Schulen für Ausländer in Shanghai

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Schulen für Ausländer in Shanghai

Beitrag von Petermedia »

@ Blacky Was erwartest du?
Auch dein erstes Post war ja nicht gerade am Thema.
Der OP will ja nicht als Lehrer arbeiten, sondern wohl sein Kind unterbringen.
Im Kontext zur deutschen Schule hatte ich ja schon was geschrieben.
Wenn es dann um Alternativen geht, z B BISS oder SAS, so kann ich berichten, dass es sich um sehr gute Schulen handelt, die aber auch etwa 50 % teurer sind als die DSS.
Diese Schulen führen meist zum IB und man kann durch geschickte Planung vieles auch an deutschen Uni anerkennen.
Darüber hinaus gibt es noch die asiatischen internationalen Schulen. Z.B die Singapore oder die japanische Schule.
Alles gemeinsam ist, dass das Preisniveau eher über dem der DSS liegt.
Internationale Schulen und lokaler Vertrag machen oft keinen Sinn, wenn die Schule nicht bezahlt wird.
Es gibt auch noch die Fudan International School die früher einmal deutlich preiswerter war.
https://www.fdis.net.cn/index.aspx
Der Sohn eines Freundes machte dort seine Grundschule. Er wechselte nach einigen Jahren in Deutschland nach UK und hat letztes Jahr sein Abschluss in GB gemacht und gehörte zu den 5% Besten des Jahrgangs in GB.
Überdies spricht er heute noch fast fließend Chinesisch.
Mehr kann ich zu dem Thema nicht beitragen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schulen für Ausländer in Shanghai

Beitrag von blackrice »

Petermedia hat geschrieben: 24.01.2024, 22:08 Ich verstehe weder den OP noch die darauf folgende Antwort.
mittlerweile ergeht es mir ebenso :shock: :roll: :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste