Zurück von der China Reise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Asteca
Neuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zurück von der China Reise

Beitrag von Asteca »

Hallo zusammen,
für die zukünftigen Reisenden wollte ich kurz von unserer Reise (Peking - Qingdao - Shanghai) berichten.
Alles hat problemlos geklappt, wir hatten uns aber auch etwas vorbereitet.
Die Einreise am Flughafen in Peking hat aufgrund der vielen Ankommenden lange gedauert, war aber sehr unproblematisch (Fingerabdrücke, Stempel im Pass, fertig)
Vorab hatten wir uns E-Sim Karten über China Unicom (Hongkong) besorgt, sodaß WhatsApp etc. funktioniert haben. Zusätzlich hat Astrill in den Hotels funktioniert, wo das WLAN eingeschränkt war.
Wir haben alles mit Alipay oder Wechat bezahlt. Hier hatte ich vorab die Pässe und Kreditkarten hochgeladen. Mit Alipay konnten wir auch in Peking und Shanghai mit der Metro fahren. In Qingdao mussten wir uns die Tickets am Automaten holen.
Didi haben wir für kürzere Fahrten genutzt. Wir wurden nie vom Fahrer angerufen, da wir immer einen guten Abholpunkt etwas abseits ausgewählt hatten.
Die chinesische Mauer (Mutianyu) haben wir mit Mubus besucht.
Tickets für die verbotene Stadt habe ich über die offizielle Seite online gebucht (hier schnell sein, da innerhalb von 2min ausgebucht).
Zwischen Peking - Qingdao - Shanghai sind wir mit dem Zug gefahren. Die E-Tickets haben wir vorab online bei trip gebucht und die gewünschten Züge bekommen. Gepäck wurde was Größe und Gewicht angeht gar nicht kontrolliert.

Ich hoffe, hiermit kann ich etwas weiterhelfen. Man findet ja leider nicht so viele Reiseberichte im Netz.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Zurück von der China Reise

Beitrag von wingtsun »

Danke dir! Was war Dein Highlight?
爱不是占有,而是欣赏
Asteca
Neuling

Beitrag von Asteca »

Das kann ich gar nicht so genau sagen. Die große Mauer war sehr beeindruckend, aber ansonsten war die Reise an sich das Highlight.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von wingtsun »

Sehr schön!
爱不是占有,而是欣赏
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von StefanNRW »

Hab vielen Dank für Dein Update! Besonders das mit Peking klingt gut, letztes Jahr war es dort noch sehr schwierig für Touristen, nicht einmal Automat ging ohne chinesische ID. Jetzt mit Alipay wie in Shanghai ist eine große Verbesserung.

Ich habe leider kein eSIMfähiges Handy und derzeit gibt es keine chinesischen SIM-Karten online zu kaufen (es gibt derzeit irgendwelche Änderungen), weswegen ich bei der nächsten Reise wahrscheinlich erst einmal offline bin, bis ich im Land eine SIM-Karze irgendwo kaufen kann. An einigen Flughäfen gibt's seit diesem Jahr aber wohl wieder Verkaufsstellen. Da bin ich nicht zu besorgt
Asteca
Neuling

Beitrag von Asteca »

Hallo StefanNRW,
ich habe auch kein eSIM fähiges Handy. Habe dann auf 5ber (gibt aber auch noch andere Anbieter) zurückgegriffen, damit ich mir vor Ort keine SiM-Karte kaufen musste und direkt online war.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von StefanNRW »

Danke für den Hinweis, die Technologie von 5ber kannte ich noch gar nicht, das macht ja vieles noch mal einfacher. Gab es Probleme bei diversen Services in China, wo man mal eine Telefonnummer benötigt, um eine Bestätigungs-SMS zu bekommen? Wobei ich denke auch da kann man dann eine Lösung bekommen.

(Hab auf einer Seite vom Shanghai-Torurustbüro gelesen, dass man sich an Flughäfen als Tourist jetzt auch mit Pass bei einigen Services anmelden kann und keine SMS mehr zu empfangen braucht)
Asteca
Neuling

Beitrag von Asteca »

Hhm, da muss ich überlegen. In Qingdao hätten wir für die Metro über Alipay eine chinesische Handynummer gebraucht. Aber dann haben wir uns die Tickets am Automaten geholt und mit Alipay bezahlt.
Antworten