Scheidung die einfachste Variante

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Lastrain2lhasa
Neuling

Scheidung die einfachste Variante

Beitrag von Lastrain2lhasa »

Hello there,

Vorgeschichte: wir (ich Schweizer) heirateten vor 3 Jahren in Chengdu / Sichuan (Sie Chinesin). Jetzt wollen wir uns scheiden lassen. Nichts teilen, nix Anwälte, nix dies - nix das, Scheidungspapiere ausfüllen und gut ist. Ist dies möglich & wieviel kostet es? Da ich Ihr nicht vertraue, muss ich auf etwas besonderes Achtung geben? Gibt es Vorlagen für solch schlichte Trennungen?

Besten Dank im voraus
Stefan
Neuling

Re: Scheidung die einfachste Variante

Beitrag von Stefan »

Also in Deutschland brauchst Du immer einen Anwalt, denke, dies ist in andern Ländern nicht anders, aber ihr braucht nicht 2 Anwälte sondern nur einen. Man kann auch Pauschalen vereinbaren. Wenn noch Fragen sind ...
LG Stefan
Lastrain2lhasa
Neuling

Erledigt!
Hat eine halbe Stunde gedauert, kein Anwalt, ausser Ex und der Sachbearbeiter...
Falls man nicht "basics" schreiben kann, wird man einen Übersetzer brauchen.
<No interpreter nor lawyer needed>
Ein Student für 200¥ / Stunde genügt.
Wie erwähnt, Bedingung ist es gibt keinen Streitfall...
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von haku »

Ist irgendwie schon ein tolles Land.
Lastrain2lhasa
Neuling

Sollte die registry office einen Interpreter, lawyer etc wünschen, dann kann man es trotzdem umgehen. Falls Freundin, Translator zur Hand diese als solche ausgeben, Anwalt... Ausser die office besteht darauf ev. einen Hauseigenen zu engagieren. Dann ab zum nächsten Büro...
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von punisher2008 »

haku hat geschrieben: 18.04.2023, 11:20 Ist irgendwie schon ein tolles Land.
Geil! Auch ich finde ein Land immer am besten, wo man möglichst schnell seine Alte entsorgen kann. :twisted:
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Petermedia »

Da der alte Thread ja durch eine KI hochgeholt wurde noch einmal die einige Anmerkungen.
1
Das funktioniert nur bei Ehen die in Mainland geschlossen wurden
2
Das funktioniert nur wenn beide Paare die Scheidung beantragen und eine Scheidungsfolgenvereinbarung haben
3
Bei internationalen Paaren, geht das nicht mehr so einfach
4
um auch internationale Rechtswirkung zu haben, muss das ganze natürlich auch durch den Dreiklang Notaisierung Beglaubigung und Legalisierung durchlaufen, und da gibt es bei nicht gerichtlichen Scheidungen manchmal Probleme.
5
Es kann durchaus schwer,bis zum Alptraum werden, sich in China zu Scheiden, wenn eine Seite blockierte,da das chinesische Familiegericht primär erst mal lange versucht eine tragfähige Scheidungsfolgenvereinbarung zu erwirken, und erst dann selbst entscheidet.

Also das mit der Entsorgung der Alten ist nur einfach wenn die Alte den Alten auch entsorgen möchte.

Ein bisschen Hintergrund gibt's noch hier.

https://www.die-chinesische-scheidung.d ... g-in-china

Ein schönes Wochenende.
punisher2008
VIP
VIP

Petermedia hat geschrieben: 19.10.2024, 11:27
Bei internationalen Paaren, geht das nicht mehr so einfach
4
um auch internationale Rechtswirkung zu haben, muss das ganze natürlich auch durch den Dreiklang Notaisierung Beglaubigung und Legalisierung durchlaufen, und da gibt es bei nicht gerichtlichen Scheidungen manchmal Probleme.
5
Es kann durchaus schwer,bis zum Alptraum werden, sich in China zu Scheiden, wenn eine Seite blockierte,da das chinesische Familiegericht primär erst mal lange versucht eine tragfähige Scheidungsfolgenvereinbarung zu erwirken, und erst dann selbst entscheidet.
Willst du damit sagen, bei Scheidung in China müssen beide Seiten einverstanden sein, sonst wäre es schwierig? Nein, da muss ich ganz klar widersprechen, und habe selbst genau das Gegenteil erlebt. Ein Partner kann sich locker auch ohne gemeinsame Einigkeit scheiden lassen, das geht komplett ohne Zustimmung oder gar Mitwissen des anderen Partners, glaub mir. Nichts persönliches in einem öffentlichen Forum. Aber wir können Erfahrungen gerne über PN austauschen und die Lage aufklären.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

@Punisher.

Nein sie müssen erst mal nicht.
Natürlich geht auch eine Scheidung gegen den unwilligen Partner.
Ich kenne deinen speziellen Fall nicht,aber meine Erfahrung ist eine andere.
Spätestens wenn du Immobilien, Kinder, im binationalen Kontext hast,ist das ganze nicht mehr so einfach. Ist die Ehe dann auch noch im Ausland geschlossen worden,wird das ganze noch komplizierter.
Ich kenne aber auch etliche Chinesen, die teilweise Jahre gebraucht haben um ihre Scheidung letztendlich durchzuziehen.
Da ich dass ja mal in Umrissen hier vor Jahren gepostet hatte.
In meinem Fall wollte meine Frau einfach nicht mehr zurück nach Deutschland oder alternativ DACH,sich aber auch nicht scheiden lassen.
Aber wir können uns gerne per PM austauschen.
punisher2008
VIP
VIP

Alles klar. Öffentlich im Thread nur noch so viel dazu. Wenn du "Ausland" meinst, meintest du damit nicht-China? Um es ganz kurz zu machen, es sind sowohl Kinder als auch Wohneigentum vorhanden, in China. Die Ehe selbst wurde auch in China legalisiert, alles handfest und legal. Trotzdem war eine Scheidung möglich, wozu ich nicht nur nicht gefragt, sondern nicht mal auch nur informiert wurde. Wenn du die Antworten hast, wäre ich dankbar um die Info, wie sowas rechtlich überhaupt gehen kann. Danke. PM oder öffentlich ist mir jetzt inzwischen egal. Vielleicht kann ja jemand davon profitieren?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

punisher2008 hat geschrieben: 21.10.2024, 14:30 Alles klar. Öffentlich im Thread nur noch so viel dazu. Wenn du "Ausland" meinst, meintest du damit nicht-China? Um es ganz kurz zu machen, es sind sowohl Kinder als auch Wohneigentum vorhanden, in China. Die Ehe selbst wurde auch in China legalisiert, alles handfest und legal. Trotzdem war eine Scheidung möglich, wozu ich nicht nur nicht gefragt, sondern nicht mal auch nur informiert wurde. Wenn du die Antworten hast, wäre ich dankbar um die Info, wie sowas rechtlich überhaupt gehen kann. Danke. PM oder öffentlich ist mir jetzt inzwischen egal. Vielleicht kann ja jemand davon profitieren?
Vorab, ich kenne ja deinen speziellen Background nicht, und das ist sicherlich auch nicht etwas, dass man in einem öffentlichen Forum diskutiert.
Mir ging es nur darum den Eindruck , dass eine Scheidung generell in China easy und billig und ohne Probleme von statten geht, entgegenzuwirken.
Im mittlerweile dem Thread aus 2023 ging es ja offensichtlich um eine Ehe die in China geschlossen wurde und dann vor dem registry office eben einfach geschieden worden ist. Das setzt aber eben eine vorhandene Scheidungsfolgenvereinbarung vorraus, dann geht es in der Tat sehr schnell.
Viele Staaten kennen vereinfachte Heirats aber auch Scheidungs Formalien.
Problematisch, wird das ganze immer im internationalen Kontext aber auch wie komplex die Situation ist , Sorgerecht Eigentum, ( sind beide Partner eingetragen,) welche Staatsbürgerschaft haben die Kinder, allein dass ein Thema für sich und ein Lehrbeispiel für hinkende Rechtsverhältnisse.
Hinzu kommt das Prozessbetrug gerade in Familiengerichtsangelegenheiten auch noch ein eigenes Thema ist.
Deshalb gilt für mich der Grundsatz.

Eine Scheidung in China kann einfach und preiswert sein, doch das gilt zumindest meiner Erfahrung nach, nicht für sehr komplexe Sachverhalte und gegen den Willen eines scheidungsunwilligen Ehepartners.
Antworten