6 Nächte in Shanghai und drum herum?!

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

6 Nächte in Shanghai und drum herum?!

Beitrag von wingtsun »

Liebe Kollegen*innen,

Diese Woche geht es für 6 Nächte nach Shanghai und ich bin, Mal wieder, auf der Suche nach Tipps.
  • Wo gibt es das leckerste Essen iN Shanghai?
  • Wo gibt es die besten XiaoLongBao in Shanghai?
  • Ich bin kein großer Museums-Gänger (alleine). Welche anderen kulturellen Veranstaltungen lohnen sich?
  • Wenn man einen Ausflug von 1-2 Nächten machen würde, wohin (mit dem Schnellzug, max. 1.5h)? Hangzhou sticht mir aktuell ins Auge. Für Suzhou
  • weiß ich nicht, ob das nicht überhaupt notwendig ist. Sieht mir ein wenig wie Hoi An in Vietnam aus und ich war gerade erst da. Welche Alternativen Ausflugsziele habt ihr?
Freue mich über sämtliche Tipps von euch!

Vielen Dank
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: 6 Nächte in Shanghai und drum herum?!

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben: 03.09.2024, 16:18Liebe Kollegen*innen,
Wenn schon das Deppensternchen, dann doch bitte "Kolleg*innen" :P

Etwas ernsthafter:
wingtsun hat geschrieben:Wo gibt es die besten XiaoLongBao in Shanghai?
Bei Tante Wang in der Yangnan Sraße (杨南路, ungefähr hier)
OK, die Frage nach den besten Xiaolongbao in Shanghai war sicherlich nicht ganz ernst gemeint. Ähnlich wie es eine Frage nach den besten Würsten in Baden Württemberg wäre. Funfact: Baden Württemberg ist kleiner und hat weniger Einwohner als Shanghai :wink:

Noch ernsthafter:
wingtsun hat geschrieben:Welche Alternativen Ausflugsziele habt ihr?
Das erste mal in China und/oder Shanghai? Dann könnte Suzhou und Hangzhou interessant sein.

Schon dort gewesen? Dann besuche die Wasserstädte!

PS: Mir ist bekannt, dass Wingtsun bereits mehrfach in China war :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Laogai hat geschrieben: 03.09.2024, 21:03 Wenn schon das Deppensternchen, dann doch bitte "Kolleg*innen" :P
Danke, mein*e liebe*r Kolleg*in. So besser? :D
"Gott" sei Dank gibt's das noch nicht (so stark) hier in Frankreich.
Laogai hat geschrieben: 03.09.2024, 21:03 Etwas ernsthafter: Bei Tante Wang in der Yangnan Sraße (杨南路, ungefähr hier)
OK, die Frage nach den besten Xiaolongbao in Shanghai war sicherlich nicht ganz ernst gemeint.
Doch die, war durchaus ernst gemeint. Wieso? Habe ich etwas verpasst. Ist der Link valide? Das ist ein gutes Stück vom Hotel, aber sofern der Vorschlag ernst war, mache ich mich auf den Weg zu Tante Wang.
Laogai hat geschrieben: 03.09.2024, 21:03 Schon dort gewesen? Dann besuche die Wasserstädte!
Vor 10 Jahren für eine Nacht in Shanghai. Nie in Hangzhou oder Suzhou. Was würdest du raten? Lieber voll Shanghai? Jeweils einen Daytrip to HZ/SZ?

Vielen Dank!
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben: 03.09.2024, 23:57
Laogai hat geschrieben: 03.09.2024, 21:03Etwas ernsthafter: Bei Tante Wang in der Yangnan Sraße (杨南路, ungefähr hier)
OK, die Frage nach den besten Xiaolongbao in Shanghai war sicherlich nicht ganz ernst gemeint.
Doch die, war durchaus ernst gemeint. Wieso? Habe ich etwas verpasst. Ist der Link valide?
Von hinten nach vorne. Der Link ist halbwegs valide. Jedenfalls hat mir Google Maps dort ein Lokal angezeigt, welches Xiaolongbao anbietet.
Ich glaube nicht, dass ein User dieses Forums (oder irgend eine Person auf diesem Planeten) sich jemals durch alle Restaurants/Imbissbuden in Shanghai gefuttert hat um sagen zu können, wo es (O-Ton wingtsun) "die besten XiaoLongBao in Shanghai" gibt. Ganz davon abgesehen, dass deine besten Xiaolongbao anders schmecken könnten als meine besten Xiaolongbao...
Got the picture? :wink:

Aber zum Wesentlichen! Suzhou und Hangzhou sind moderne chinesische Großstädte. Wenn ich eine kleine Abwechslung zu mehreren Tagen im Moloch Shanghai suchen müsste wäre es eher ein kurzer Ausflug in die Natur bzw die Wasserstädte.

Benötigst du Infos dazu?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Sehr gerne mehr Infos!
爱不是占有,而是欣赏
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von blackrice »

ich machs´s kurz.......lebte bzw. arbeitete mehrjähig in SZ und auch HZ.....beide Städte sind von Juni bis Anfang Oktober nicht empfehlenswert....muffig und speziell SZ da vieler Kanäle (sorry) stinkend.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

blackrice hat geschrieben: 05.09.2024, 20:04 ...beide Städte sind von Juni bis Anfang Oktober nicht empfehlenswert....muffig und speziell SZ da vieler Kanäle (sorry) stinkend.
Danke dir! Was würdest du stattdessen empfehlen? Oder lieber komplett in Shanghai bleiben?
爱不是占有,而是欣赏
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von blackrice »

DU als versierter Asienreisender stellst solch eine Frage???

aus welchem Grund gehst denn " für 6 Nächte nach Shanghai " ??
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Höre mir gerne eure Empfehlungen an… 🥲 die es wohl scheinbar nicht mehr geben wird.

Fliege nach Shanghai weil gerade ein Flug für 400€ zu haben war 🤣
爱不是占有,而是欣赏
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

wingtsun hat geschrieben: 05.09.2024, 00:57Sehr gerne mehr Infos!
Sorry für die späte Rückmeldung! :(

Und leider habe ich keine Infos aus erster Hand zu den vielen Wasserstädten im Bermudadreieck Shanghai/Suzhou/Hangzhou. Denn erstens war ich selbst nur in einem dieser "Dörfer" (Tongli), und zweitens ist das schon Jahre -Korrektur: Jahrzehnte- her.
Aber es gibt ja das WWW! Hier mal wieder Travelchinaguide. Die bieten den Artikel Top 10 Water Towns in China

Eine dieser Destinationen wäre meine Wahl für eine Tagesausflucht(!) aus Shanghai. Und dann eine, die nicht so arg touristisch ist. Bzw. dann hinfahren, wenn nicht gerade Wochenende und/oder nationale Ferien auf dem Kalender steht.

Bei Suzhou und Hangzhou denkt man sich am Ende des Tages: "Da hätte ich auch in Shanghai bleiben können, dort hätte ich weder mehr noch weniger gesehen.... "
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Danke, mein Lieber.

Habe mir heute Zhujiajiao angeschaut. Süß. Mehr Geschäfte, aber das kennt man aus China/Asien. Hat mir gefallen (bis auf die 1.5h Anreise per Metro). Morgen geht's dennoch Mal nach Hangzhou. Einfach Mal "da gewesen sein" :D
爱不是占有,而是欣赏
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von JuergenH »

Falls Du mehr über Shanghai von ausländischen Shanghaiern erfahren möchtest, prüf doch mal, ob der "Flying Fox" in Pudong noch existiert.

https://www.tripadvisor.de/Restaurant_R ... nghai.html

Grüße an Graeme Allen, der vor 30 Jahren nach China kam (Urumqi) und dort erstaunlicherweise immer noch die Stellung hält.

Dort kann man sehr gemütlich draußen sitzen und die ganze Strasse runter (bis zum Krankenhaus) gibt es eine Reihe von interessanten Restaurants und Bars, die man in Shanghai so nicht erwarten würde.

Drumherum gibt es zwei Hotels und wenn man der Hauptstraße, die am Fox vorbeiführt, nach links (West) folgt, also vom "Bächlein" links weg, dann sieht man einen erstaunlichen Straßenzug mit Häusern, den man in Shanghai nicht erwartet.

Es gewisser Kontrast zur hochpreisigen Plattenbauidylle.
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Danke euch allen, auch dir JuergenH.

Versuche in China immer möglichst local zu werden und, idealerweise, Ausländer wie mich zu meiden :D

Anyways:
- Shanghai war sehr faszinierend. Ich fand vor allem Jing'an als Bezirk sehr cool mit seinen vielen, kleinen Geschäften und Cafés. Hat mich sehr an Paris und sein Marais erinnert. Schöne Stadt, wenn auch sehr weitläufig.
- Hangzhou war doch ein wenig anders als Shanghai, mit Tempel, Pagoden, Seen. Aber klar, viel zentriert sich um Shopping Malls die sich alle nichts geben und nehmen.
- "UrCove" als HYATT Unterhotelgruppe sehr zu empfehlen. 50€ pro Nacht für gute 4 Sterne Hotels in beiden Städten.
- In Shanghai war HuMa im Kerry Center ein sehr empfehlenswertes und gehypedtes Restaurant
- Zhujiajing, von Shanghai per Metro zu erreichen, war ganz süß, aber mehr Kommerz als Historie

Alles in allem würde ich jetzt nicht nochmal in eine der beiden Städte zum Urlaub. Für eine Woche China Großstadt einatmen wars aber schön.
爱不是占有,而是欣赏
Antworten