Wären doch alle so wie die Japaner....

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Antworten
marc224
Teilnehmer
Teilnehmer

Wären doch alle so wie die Japaner....

Beitrag von marc224 »

Hallo, für mich sind die Japaner ein Vorzeigevolk.

Ich bin begeistert von dieser Disziplin und der Überzeugung seine Arbeit gut zu Besonders im Kundenservice ist der Anspruch,die Kunden zufrieden zu machen und nicht nur seine Pflicht zu erfüllen.

Es gilt dort auch eine andere Arbeitsmoral .
Einiges ist etwas übertrieben, besonders mit der Überarbeitung.
Wenn aber grundsätzlich andere so motiviert und kundenorientiert wie die Japaner wären, würde vieles besser laufen, besonders beim ÖPNV. Bus und Bahnfahren ist in Japan ein ganz anderes Erlebnis,als hier in Europa. Hauptsächlich auch wegen dem Personal
Die Busfahrer haben sogar ein Headset, womit sie nützliche Informationen Durchsagen.

Jetzt habe ich aber hin und wieder auch von Leuten gehört,die auf der einen Seite das japanische system bewundern und auf der anderen Seite so ein System nicht haben wollen,weil es nicht wirklich den einzelnen berücksichtigt.Man muss halt funktionieren.

Wären aber alle so wie die Japaner,hatten wir eine bessere Welt,dass ist meine Meinung.

Wie seht ihr das?

Wo ich schon mal dabei bin und um nicht ein neues Thema zu eröffnen,Frage ich hier mal ob die Chinesen auch so ähnlich sind?Da Kenne ich mich nicht so aus.

Wenn jemand in den 1980 oder 1990 Jahren schon mal in Japan war,da habe ich noch eine persönliche Frage
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wären doch alle so wie die Japaner....

Beitrag von blackrice »

hierzu könnte ich "tausend Worte" schreiben....jedoch eine Frage vorab: warst kürzlich in Japan und falls ja weswegen

und ja...war bereits in den 80igern und ff oftmals in Japan...also her mit der perönlichen Frage " Wenn jemand in den 1980 oder 1990 Jahren schon mal in Japan war,da habe ich noch eine persönliche Frage "
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
marc224
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von marc224 »

Ja ich würde mich über weitere Infos von dir freuen, nein ich war noch nicht in Japan.
Nächste Jahr ist der erste Urlaub dahin geplant.
Ich habe mich aber schon vorab über das Land und die Kultur befasst
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ich war nie dort, hatte aber Sprache und Schrift gelernt, und mit japanischen Freunden/Bekanntschaften auf Japanisch kommuniziert. Ich war tw. auch irgendwie beeindruckt und fasziniert von der Kultur. Vom Essen ganz zu schweigen, gehört für mich mit China, Korea und Vietnam zu den absoluten Spitzenküchen weltweit. Aber es gibt leider so viele Schattenseiten, über die ich erst in den letzten Jahren so richtig nachdachte. Eben wie du sagst der enorme Leistungsdruck. Sicher richtig dass durch diese extreme Disziplin vieles gut funktioniert. Aber was ist der Preis? Nach meiner Ansicht möglicherweise zu hoch. Ich selbst könnte in so einer Kultur vermutlich nicht funktionieren.
In China habe ich Jahrzehnte gelebt und gearbeitet. Ich finde die Situation dort ist ähnlich, obwohl ich als Ausländer nie die gleiche Erfahrung haben kann wie Einheimische. China ist zwar auch irgendwie diszipliniert, aber nicht so konsequent wie Japan, und man sieht es sicher nicht, da man dort mit sehr viel mehr Chaos konfrontiert wird als in Japan, wo alles sauber und geordnet ist (vermutlich?). China ist in mancher Hinsicht extrem fortschrittlich, in anderer aber wieder wahnsinnig rückständig. Ist also wirklich schwer zu sagen ob Chinesen "ähnlich" wie Japaner ticken. Wenn man paar Jahrhunderte zurück geht, würde ich mal sagen, kulturell und gesellschaftlich gab es schon ziemlich viele Gemeinsamkeiten. Dann kam aber die Kulturrevolution mit allen Folgen, was das Land extrem veränderte. Ähnliches hat Japan nie erlebt. Daher sind die Länder heute wohl sehr verschieden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Laogai »

marc224 hat geschrieben: 11.10.2024, 17:39[...] nein ich war noch nicht in Japan.
百闻不如一见 :wink:

Wären alle so wie die Japaner, die Welt wäre noch ein wenig langweiliger und einfältiger :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Taifun »

punisher2008 hat geschrieben: 12.10.2024, 12:23 Ähnliches hat Japan nie erlebt. Daher sind die Länder heute wohl sehr verschieden.
Laogai hat geschrieben: 12.10.2024, 15:21 Wären alle so wie die Japaner, ... ... :idea:
Das hättest du dir sparen können, Laogai, Grundschulwitze 4. Klasse oder so. [Marc, ich weiß nicht, ob sich dein etwas unglücklicher Titel nachträglich noch ändern lässt...] Aber, um etwas tiefer zu gehen, Laogai sollte keine Angst haben, dass sich in diesem Thread die Japaner und ihre Kultur als etwas Besseres herausstellen könnten als die Chinesen mit ihrer Kultur. Diese beiden Länder sind ganz einfach, wie Punisher2008 schon geschrieben hat, sehr sehr verschieden. Beides sind asiatische Völker, und wenn wir sie von Europa und vom europäischen Kulturverständnis her miteinander vergleichen wollen, ist das bereits für viele ein großes Wagnis.Aber vielleicht geht es gar nicht um eine Bewertung, sondern nur um eine Sammlung von Erfahrungen, die wir dort gemacht haben:Unsere eigenen Erfahrungen mit Japanern, einem ausgesprochen homogenen Volk, und unsere Erlebnisse mit Chinesen,die sich nach der Kulturrevolution erst einmal auf Putonghua als gemeinseme Verkahrssprache einigen mussten!
Als ich auf dem großen Platz vor dem auf 3 Etagen rangierenden Bahnhof von Nara die Papiertüte eines Gebäcks, das ich gerade verzehrt hatte, entsorgen wollte, habe ich 5 Minuten, und das ist eine lange Zeit für so etwas, nach einem Abfalleimer gesucht - und nicht einen einzigen gefunden! Und dieser Bahnhofsplatz war blitzsauber, nicht eine Dose, nicht ein Papier lag da irgendwo herum. Japaner sind also gewohnt, schloss ich daraus messerscharf, ihren Abfall mitzunehmen.
Es mag vielleicht 2 oder 3 Jahre her sein, als in den Wagen der Hamburger U-Bahn sämtliche Abfallbehälter, die auf je 4 Sitze verteilt waren, abmontiert wurden. Wobei das mit Nara gar nichts zu tun hat, denn der Grund war, dass eine 0,5-Liter Dose genau passend da hinein gequetscht werden konnte, so dass sie kaum noch heraus zu bekommen war. Spart also Arbeit. Meine Beobachtung dazu war, dass die Wagen keineswegs unsauberer wurden. Jetzt montiert die Hamburger S-Bahn, dem Managment nach wie auch qualitativ um 10 Jahre hinter der U-Bahn liegend, die Abfallbehälter in ihren Wagen auch ab, aber wohl aus einem anderen Grund (denn sie sind/waren größer, so dass man sich leicht das Knie daran gestoßen hat). Es geht also auch ohne Taschentuchfänger und ist zudem hygienischer, wie seit Corona alle wissen. Trotzdem musste ich mich erst daran gewöhnen, das gebe ich zu.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Laogai »

Taifun hat geschrieben: 12.10.2024, 20:26Laogai sollte keine Angst haben, dass sich in diesem Thread die Japaner und ihre Kultur als etwas Besseres herausstellen könnten als die Chinesen mit ihrer Kultur.
Da hast du mich komplett missverstanden. Statt "Japaner" kann man in meinem Satz "Wären alle so wie die Japaner, die Welt wäre noch ein wenig langweiliger und einfältiger" auch jede andere Nation einsetzen. Denn die Welt wäre eine langweiligere und einfältigere (im Gegensatz zu vielfältig), wenn es keine Nationen -besser: Bevölkerungsgruppen- mit unterschiedlichen Mentalitäten gäbe!

Und das größte Übel sind Leute, die allgemein Bevölkerungsgruppen in "besser" und "schlechter" einteilen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten