Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Beitrag von punisher2008 »

wingtsun hat geschrieben: 17.06.2024, 10:29 Ich finde den Vergleich zu den Beschilderungen in Europa aber ein wenig irreführend. China übersetzt Straßennamen von Schriftzeichen in Pinyin, fair. Ist aber immer noch deren Sprache.
OK, fairer Punkt. Und ich kann natürlich nicht für ganz China sprechen. Aber zumindest kann man mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen, dass in so einem zentralistischen Staat auch die Beschilderung im Straßenverkehr vereinheitlicht ist. Klar, Ortsnamen kann man ja auch nicht übersetzten, daher ist die Zugabe von Pinyin absolut ausreichend. Somit dürften zumindest die Ortsnamen für fast alle Ausländer "lesbar" sein. Aber zusätzlich gibt es tatsächlich auch echte Übersetzungen, wie "airport", "people's hospital", Schulen, Einkaufszentren und sogar große Wohnanlagen. Nicht immer gut getroffen, gebe ich zu. Manchmal liest man "drive the correct way" statt "use correct lane when turning" oder so. Aber zumindest "versucht" man es.
Das mit Paris glaube ich dir gern. Du kennst dich da sicher besser aus als ich. Aber im Raum München wird man im Straßenverkehr vergeblich englische Hinweise finden. Ich glaube, nicht mal Flughafen, Hauptbahnhof, Stadtzentrum, Umleitungen etc. haben englische Übersetzungen.
An Bahnhöfen, Flughäfen und großen Attraktionen ist alles auf Französisch, Englisch, Chinesisch (und teils Spanisch/Deutsch) ausgewiesen.
Stimmt. Hatte ich ja auch bestätigt. Nur gerade im Straßenverkehr wäre es wichtig, ich meine Englisch, natürlich nicht Chinesisch. Ich denke in D gibt es ziemlich viele nicht-deutschsprachige Fahrer, während es in China rein anteilmäßig wohl eher wenige Nicht-Chinesen am Steuer gibt. :wink:
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Das stimmt wohl, da haben wir in Europa ein wenig Aufholbedarf - unabhängig von den Touristen 😁
Am Müncher HBF und Flughafen gibt's allerdings auf jeden Fall englische Übersetzungen. Vor allem der Münchner Airport ist ja doch schon einer der moderneren und besseren.
爱不是占有,而是欣赏
punisher2008
VIP
VIP

wingtsun hat geschrieben: 17.06.2024, 11:40 Vor allem der Münchner Airport ist ja doch schon einer der moderneren und besseren.
Jain. Modern ist er schon irgendwie, aber Gepäckausgabe ist eine Katastrophe. Hatte paar Mal Wartezeiten von einer Stunde. Sorry für off topic. :mrgreen:
Zurück zu China. Ich war leider seit 2018 nicht mehr dort. Muss man für die 15 Tage immer noch im voraus Hotels buchen? Geht es auch mit schriftlicher Einladung von Einheimischen, ohne Buchung, wenn man z.B. privat unterkommt?
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Aktuell als Deutscher, mit dem neuen, entspannten Einreisen nichts dergleichen. Du brauchst einen Rückflug, aber auch das wird eher nur leicht gecheckt bzw. eher vom Flughafenpersonal. Mal abgesehen vom langen Flug ist es also wie eine Reise innerhalb Europas.

Und gut, Gepäckausgabe kann überall mal hapern. Deswegen reise ich immer und lieber mit einem oder zwei großen Handgepäcken.
爱不是占有,而是欣赏
punisher2008
VIP
VIP

Das hört sich ja schon mal gut an. Hätte nicht gedacht dass China sich nach Covid so schnell lockert. Nicht dass ich so schnell wieder him muss. In einem gewissen Alter sucht man keine Abenteuer mehr. Und irgendwie war China immer abenteuerlich, positiv und negativ. Heute ist vieles leichter geworden, aber auch schwerer. Vor allem für einen wie mich, der Smartphones hasst. :twisted:
wingtsun
VIP
VIP

Beitrag von wingtsun »

Ja, ohne Smartphone wird es in China sehr, sehr schwer. Nicht unmöglich, aber schwer.
爱不是占有,而是欣赏
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Hallo zusammen,
auch ich nutze die visafreie Einreise, um zum ersten Mal seit zehn Jahren, seitdem ich zuletzt dort gelebt habe, wieder aufs Festland zu kommen - ich bin so gespannt und freue mich wahnsinnig!
Da ich in den FAQs und auch anderweitig nicht ganz schlau geworden bin eine Frage an die, die es schon ausprobiert haben:
Wir werden privat bei Freunden wohnen und nicht im Hotel. Brauchen wir einen Invitation Letter von unseren Freunden?
vielen Dank!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von Laogai »

selenblack hat geschrieben: 15.09.2024, 11:56Wir werden privat bei Freunden wohnen und nicht im Hotel. Brauchen wir einen Invitation Letter von unseren Freunden?
Nein. Man brauch ja auch keine Hotelbuchung vorlegen, um die 15 Tage visumfreie Einreise gewährt zu bekommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von blackrice »

Maside hat geschrieben: 16.09.2024, 21:19Mir wäre auch noch nie aufgefallen, dass du irgendwo mal jemanden geholfen oder einen Ratschlag gegeben hättest.
bist "Kurzsichtig" ? 8)

P hat sich bislang 51x bedankt und 105 Danke erhalten

hierzu liegt noch ein weiter Weg vor dir
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
selenblack
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von selenblack »

Laogai hat geschrieben: 15.09.2024, 21:01
selenblack hat geschrieben: 15.09.2024, 11:56Wir werden privat bei Freunden wohnen und nicht im Hotel. Brauchen wir einen Invitation Letter von unseren Freunden?
Nein. Man brauch ja auch keine Hotelbuchung vorlegen, um die 15 Tage visumfreie Einreise gewährt zu bekommen.
Danke, das hatte ich gehofft! Mich hatten nur die FAQs auf der Botschaftsseite verwirrt. Da steht man sollte vorsichtshalber beides dabei haben, deswegen dachte ich, ich frag mal nach Erfahrungswerten! :) :wink:
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flyer1141 »

Bald läuft das ganze ja offiziell aus. Gibt's da schon Infos/Gerüchte ob das evtl. weiter läuft oder wird es eingestampft?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Petermedia »

Ich gehe davon aus, dass die Regelung verlängert wird.
China ist momentan sehr am Tourismus interessiert.
Ein weiterer Hinweis dafür ist das in einigen Fällen für kurze Visas, die Fingerabdrücke bei Visabeantragung wegfallen soll.

https://mp.weixin.qq.com/s/j89vUGVGLdz-e5Xn0c-4JA
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von deralex2985 »

flyer1141 hat geschrieben: 24.09.2024, 12:11 Bald läuft das ganze ja offiziell aus. Gibt's da schon Infos/Gerüchte ob das evtl. weiter läuft oder wird es eingestampft?
häh? wurde doch schon lange bis Ende 2025 verlängert
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von deralex2985 »

Petermedia hat geschrieben: 24.09.2024, 14:39 Ich gehe davon aus, dass die Regelung verlängert wird.
China ist momentan sehr am Tourismus interessiert.
Ein weiterer Hinweis dafür ist das in einigen Fällen für kurze Visas, die Fingerabdrücke bei Visabeantragung wegfallen soll.

https://mp.weixin.qq.com/s/j89vUGVGLdz-e5Xn0c-4JA
gilt doch schon bis Ende 2025
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Petermedia »

Vielleicht habe ich mich nicht klar ausgedrückt.
Ich gehe davon aus, dass die Bestimmung quasi permanent werden, da eben auch andere Regelungen das indizieren.
Einen Strich durch die Rechnung könnte natürlich auch ein Verschlechterung der weltpolitischen Lage machen.
Antworten