Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Beitrag von StefanNRW »

Ist auf jeden Fall gut, immer noch mal querzulesen und zu überprüfen. Im Sommer hatte die Botschaft schon die Ankündigung, dass die Gesundheitserklärung nicht mehr benötigt wird, aber bis Oktober wussten die Einreisebehörden davon nichts, obwohl, das eher lax gehandhabt wurde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Beitrag von Laogai »

mr.shi hat geschrieben: 30.01.2024, 10:26Polizeistation mit 出入境管理处: Gemäß Translator wäre dies eine Polizeistation, welche Einwanderungs- und Einreiseverwaltung in ihrer Zuständigkeit hat. Ich kann natürlich über meine Frau ihre Verwandten fragen, ob in ihrer "kleinen" 3 Mio. Stadt nähe Shanghai derartige Einrichtungen existieren, aber vielleicht weißt du, ob jene auch im Regelfall in "kleineren" Städten vorhanden sind?
In jeder bezirksfreien Stadt und jedem autonomen Bezirk gibt es ein 出入境管理处 (Exit and Entry Administration Bureau). Das ist auch die Behörde, bei der Ausländer ihre Visa verlängern lassen können bzw. müssen.

Die Adressen für jedes Büro in ganz China kannst du (bzw. deine Frau, die Seite gibt es nur auf chinesisch) hier nachschlagen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Geralt
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2024, 19:34

Re: Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Beitrag von Geralt »

Hi,

weiß denn jemand nun, ob man das 15-tägige Visum erneut bekommt, wenn man zwischendurch in Hong Kong einreist?

Laut der Offiziellen Seite heißt es ja:
6. Kann ich auch aus einem Drittstaat, also einem Nicht-Heimatstaat nach China einreisen?

Personen, für die Chinas Visumsfreiheit gilt, können aus jedem beliebigen Land (jeder beliebigen Region) außerhalb Chinas einreisen.
"10. Sind mehrfache Einreisen erlaubt, gibt es Anforderungen an den zeitlichen Abstand der Einreisen und bestehen eventuell Beschränkungen hinsichtlich der Gesamtzahl der Visumsbefreiungen bzw. der Gesamtzahl der Aufenthaltstage?

Wer die Voraussetzungen für eine visumsfreie Einreise nach China erfüllt, kann sich mehrfach visumsfrei in China aufhalten. Auch bestehen derzeit keinerlei Beschränkungen für die Anzahl der visumsfreien Besuche oder die Gesamtzahl der Aufenthaltstage. Beachten Sie jedoch, dass Sie keine Aktivitäten ausüben dürfen, die mit dem angegebenen Reisezweck nicht in Einklang stehen."
Prinzipiell verlässt man damit China. Weiß jemand ob das möglich ist? Würde Kosten und Zeit sparen da ich nicht die Möglichkeit habe ein Visum zu beantragen, ohne mir Urlaub zu nehmen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Bis zu 15 Tage visafrei nach China

Beitrag von Laogai »

Geralt hat geschrieben: 21.04.2024, 19:47weiß denn jemand nun, ob man das 15-tägige Visum erneut bekommt, wenn man zwischendurch in Hong Kong einreist?
Ja, bekommt man. Hongkong wird hier als "Ausland" betrachtet. Allerdings würde ich nicht versuchen nur mal eben über die Grenze zu springen und dann gleich wieder nach China einzureisen. Mindestens eine Nacht in Hongkong sollte es schon sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste