Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Beitrag von Petermedia »

Ab kommenden Freitag wurde die Visafreie Zeit für Hainan auf 30 Tage verlängert.
Das gilt für nunmehr 59 Länder.
Wie das in Kombination mit der 15 Tage Regelung zusammenspielt weiß ich noch nicht

https://mp.weixin.qq.com/s/7xxdJqr6MEm9PEpp_zn_Kw
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Beitrag von oyster »

Ich habe die gleiche Frage, bin im Mai 10 Tage in Mainland, 10 Tage auf Hainan, dann wieder 10 Tage in Mainland. Ich habe offiziell angefragt ob ich Q2 brauche oder die Kombination visafrei möglich ist. Ich glaube ja nicht, dass das ohne echtem Visum möglich ist...
Sobald ich Antwort habe schreibe ich hier.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Beitrag von Petermedia »

Interessant wäre ja auch die Konstellation Mainland Gainan HK mainland.
Ich bin vor der Pandemie eigentlich vor der Rückkehr aus Hainan nach Shanghai immer einige Tage nach HK geflogen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Scheiß drauf!

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben: 19.02.2024, 17:50Interessant wäre ja auch die Konstellation Mainland Gainan HK mainland.
Diese Konstellation finde ich auch -äh- interessant!

"Mainland Gainan HK mainland", was soll der unbedarfte Leser mit diesem Kauderwelsch und der grauenhaften Rechtschreibung anfangen?
Dieses hier ist ein öffentliches Forum, kein Nebenbeichat.

Davon abgesehen kann man seine Beiträge im Nachhinein noch editieren wenn man bemerkt, dass man totalen Blödsinn geschrieben hat. Anleitung gewünscht?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Beitrag von Petermedia »

Du musst schon ein ziemlich verbitterter Mann sein.
Aber es kann natürlich sein, dass ein G statt einem H die wenigen Synapsen überfordert.
Der unbedarfte Leser wird den Kontext schon verstehen.
Psycholgisch würde ich auch mal deinen Beißreflex abklären lassen.
Einige Tipps erwünscht?
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Beitrag von Capt. »

Petermedia hat geschrieben: 20.02.2024, 01:22 Du musst schon ein ziemlich verbitterter Mann sein.
Aber es kann natürlich sein, dass ein G statt einem H die wenigen Synapsen überfordert.
Der unbedarfte Leser wird den Kontext schon verstehen.
Psycholgisch würde ich auch mal deinen Beißreflex abklären lassen.
Einige Tipps erwünscht?
Chapeau
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Beitrag von StefanNRW »

Petermedia hat geschrieben: 19.02.2024, 17:50 Interessant wäre ja auch die Konstellation Mainland Gainan HK mainland.
Ich bin vor der Pandemie eigentlich vor der Rückkehr aus Hainan nach Shanghai immer einige Tage nach HK geflogen.
Der Weg über Hongkong scheint einigen Englischsprachigen Foren zufolge zu funktionieren und auch einige Statements von chinesischen Behörden sehen keine Einsicht, sofern es sich wirzum touristische Reisen handelt. Hainan sollte die 15 Tage nicht rebooten, da man ja hier nicht neu eingereist ist.
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Beitrag von oyster »

Ich habe meine Pläne geändert. Unseren Strandurlaub machen wir nicht auf Hainan sondern in Thailand. Die Flüge kosten nicht viel mehr. Das hat 2 Vorteile. Ich brauche die unverschämten Fragen für das Q2 nicht beantworten und ich kann das Notebook meiner Firma in China komplett auslassen und dafür in Thailand ein bisschen online sein. Der ganze VPN Stress fällt damit weg. Das Hotel in Thailand hat sogar gratis co-working spaces.
Leider braucht meine chinesische Frau ein Visum für Thailand. Chinesen waren eine Zeit lang befreit und ab September 2024 werden sie wohl wieder befreit. Aber das Visum kann man einfach beantragen, kostet $40.
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Bis zu 30 Tage Visumsfrei in Hainan

Beitrag von oyster »

kleine Ergänzung zu meinem letzten Eintrag. Die Thai Botschaft hat mir schriftlich bestatigt, dass Chinesen auch im Mai kein Visum für Thailand benötigen bei. Bis 30 Tage. Touristisch. Auf der Website der Botschaft steht aber noch 'visa on arrival, 15 Tage max.'.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste