Wo Visum beantragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Lothy
Neuling

Wo Visum beantragen?

Beitrag von Lothy »

Hallo, alle zusammen. Ich werde Anfang September mit SKR als Tourist nach China reisen und werde ein L-Visum benötigen.
Da ich das noch nie gemacht habe, stellen sich mir folgende Fragen: Soll ich einen Visadienst beauftragen (welcher ist empfehlenswert, welche Servicegebühren fallen an), oder doch versuchen - um Geld zu sparen - , das Visum selbst beim China Visa Application Service Center zu beantragen? Ich wohne im Großraum Stuttgart. Was sind Eure Erfahrungen?
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Wo Visum beantragen?

Beitrag von wingtsun »

Wenn du ein Formular lesen und ausfüllen kannst, würde ich dir empfehlen es selber zu beantragen. Ansonsten würde ich empfehlen, die Reise abzusagen.
爱不是占有,而是欣赏
Lothy
Neuling

Beitrag von Lothy »

Haha.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von wingtsun »

Zwinkersmiley.
爱不是占有,而是欣赏
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von sanctus »

Die Frage, die sich mir da spontan stellt, ist: Wie lange ist denn dein geplanter Aufenthalt in China? Alles unter 15 Tage fällt unter die Visafreiheit!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Lothy
Neuling

Beitrag von Lothy »

Hallo sanctus,
ich werde mit SKR leider 16 Tage durch China reisen und damit genau einen Tag zu lange dort sein. Also brauche ich ein Visum.
Grüße Lothy
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

Und den einen Tag bälder kannst du nicht abreisen?
So ein Chinavisum zu beantragen ist nicht ohne und kostet nicht wenig!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Laogai »

Lothy hat geschrieben: 07.08.2024, 17:11Hallo sanctus,
ich werde mit SKR leider 16 Tage durch China reisen und damit genau einen Tag zu lange dort sein. Also brauche ich ein Visum.
Grüße Lothy
Bei der 16-tägigen SKR Reise ist man aber nur 15 Tage in China (Einreise in China am 2. Reisetag). Da solltest du bei SKR nochmals nachfragen, ob du wirkliche ein Visum benötigst!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lothy
Neuling

Beitrag von Lothy »

Vielen Dank, xièxiè für den wichtigen Hinweis, ist mir gar nicht aufgefallen. Werde ich morgen gleich klären (lassen)! Viele Grüße Lothy
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von blackrice »

" wenn Eine(R) eine Reise tut "....

....dann ist´s empfehlenswert sich bei "SKR" über die Rahmenbedingungen VORAB zu informieren

SPAM-Hinweis
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Lothy
Neuling

Beitrag von Lothy »

Also, ich habe bei SKR nachgefragt. Sie EMPFEHLEN nur die Beantragung eines Visums für den Fall, dass ein Flug ausfällt oder man aus einem sonstigen Grund einen oder zwei Tage später zurück nach Deutschland fliegen muss. Weil ich gerne auf der sicheren Seite bin, habe ich jetzt in Frankfurt bei der Stelle ein Visum beantragt. Es gab keine Probleme.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Laogai »

Lothy hat geschrieben: 20.08.2024, 13:14Also, ich habe bei SKR nachgefragt. Sie EMPFEHLEN nur die Beantragung eines Visums für den Fall, dass ein Flug ausfällt oder man aus einem sonstigen Grund einen oder zwei Tage später zurück nach Deutschland fliegen muss.
Aus den FAQ zum Thema 15 Tage visumfreie Einreise:
Chinesische Botschaft in Deutschland hat geschrieben:9. Kann ich eine Verlängerung beantragen, wenn meine Aufenthaltsdauer in China die erlaubten 15 Tage überschreitet?
[...] Liegen nach der visumsfreien Einreise triftige und berechtigte Gründe für eine Verlängerung des China-Aufenthalts vor, ist bei der Ein- und Ausreisebehörde des Büros für öffentliche Sicherheit eine entsprechende Aufenthaltsgenehmigung zu beantragen.
Sprich die Behörden lassen mit sich reden, wenn man z.B. wegen eines Flugausfalls die 15 Tage überschreitet und man landet nicht gleich im Arbeitslager.

Aber das CVASS in Frankfurt freut sich sicherlich jetzt erst recht über jeden Cent :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lothy
Neuling

Beitrag von Lothy »

Genau, die sollen nicht darben im CVASS. Und ich hasse unklare Situationen, wo ich vom Goodwill anderer abhängig bin. Ich habe jetzt das Visum, und der Fall ist erledigt. Danke an alle, die mir mit ernst zu nehmenden Antworten geholfen haben.
Antworten