucht das bisher zu installieren? Über Google-Play-Store gibt es manchmal Probleme. Versuch es mal über 应用宝 oder den direkten Download-Link bei WeChat.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
punisher2008
VIP
VIP

sanctus hat geschrieben: 04.12.2024, 05:20 WeChat: Wie hast du denn versucht das bisher zu installieren? Über Google-Play-Store gibt es manchmal Probleme. Versuch es mal über 应用宝 oder den direkten Download-Link bei WeChat.
Na ja, ich hatte ein gebauchtes Smartphone 2017 von Verwandten geschenkt bekommen, welche mir auch dann WeChat installierten. Lief für 5 Jahre wunderbar. Jetzt lässt sich das Teil nicht mal mehr aufladen. Aber egal, waren nur paar Fotos und Videos drauf. Die werde ich mir schon über Gerätespeicher oder Speicherkarte holen können. Wenn nicht, dann sind die eben weg, auch kein Problem. Wichtiger wären mir die Kontakte selbst. Hat Tencent denn irgendeinen Speicher, wo alte Chats oder Kontakte gespeichert wären?
Falls nicht, auch nicht wichtig. Dann warte ich einfach, bis die mich kontaktieren. Wäre für mich nicht so wichtig, halt irgendwie schade...
Danke für die Antworten!
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Vielleicht kann ein Reparaturservice das alte Handy, zumindest provisorisch, wieder zum Leben erwecken.
Dann kannst du die Daten und Zugänge auf dem neuen Gerät recht einfach wiederherstellen.
WeChat / Weixin bietet ja auch eine Web-App für den PC an, ob das ohne das alte Gerät zur Bestätigung des Zuganges funktioniert entzieht sich leider meiner Kenntnis...
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Petermedia »

Ist der Akku tot, kässt sich auch mit Strom das Telefon nicht starten.
Sollte man das Telefon wieder zum Laufen bekommen, kann es sinnvoll sein erst mal das Telefon nicht mit dem Internet zu verbinden, denn erst wenn das lokale WeChat weiß, dass eine Instanz auf einem anderen Telefon geöffnet wurde , blockiert es den Zugang.
punisher2008
VIP
VIP

OK, noch einen Versuch. Weixin hab ich inzwischen aufgegeben. Das wird wohl nur über chinesische Verwandte oder Freunde laufen. Aber wie komme ich in QQ? Ich habe Nummer und PIN, dann soll ich noch den QR Code scannen. Hab ich alles korrekt gemacht. Nur die Nummer lässt sich nicht ändern, oder nur manchmal, oder es wird eine Spam-App geöffnet die nix mit QQ zu tun hat. Dann hab ich sogar einen Code per SMS bekommen, der aber so schnell weg war, dass ich keine Zeit hatte, die 6 Ziffern zu notieren. Ich hätte die SMS App öffnen können, aber da wäre der Code dann schon verfallen. Was mache ich falsch? Muss ich mir jetzt hier einen Chinesen suchen (wäre theoretisch kein Problem), nur um in meinen alten Account, den ich seit 2005 habe, reinzukommen?
Antworten