Besuchsreise Kind mit chinesischer Mutter bei Großeltern in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Jan Rausch
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2024, 20:41

Besuchsreise Kind mit chinesischer Mutter bei Großeltern in China

Beitrag von Jan Rausch »

Hallo,

benötige dringend Infos über folgende Situation:

Mein Sohn wurde 2015 in Shanghai geboren
2016 reiste ich, meine chinesische Frau und mein Sohn nach Deutschland aus. Mein Junge mit deutschen Pass und Exit Entry Permit. Das Permit ist lange ungültig. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre und war seither nicht mehr in China.
Er geht in Deutschland zur Schule und hat hier seinen festen Wohnsitz.
Diesen Sommer will seine Mutter und er nach China die chin. Oma besuchen.
Er wird nur mit seinem Deutschen Pass visumfrei im Rahmen der visumfreien 14 Tage Regelung ein und ausreisen. Kein erneutes Exit Entry Permit.

Frage: Gibt es oder kann es bei Ein oder Ausreise Komplikationen geben?

Danke
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17516
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Besuchsreise Kind mit chinesischer Mutter bei Großeltern in China

Beitrag von Laogai »

Jan Rausch hat geschrieben: 09.02.2024, 20:53Frage: Gibt es oder kann es bei Ein oder Ausreise Komplikationen geben?
Nein.
Es sei denn, er packt seinen Kinderkoffer voll mit Drogen oder Waffen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 260
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Besuchsreise Kind mit chinesischer Mutter bei Großeltern in China

Beitrag von pengpenggermany »

Nicht zwingend erforderlich, aber kann manchmal Rückfragen und Wartezeiten reduzieren.

Einfach eine Ausweis/Passkopie von dir als Vater mit einer kurzen formlosen Einverständniserklärung auf deutsch und chinesisch, dass du mit der Ausreise in Deutschland und der Einreise in China einverstanden bist.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17516
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Besuchsreise Kind mit chinesischer Mutter bei Großeltern in China

Beitrag von Laogai »

pengpenggermany hat geschrieben: 01.07.2024, 19:12Einfach eine Ausweis/Passkopie von dir als Vater mit einer kurzen formlosen Einverständniserklärung auf deutsch und chinesisch, dass du mit der Ausreise in Deutschland und der Einreise in China einverstanden bist.
Allgemein eine sehr gute Idee!

Allerdings in diesem Fall: Die Anfrage stammt aus dem Februar 2024 :!:

Jan Rausch, der Ersteller dieses Threads, hat nicht mehr darauf reagiert und sich am 19.02.2024 das letzte mal im Forum eingeloggt. Nun wurde der Thread von einem Spammer in Spe exhumiert. Also unbedingt immer erst einen Blick auf die Zeitangaben werfen!

Hier ist aktuell noch so eine "Fall".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 260
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Besuchsreise Kind mit chinesischer Mutter bei Großeltern in China

Beitrag von pengpenggermany »

Ach das ist mir gar nicht aufgefallen, danke. :D
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste