Hilfe: Markenanmeldung in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
SNAPPA
Neuling

Hilfe: Markenanmeldung in China

Beitrag von SNAPPA »

Hallo liebe Leute

Sorry wenn ich einfach so hier reinplatze :)

Wir sind ein winziges Unternehmen, aber müssen jetzt wohl doch unsere Marke in China registrieren, weil beispielsweise unsere Produktbilder jetzt schon auf Alibaba auftauchen (später dann ggfs. auch Design Patent etc). Es geht jetzt aber nicht um diese Bilder, da sind wir schon dran, aber wir wollen unsere Marke schützen, bevor sie sich jemand zum "Weiterverkauf" krallt.

Seit Tagen suche ich jetzt schon ganz verweifelt im Internet rum, wie ich am besten einen zuverlässigen (und günstigen) Lawyer aus China finde, der das für uns übernehmen kann.

Die Preisunterschiede sind gross und wer weiss schon, ob der Lawyer seriös ist und (sofern das überhaupt möglich ist) der einen dann nicht abzockt :roll: :lol:

Jetzt bin ich endlich über dieses Forum gestolpert und das geballte Wissen hier beeindruckt und macht Hoffnung.

Daher meine Frage: hat jemand Ideen, wie man am besten einen Lawyer für eine Markenanmeldung in China findet bzw. auswählt? Oder hat gar jemand vielleicht sogar selbst schon Erfahrungen und Empfehlungen?

Wie schon happyfuture hier so schön gesagt hat: viewtopic.php?f=23&p=212283#p212283
Eine Anmeldung in China ohne entsprechend gutem Lawyer durchzuführen endet meist in Geldverschwendung!!! Den richtigen Lawyer zu finden, ist ein weiteres, spannendes Kapitel!!
Herzlichen Dank für Eure Hinweise schon im Voraus
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hilfe: Markenanmeldung in China

Beitrag von Saiber »

Wenn Ihr ein Design Patent, Trademark oder auch Copyrights in China anmelden wollt, muesst ihr es nicht unbedingt in China machen obwohl sich da bei den Patenanwälten und Notaren professionell sich viel getan hat. Das könnt ihr auch z.B. von einen Consultant in Hong Kong machen nur mal als Beispiel. Ja, die Kosten varieren, aber da kann man mehrere anschreiben und dann vergleichen. Fotos zu schützen bringt nicht viel und ist lästig je nach dem wieviele Fotos mit verschiedenen Ansichten. Ein guter Photoshop designer braucht das Foto dann auch nur zu spiegeln oder etwas abändern und dann habt ihr einen Infringement Fall, das noch mehr Kosten verursacht. Ein einziger Anwaltsbrief mit Cease and Desist an dem Kopierer kostet schon mal einpaar tausend RMB. Schützt eure Fotos, wenn ihr sie nicht unerlaubt verbreitet haben wollt mit Watermarks, was natürlich dann auch unschön ausschaut.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
ailaa
Neuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ailaa »

Ich habe schon von einigen gehört, dass es sich lohnt, mit Anwaltsfirmen zu arbeiten, die sich auf internationale Markenrechte spezialisiert haben und gute Verbindungen in China haben. Viele bieten solche Services auch für kleinere Unternehmen an. Alternativ gibt es Plattformen wie UpCounsel oder LegalZoom, die dich mit Anwälten weltweit verbinden. Wichtig ist, auf Erfahrungsberichte und Bewertungen zu achten und vielleicht auch in anderen Foren oder Netzwerken nach persönlichen Empfehlungen zu fragen.

Ein weiterer Tipp: Manche Handelskammern oder Industrieverbände, wie die Deutsch-Chinesische Industrie- und Handelskammer, können ebenfalls weiterhelfen und Kontakte vermitteln. Oft haben die schon vorselektierte Anwälte und können euch gute Empfehlungen geben.

Ich hoffe, das bringt euch schon ein Stück weiter! Viel Erfolg mit der Markenanmeldung, und falls ihr noch Fragen habt, immer her damit. 👌
Maside
Neuling

Beitrag von Maside »

Naja … sein Beitrag ist ja erst 1,5 Jahre her.
Und eine vernünftige Antwort bekam er - überraschenderweise - von Saiber. (Das ist immerhin der Pfosten, der auch nach Jahrzehnten in China die Sprache nicht spricht)
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von blackrice »

und Du solltest dich bemühen die Chinaseite-Forensprache zu erlernen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Maside
Neuling

Beitrag von Maside »

Sorry. Da habe ich dich unbeabsichtigt miteingeschlossen. Weil wenn man mehrere mehrjährige Chinaaufenthalte hatte und noch dazu mit einer Chinesin verheiratet ist … und dann trotzdem kein Chinesisch spricht.
Na dann wäre man ja ein richtiger Vollpfosten.

Aber ich bemühe mich nun um FORENSPRACHE und möchte dich ausdrücklich nicht als Vollpfosten bezeichnen. Man kann es sich ja auch einfach nur denken …
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Petermedia »

@Maside
Haben wir etwas Langweile um hier wieder ein ein wenig rumzuschreien.
Manchmal gilt halt....
https://youtu.be/h4IdK60u05g?si=hGH8k0_JCfGkImqK
Maside
Neuling

Beitrag von Maside »

Alles gut, Peter!
Persönlich werden … da bist du bekanntlich nie fern.

Wie sachlich gerade deine letzten Kommentare an andere User waren:

„Ba, was fast du für ne fiesen Charakter.“ (sic!)
„Für mich bist du ein armer Wicht, der seine Emotionen hier meist nicht unter Kontrolle hat.“

Ist besonders ironisch, wenn einer hier regelmäßig explodiert und dann einem anderen sagt, er hätte seine Emotionen nicht unter Kontrolle.

Vielleicht schaffst du es ja in Zukunft wieder mal etwas Sachliches zum Forum beizutragen. (Ich verspreche, wir sehen dann auch über deine Rechtschreibfehler hinweg.)
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von Petermedia »

@ Maside
Interessant, dass einem Neuling hier meine Posthistorie so präsent ist.
Traut ihr euch nicht mehr mit nur einem Nick im Forum unterwegs zu sein.
Da dieser Faden sowieso seit 18 Monaten tot ist einige Anmerkungen.
Ich bin entspannt,aber mir gehen die Anfeindungen gegen andere Mitglieder auf den Keks.
Da werden alte Threads ausgegraben um Leute zu dissen, sei es Tom oder jetzt Saiber, der als Pfosten bezeichnet wird.
Obwohl die Beiden in ihrer Haltung zu China, unterschiedlicher nicht sein können, ich kenne beide.
Zu meinen bösen Missetaten.
" Ba was hast du ( habt ihr ) für einen fiesen Charakter, stammt aus der " Feuerzangenbowle " und war wohl eine sehr milde Erwiderung auf eine vorangegangene Beleidigung.
Und Laogais Ausfälle hier im Forum, sind hinreichend bekannt, und dann muss man eben auch mal auf ein kurzes Sparring in den Ring steigen, zumal es sich ja nicht um einen unbekannten Forentroll handelt.
Wer so reflexartig rumpöbelt, hat die Kontrolle über sein Leben zumindest teilweise verloren.
Liebe Leute, ihr seid doch nicht anonym und vor allem auch im realen Leben identifizierbar.

Benehmt euch doch mal zivilisiert.

Und nun da das Wetter ja wieder etwas kälter ist und es somit nicht mehr soviele hitzebedingte Hirn-Schwellungen gibt, könnt ihr ja mal in euch gehen, anstatt im Forum nach toten uralten Threads zu suchen, wo ihr euren Frust, in dem irrigen Glauben anonym zu sein auslasst.
In diesem Sinne ein schönes, leider kaltes und nasses Wochenende
Maside
Neuling

Beitrag von Maside »

Ist in Ordnung.
Aber künftig bitte einfach nachdenken, bevor man etwas postet.
Dann ersparst du dir diesen Text mit so vielen Rechtfertigungen.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Und eine vernünftige Antwort bekam er - überraschenderweise - von Saiber. (Das ist immerhin der Pfosten, der auch nach Jahrzehnten in China die Sprache nicht spricht)

Ich nehme mal an dass mit Vollpfosten ich gemeint bin.

1. Ich kann konstruktiv auf Fragen anworten, wenn sie Sinn ergeben.
2. Woher willst du wissen ob ich Chinesisch kann oder nicht?
3. Als Neuling scheints du dich bestens hier auszukennen bzw. die Leute, was aussagt, dass du kein Neuling bist, sondern wieder der feige Troll, der versucht mit staendig neuen Nicks, Aufmehrksamkeit zu erwecken, indem er unsinniges Zeug postet, das wie der Name schon sagt, keinen Sinn macht und einfach nur dumm ist.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Maside2.0
Neuling

Beitrag von Maside2.0 »

1. Kannst du tatsächlich - das hatte mich eben so überrascht!

2. Weil du es einfach nicht kannst.

3. q.e.d.
(Denn dass du gleich mal davon ausgehst, dass der Name keinen Sinn ergeben würde, obwohl du die Silben nur in Pinyin siehst, zeigt ja schon, dass du von der chinesischen Sprache keine Ahnung hast.)
Next time better luck!
Antworten