fcitx - "falsche" Zeichenvariante

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
WandWarWegGelesen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2024, 02:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

fcitx - "falsche" Zeichenvariante

Beitrag von WandWarWegGelesen »

Beim Eingeben oder Copy-Pasten des Zeichens 径 in einen einfachen Editor oder in die Konsole erscheint bei mir die taiwanesisch-japanische Variante des Zeichens. Das gleiche Ergebnis bei Unicode-Eingabe. Für die Variante vgl. https://www.zdic.net/hans/径, Abschnitt 字源字形.

Bei anderen Anwendungen erscheint hingegen die Festlandvariante.

fcitx (Version 4.2.9.7) zeigt das Langzeichen 徑 und die Taiwan-/Japan-Version im Eingabemenü (was aber hier zur Ausgabe von 径 führt).

Ich bin leider nicht sehr bewandert, weiß jemand, woran es bei mir hakt und ob und wo man die Varianten austauschen kann?
WandWarWegGelesen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2024, 02:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fcitx - "falsche" Zeichenvariante

Beitrag von WandWarWegGelesen »

In der Datei /etc/fonts/conf.avail/64-language-selector-prefer.conf ist eine Präferenzreihenfolge für die Fonts nach Region festgelegt, die Festlandvariante kam bei mir als letzter Eintrag, davor JP, KR, TC, HK.
Ich musste nur die Zeilen vertauschen, und auch bei fcitx erscheint nun brav 径 im Menü.
Schon komisch, dass das jahrelang trotzdem reibungslos lief.

Aber weiß bitte einer, wie sich die Fontgröße bei fcitx ändern lässt?

Edit: notwendiger Neustart nach dem Zeilentausch
WandWarWegGelesen
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.01.2024, 02:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: fcitx - "falsche" Zeichenvariante

Beitrag von WandWarWegGelesen »

Zur Änderung der Fontgröße - fcitx kommt mit verschiedenen Ansichten ("Skins").

Für die einzelnen Skins gibt es jeweils eigene Konfigurationsdateien (fcitx_skin.conf) in den Ordnern /usr/share/fcitx/skin/{default | dark | classic} und /usr/share/fcitx-qimpanel/skin/{...}.

Darin finden sich jeweils die Einträge
FontSize=13
MenuFontSize=10,
die sich anpassen lassen.

Schlau wie ich bin habe ich nur die Einträge im Ordner "default" geändert, aber einen anderen Skin benutzt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste