Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 646
Registriert: 25.03.2007, 16:08
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Übersetzen mit WeChat/微信

Beitrag von da hai »

Laogai hat geschrieben: 28.09.2023, 09:59
da hai hat geschrieben: 27.09.2023, 08:53Wo findet man denn das Programm in WeChat? Wüsste noch nicht einmal wo ich da schauen muss und wie ich das aktiviere.
In der deutschsprachigen Version: Ganz unten in der Leiste auf "Entdecken" gehen. Dann ""Scannen" auswählen. Es wird die Kamera des Smartphones aktiviert. Ganz unten kann nun zwischen "Scannen" und "Übersetzen" gewählt werden. "Übersetzen" auswählen, die Kamera auf die Schriftzeichen ausrichten und auf den weißen Button unten drücken. Der Text wird abfotografiert und umgehend übersetzt.
Danke erst einmal dafür. Hatte ich immer übersehen :shock:. Das Problem bei der Sache ist, dass die Miniapps bzw. Karten die ich in Restaurants über den QR-Code aufrufe, innerhalb von WeChat erscheinen und die sich dann bei deiner Variante nur per Zweithandy oder eben über Bildschirmfotografie übersetzen lassen. Gibt es innerhalb von WeChat denn eine Einstellung oder Miniapp die quasi ne automatische Übersetzung ermöglicht?
General79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2022, 08:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von General79 »

Seit ein paar Monaten akzeptiert China bekanntlich die Verknüpfung von Visa und Mastercard über ALIPAY/WECHAT und man kann somit eigentlich problemlos damit als Ausländer/Tourist in China bezahlen. Ich bin aktuell gerade ALIPAY am installieren und habe meine Visa verknüpft.

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte? Funktioniert es tatsächlich problemlos? Für mich geht damit beim nächsten Trip fast schon ein neues Zeitalter los, da ich bis dato noch kein Revolut etc. hatte und fast immer auf meine Frau oder das unbeliebte Bargeld angewiesen war.

Besten Dank schon mal für die Unterstützung :D
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von Petermedia »

General79 hat geschrieben: 08.12.2023, 10:35 Seit ein paar Monaten akzeptiert China bekanntlich die Verknüpfung von Visa und Mastercard über ALIPAY/WECHAT und man kann somit eigentlich problemlos damit als Ausländer/Tourist in China bezahlen. Ich bin aktuell gerade ALIPAY am installieren und habe meine Visa verknüpft.

Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte? Funktioniert es tatsächlich problemlos? Für mich geht damit beim nächsten Trip fast schon ein neues Zeitalter los, da ich bis dato noch kein Revolut etc. hatte und fast immer auf meine Frau oder das unbeliebte Bargeld angewiesen war.

Besten Dank schon mal für die Unterstützung :D
Interessehalber gefragt.
Hast du deine Revolut Karte mit Alipay oder WeChat verknüpft?
Das ist ja deshalb interessant, da es sich ja bei Revolut eigentlich um eine Debit KkK handelt und man virtuelle Karten ( fast beliebig ) erstellen und verwalten kann
General79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2022, 08:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von General79 »

Petermedia hat geschrieben: 08.12.2023, 22:20 Interessehalber gefragt.
Hast du deine Revolut Karte mit Alipay oder WeChat verknüpft?
Das ist ja deshalb interessant, da es sich ja bei Revolut eigentlich um eine Debit KkK handelt und man virtuelle Karten ( fast beliebig ) erstellen und verwalten kann
Negativ, bis dato hatte ich kein Revolut und es ist auch nicht die Absicht, eine Revolut zu beantragen. Ich habe nun meine Visa hinterlegt und der Vorgang wurde von Alipay in der Zwischenzeit als abgeschlossen und funktionsfähig gemeldet. Gemäss diversen Recherchen im weiten WWW ist es offenbar tatsächlich so, dass es funktioniert.

Hier die offizielle Pressemeldung von Mastercard
https://www.mastercard.com/news/ap/en/n ... -in-china/
StefanNRW
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 29.12.2019, 12:16
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bargeldakzeptanz vs. Alipay im ruralen Alltag

Beitrag von StefanNRW »

Das verknüpfen mit meiner Debitcard meiner Bank mit Alipay verlief ohne Probleme und ich konnte in den meisten Orten bezahlen.
Aber mit Einschränkungen: bestimmte Läden oder Automaten akzeptieren nur WeChat und nur WeChat konnte ich keine Karte verknüpfen. Im Zug konnte es via Alipay -In-Apps Essen bestellen, aber die Registrierung in die In-Apps wäre nur mit chinesischer ID möglich.
Aber immerhin: Alipay und Debitkarte hat in 90% funktioniert.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 7 Gäste