Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Beitrag von flyer1141 »

Okay, danke für die Info. Das mit der Verlängerung hatte ich nicht mitbekommen, ist ja super dass es erst mal so bleibt 😃
Krümel
Neuling

Beitrag von Krümel »

Kannst auch mehrmals im Jahr für diese 14 bzw. 15 Tage nach China reisen, kein Problem.
Ich bin dieses Jahr schon das dritte Mal in China.
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der sofortige Reset der 15 Tage bei einer kurzen Ausreise nach Hongkong problemlos funktioniert hat, ich war in knapp 30 Minuten wieder mit neuen 15 Tagen zurück in China, ausprobiert am 5.11.2024 gegen 15 Uhr am Fußgänger-Grenzübergang Shenzhen Futian / Lok Ma Chau.

Die auszufüllenden Arrival Cards scheinen jetzt einheitlich die blauen zu sein, das kann ich zumindest für PEK, SHA und Futian bestätigen.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von deralex2985 »

ZHA hat geschrieben: 16.11.2024, 19:59 Ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass der sofortige Reset der 15 Tage bei einer kurzen Ausreise nach Hongkong problemlos funktioniert hat, ich war in knapp 30 Minuten wieder mit neuen 15 Tagen zurück in China, ausprobiert am 5.11.2024 gegen 15 Uhr am Fußgänger-Grenzübergang Shenzhen Futian / Lok Ma Chau.

Die auszufüllenden Arrival Cards scheinen jetzt einheitlich die blauen zu sein, das kann ich zumindest für PEK, SHA und Futian bestätigen.
Hoffentlich wird diese Regelung durch solche Übertreibungen nicht wieder kassiert
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Petermedia »

Alex,so eng würde ich das nicht sehen, da bei 15 Tagen ja kaum Missbrauchgefahr besteht.
Letztendlich machen es ja viele so dass sie z.B nach Nordchina und Shanghai fliegen, dann nach Hongkong und dann eben Südchina.
Denn letztendlich geht es ja darum den Tourismus anzukurbeln, und 30 Tage sind da kaum unüblich.
Ich war nur ein Mal in meinem Leben wärend der Pandemie bei einem dieser Visapikationcenter, und fand die nicht gerade , sagen wir es mal so, hilfbereit und warmherzig.
Ich würde das auch vermeiden.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von deralex2985 »

Petermedia hat geschrieben: 18.11.2024, 01:23 Alex,so eng würde ich das nicht sehen, da bei 15 Tagen ja kaum Missbrauchgefahr besteht.
Letztendlich machen es ja viele so dass sie z.B nach Nordchina und Shanghai fliegen, dann nach Hongkong und dann eben Südchina.
Denn letztendlich geht es ja darum den Tourismus anzukurbeln, und 30 Tage sind da kaum unüblich.
Ich war nur ein Mal in meinem Leben wärend der Pandemie bei einem dieser Visapikationcenter, und fand die nicht gerade , sagen wir es mal so, hilfbereit und warmherzig.
Ich würde das auch vermeiden.
Es wird aber wie überall sein, wenn man einen Freibrief ausnutzt um eine Regel zu umgehen, dann wird der Freibrief eingeschränlt...das war schon immer so. Klar besteht bei 15 Tagen keine Missbrauchsgefahr, aber bei 2x15 oder 3x15 dann schon eher.

Aber es ist wie überall, kaum gibts was Gratis werden Menschen gierig
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Es darf jeder für sich selber entscheiden, wie er damit umgeht.
Die 15 Tage sind nun mal etwas knapp für den Jahresurlaub, vielleicht kommt ja in China noch jemand dahinter, dass in anderen Ländern mehr Urlaubstage gewährt werden und erhöht die Anzahl der Tage pro Einreise auf z.B. 30.

Die Bestimmung für die visafreie Einreise sehen nur die maximal 15 Tage vor, wie oft und in welcher Frequenz die in Anspruch genommen werden dürfen steht nach meinem Kenntnisstand nirgends. Woraus sich bei einem Reset ein "Missbrauch" ergibt erschließt sich mir ebenfalls nicht...

Übrigens habe ich in den insgesamt gut 3 Wochen den Tourismus mit meinem Geld ordentlich gefördert, insofern habe ich da gar kein schlechtes Gewissen :wink:
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Petermedia »

Alex, ich würde das jetzt nicht so eng sehen.
2 * 15'Tage sehe ich nicht als Missbräuchlich.
Im übrigen gilt, dass es keinen Rechtsanspruch zur Einreise gibt.
Das gilt in den USA genauso, wie wohl auch in China. Wenn die einen Missbrauch sehen, werden sie wohl die Einreise verweigern oder zumindest Ärger machen.
Ähnliches kannte man doch von Thailand vor der Pandemie.
Wer 2 * 30 Tage ohne Visa einreisen wollte hatte nie Probleme.
Wer das Spiel überzog also , z.B 3 oder 4 mal 30 Tage einreisen wollte, hatte in der Regel Probleme.
Warum nicht gleich 30 Tage.
Nun da lässt sich nur spekulieren.
Man will wohl illegale Aktivitäten eindämmen, da sich 15 Tage da kaum lohnen, außer man ist in Shenzhen, aber die Computer haben das im System und noch einmal. Nirgendwo hat man einen rechtlichen Anspruch auf die Visa-freie touristische Einreise.
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von 拉尔斯 »

Eure Gebete wurden erhört :mrgreen:
Vom 30. November 2024 bis zum 31. Dezember 2025 können deutsche Staatsbürger mit einem gültigen gewöhnlichen Reisepass für geschäftliche und touristische Reisen, akademischen und kulturellen Austausch sowie für Besuchsreisen und zum Transit ohne Visum nach China einreisen und sich maximal 30 Tage aufhalten.
http://de.china-embassy.gov.cn/det/sgyw ... 531330.htm
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
ZHA
Neuling

Beitrag von ZHA »

Läuft ja, danke für die Info!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 146 Mal

Neu: Bis zu 30 Tage visafrei nach China

Beitrag von Laogai »

拉尔斯 hat geschrieben: 22.11.2024, 13:11Eure Gebete wurden erhört :mrgreen: