Auf den Spuren russischer Gräueltaten (tagesschau.de)
Harter Tobak!
tagesschau.de hat geschrieben:Seine Führung macht er heute für Ethan, einen 22-jährigen Studenten aus Taiwan.
"Ethan" ist natürlich nicht sein richtiger Name. Den hat er sich selbst gegeben oder wurde ihm angedichtet, weil Westler mit der Aussprache chinesischer Namen so ihre Schwierigkeit haben. Die Tagesschau hat den Spitznamen willkommen übernommen und seinen chinesischen Namen unterschlagen, denn so wird vermieden, dass "Taiwan" eine direkte Beziehung zu "China" hat.
Apropos Taiwan...
tagesschau.de hat geschrieben:"Wir haben einen schlechten Nachbarn", sagt Ethan und meint damit China. Er hoffe nicht, dass sein Land von China angegriffen wird, aber man müsse sich darauf vorbereiten. "Es ist deshalb wichtig für uns, mehr über diesen Krieg zu erfahren."
Die
Republik China wird in unseren Medien immer nur als "Taiwan" benannt. Um einfältigen und leichtgläubigen Medienkonsumenten zu vermitteln, dass "China" ein Aggressor ist, welches das unschuldige und ach so demokratische "Taiwan" bedroht.
Lesen wir weiter:
tagesschau.de hat geschrieben:"Die Nachrichten in Taiwan haben sich nicht so sehr mit dem Krieg beschäftigt und damit, wie die Ukraine Widerstand gegen Russland leistet", sagt Ethan. "Ich bin hierhergekommen, weil ich sehen will, was die taiwanischen Journalisten uns nicht erzählt haben."
Wie jetzt???? Journalisten aus der Republik China berichten nicht ausführlich über den Krieg in der Ukraine? Wie kann das sein? Schließlich bleibt es der Volksrepublik China vorgehalten nicht über den Konflikt zu berichten (bei uns wird das "Medienzensur" genannt).