Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von otternase »

RuRhPdOsIrPt hat geschrieben: 27.08.2024, 19:28 da das ZON Forum eine sehr hohe Reichweite hat
vielleicht. Aber doch nur in einer Blase (wenngleich einer großen). Aus Sicht der Mehrheit der denkenden Menschen hat sich ZON (und damit auch deren Forum) doch schon lange vom Begriff "seriöser Journalismus" meilenweit entfernt und wird nicht mehr ernstgenommen.
Und innerhalb der Echokammer ist es ganz egal, wer da was verbreitet, da ist sowieso Hopfen und Malz verloren... Ich finde, Tom passt wunderbar zu ZON!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Petermedia »

@ Platinmetalle
Tom ist weder ein Freund noch haben wir die gleiche Einstellung zu China, aber wie zu einigen anderen in diesem Forum habe ich einen losen persönlichen Kontakt.

Was ich mich aber schon frage ist , warum hier zum zweiten Male Toms ZON Identität diskutiert wird, zumal der Link ja schon einmal gesetzt war und die unsinnige Diskussion die darauf folgte, vom Admin gelöscht wurde.

Fakt ist, dass sich Tom hier seit fast einem Jahr nicht inhaltlich geäßert hat.
Dass Tom China inzwischen verlassen hat.
Seine persönlichen Ansichten über China sind doch seine Sache, zumal und da gebe ich @ Otternase Recht, es doch völlig egal ist, wenn im ZON Forum ein Sack Reis umfällt.
Bezüglich Burkhard sag ich nur " Phantom des Forums " oder der Elektrotroll . Er wohnt im Glasfaserverteiler. "Volt , Watt, Ampere Ohm ohne mich gibt keinen Strom."
In diesem Sinne einen schönen Abend.
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Ajiate »

Sanktionspolitik im Blindflug

Die Folgen der westlichen Russland-Sanktionen beginnen das Asiengeschäft der großen westeuropäischen Airlines zu ruinieren. Die Lufthansa verzeichnet starke Einbrüche im einst als Zukunftshoffnung gepriesenen Chinageschäft.

BERLIN/LONDON/BEIJING/MOSKAU (Eigener Bericht) – Die Folgen der westlichen Russland-Sanktionen beginnen das Asiengeschäft der großen Fluggesellschaften Westeuropas zu ruinieren, darunter die Lufthansa. Erst kürzlich haben British Airways und die britische Airline Virgin Atlantic bekanntgegeben, ihre potenziell ertragreichen Flüge nach China weitestgehend einzustellen. Die Hauptursache ist, dass ihre Flugzeuge auf dem Weg in die Volksrepublik nicht mehr den direkten Weg über Russland nehmen können, das – in Reaktion auf die Sperrung des europäischen Luftraums für seine Maschinen – seinen Luftraum für europäische Flugzeuge gesperrt hat. Der nötige Umweg kostet so viel Zeit und Geld, dass die Flüge nicht mehr profitabel fortgesetzt werden können. Dasselbe Schicksal droht nun auch der Lufthansa, die die Anzahl ihrer Flüge nach China schon reduziert. Das Asiengeschäft stand vor der Covid-19-Pandemie für fast ein Fünftel des Lufthansa-Umsatzes und galt als Zukunftsgeschäft. Profiteure der westlichen Sanktionspolitik sind chinesische Airlines, die in wachsendem Maß den Markt übernehmen. Gleichzeitig ist es dem Westen nicht gelungen, mit den Sanktionen die russische Luftfahrtbranche wie erhofft zu ruinieren.

Teure Umwege
Vorteil für China
Staatsunterstützung für die Lufthansa
„Erosionsprozesse sind ausgeblieben“
Menschenleben in Gefahr

https://www.german-foreign-policy.com/news/detail/9652

Hinweis: der Volltext des Artikels ist nur noch bis ca. 10.09.24 offen einzusehen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von Laogai »

Ajiate hat geschrieben: 28.08.2024, 09:55Sanktionspolitik im Blindflug
Die Tagesschau titelte zum gleichen Thema: Viele Airlines wenden sich von China ab :lol: :lol: :lol:
Als ob die Lufthansa heilfroh wäre nicht mehr nach China fliegen zu müssen :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Petermedia »

@ Ajiate
Und was sagt uns das jetzt.
Vorab ich hatte sehr gute Kontakte nach und in Russland. Ja ich war um die Jahrtausend Wende sogar einige Wochen für Filmaufnahmen auf einem russischen Forschungsboot in der Antarktis.
Auch danach bin ich von China meist Aeroflot mit Zwischenaufenthalt in Moskau geflogen.
Ich frag mich ob diese Kommentatoren wirklich die letzten Jahre in Russland waren.
Ein Gespräch mit Deutschen vor Ort, z.B von der deutschen Schule Moskau wird auch Skeptikern die Augen öffnen.
Zur Ukraine hatte ich erst Recht spät und dann fast nur in Kiew Kontakt beruflich Kontakt.
Zumindest hatte ich dort eher nicht den Eindruck, dass die Nähe zu Europa ein Konstrukt des Westens ist.
Meine Haltung zu Russland hat sich radikal verändert als der Bruder von Bekannten von Russen auf ukrainischen Bodern erschossen wurde und eine Bekannte von russischen Soldaten vergewaltigt wurde.
Auf die dümmliche Aussage von Frau Wagenknecht, dass das halt zum Krieg dazu gehört habe ich geschrieben, dass ich ihr eine Reise empfehle und ihr " die eindringliche Erfahrung von einigen Ukrainerinnen, am eigenen Körper wünsche"
Das Team wollte mich verklagen, Mal sehen ob sich da nach 8 Monaten was tut. Ich freu mich drauf.
Natürlich profitierte China Anfangs und in einigen Bereichen auch jetzt.
Trotzdem glaube ich das in der Gesamtsumme der Schaden für China überwiegt.
Zu Russland.
Natürlich wirken etliche Sanktionen nur sehr eingeschränkt, aber wer noch einen realistischen Einblick oder auch Bekannte in Russland hat wird zustimmen, dass die gesellschaftlichen Umbrüche und die vielen Nadelstiche auch an Russlands Substanz nagen. Klar wer Geld hat ist immer fein raus und wir dürfen nicht vergessen, dass Russland ein riesiges Land mit unglaublichen Bodenschätzen ist, quasi ein Norwegen nur größer aber mit verarmter Bevölkerung.
Der größte Schaden ist aber der Braindrain.
Durch die Konsequenzen des Krieges verblödet Russland. Nicht weil Russen dumm sind, sondern weil die klugen Köpfe Russland verlassen und das Schulsystem kollabiert.
Wir können natürlich trefflich streiten ob der Westen moralisch besser ist.
Wahrscheinlich in vielen Bereichen nicht
Nicht vergessen sollten wir aber dass sowohl die Russen als auch die anderen Spieler in Vietnam oder im Irak oder in Georgien etc gezündelt haben und es wie die Amerikaner auch noch tun
Die Realität ist, dass Russland militärisch so schwach ist, dass es wenn überhaupt vielleicht die Ukraine in einem Zermürbungskrieg fertig macht.
Einzig Russlands Atomwaffen haben doch verhindert, dass der Krieg nicht beendet wurde,
Denn konventionell wäre Russland doch schon lange platt und am Verhandlungstisch.

Warum ich das schreibe.
Weil es mir einfach auf den Keks geht von Leuten die derAFD oder jetzt auch Der Einfrau Partei Wagenknecht nahrsehen, täglich Unsinn zu hören, ohne dass sie einen Fuß in die Ukraine oder in Russland gesetzt haben, und jetzt bitte nicht " Ich war mal auf dem roten Platz ... .
Die Sanktionen mögen teilweise unwirksam sein, aber gesellschaftlich und bezüglich des Braindrain, hat Russland schon verloren.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Auf den Spuren russischer Gräueltaten (tagesschau.de)
Harter Tobak!
tagesschau.de hat geschrieben:Seine Führung macht er heute für Ethan, einen 22-jährigen Studenten aus Taiwan.
"Ethan" ist natürlich nicht sein richtiger Name. Den hat er sich selbst gegeben oder wurde ihm angedichtet, weil Westler mit der Aussprache chinesischer Namen so ihre Schwierigkeit haben. Die Tagesschau hat den Spitznamen willkommen übernommen und seinen chinesischen Namen unterschlagen, denn so wird vermieden, dass "Taiwan" eine direkte Beziehung zu "China" hat.

Apropos Taiwan...
tagesschau.de hat geschrieben:"Wir haben einen schlechten Nachbarn", sagt Ethan und meint damit China. Er hoffe nicht, dass sein Land von China angegriffen wird, aber man müsse sich darauf vorbereiten. "Es ist deshalb wichtig für uns, mehr über diesen Krieg zu erfahren."
Die Republik China wird in unseren Medien immer nur als "Taiwan" benannt. Um einfältigen und leichtgläubigen Medienkonsumenten zu vermitteln, dass "China" ein Aggressor ist, welches das unschuldige und ach so demokratische "Taiwan" bedroht.

Lesen wir weiter:
tagesschau.de hat geschrieben:"Die Nachrichten in Taiwan haben sich nicht so sehr mit dem Krieg beschäftigt und damit, wie die Ukraine Widerstand gegen Russland leistet", sagt Ethan. "Ich bin hierhergekommen, weil ich sehen will, was die taiwanischen Journalisten uns nicht erzählt haben."
Wie jetzt???? Journalisten aus der Republik China berichten nicht ausführlich über den Krieg in der Ukraine? Wie kann das sein? Schließlich bleibt es der Volksrepublik China vorgehalten nicht über den Konflikt zu berichten (bei uns wird das "Medienzensur" genannt).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Fund aus Urzeiten: Vorfahr des Pandabären lebte im Allgäu (tagesschau.de)
tagesschau.de hat geschrieben:Warum genau die Pandas von Europa nach China wanderten, darüber können die Forschenden bislang nur Vermutungen anstellen.
:lol: :lol: :lol:

Und warum die Menschen seinerzeit von Kenia nach Paderborn wanderten kann auch nur vermutet werden :P
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten