Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Dienstag
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2018, 14:45

Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Dienstag »

Hallo,

Ende Oktober fliege ich seit langem mal wieder nach China, was heißt, es wird langsam Zeit für den Visumsantrag. Vergangenen November war ich in Taiwan, wie gebe ich diesen Aufenthalt im Antrag an? Mit "Taiwan"? Oder "China (Taiwan)"? Gar nicht geht nicht, ich habe ja Ein- und Ausreisestempel von Taiwan im Pass.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Laogai »

Das kannst du halten wie du lustig bist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von punisher2008 »

Würde hier Laogai zustimmen. Ich denke auch heute bekommt man als Tourist keine Probleme nur weil man ein Gebiet bereist hat was politisch umstritten ist. Außer du kannst es nicht lassen politisch deinen Senf dazuzugeben. Man könnte als bereiste Länder einfach "China" angeben. Falls nachgefragt wird oder genaue Ortsangaben verlangt werden kann man ja immer noch "Provinz/Insel Taiwan", also 台湾省 oder 台湾岛 schreiben/sagen. "Republic of China" eher vermeiden! Dürfte wohl klar sein.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 822
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Petermedia »

Auch ich glaube, dass hier nur mit Wasser gekocht wird.
Taiwan ist neutral.
Ich schreib ja auch meist China wenn ich Mainland meine und Hongkong obwohl ich natürlich weiß dass HK zu China gehört.
Eine Frage am Rande.
Vor der Pandemie gab es ja teilweise Probleme mit muslimischen Ländern, ja sogar mit Türkei.
Gibt's da neue Infos?
Dienstag
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2018, 14:45

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Dienstag »

Hallo,

Danke für eure Einschätzungen.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von punisher2008 »

Was mir noch einfiel. Beim ersten Mal in China hatte ich ein Visum für Taiwan plus Einreisestempel im Pass, vermutlich sogar mit der damaligen Bezeichnung des Flughafens Taibei mit Namen des Erzfeindes "Chiang Kaishek" (heute unpolitisch "Taoyuan"). Hat aber keine Sau im Festland interessiert, wurde nicht mal auch nur angesprochen. OK, war 1993. Aber ich denke da hat sich inzwischen nicht groß was geändert.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Laogai »

Hätte User Dienstag diese Frage auch vor zwei oder drei Jahren gestellt, als von westlichen Regierungen und Medien noch kein "Taiwan-Konflikt" herbeigeredet wurde?
Die Beziehungen zwischen der VR China und der Republik China sind besser als nie zuvor. Manöver auf beiden Seiten gibt es bereits seit 1949, aber schon seit vielen Jahren nimmt keine der beiden Seiten diese noch als Bedrohung wahr. Lediglich im Westen werden die VR Manöver neuerdings gepuscht, als stünde morgen der Dritte Weltkrieg bevor.
Jedes Jahr reisen tausende Taiwaner/Taiwanesen auf das Festland und hunderttausende VR Chinesen in die Republik China (AKA Taiwan). Wer soll sich dann daran stören, wenn ein popeliger Deutscher beide Regionen besucht?

Aber zu dieser Frage:
Petermedia hat geschrieben: 10.09.2023, 12:47Eine Frage am Rande.
Vor der Pandemie gab es ja teilweise Probleme mit muslimischen Ländern, ja sogar mit Türkei.
Gibt's da neue Infos?
Gab es wirklich Probleme bei der Einreise nach China, wenn man zuvor muslimische Länder besucht hat? Basiert das auf reines Hörensagen, oder hast du da konkrete Beweise?
Dass man mit vorherigen Besuchen in der Türkei Probleme bei der Einreise bekam habe ich auch gehört(!). Nicht sehr verwunderlich, schließlich unterstützt die Türkei die Terrororganisation ETIM.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Asgaros »

Ich hatte einmal "Hong Kong" im Antrag stehen und es wurde durchgestrichen und mit einem Lächeln zu "China (HK)" abgeändert. Also einfach "China (Taiwan)" reinschreiben und Bonuspunkte kassieren.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

ich bin nach China schon zwei Mal von Kasachstan aus eingereist (ist ja ein eher muslimisches Land), war kein Problem. Vor Corona war ich 2017 im Land, da habe ich mir mein Visum sogar bei der chinesischen Botschaft in Kairo geholt, da ich dort gearbeitet und gelebt habe, war auch bis auf Kleinigkeiten bei der Visaausstellung kein Problem. (Wen es interessiert: Die hatten mich zur persönlichen Vorsprache eingeladen, dann kurzfristig abgesagt und dann habe ich das Ganze an meine Frau weitergeleitet, die dann der Botschaft versichert hat, dass ich nur an der deutschen Schule arbeite und ich mich nicht radikalisiert habe bzw. überhaupt Muslim bin.)

Wegen dem Problem eines Türkeistempels im Pass: Derzeit liebäugle ich damit, wieder mit Turkish Airlines über Istanbul zu fliegen, denke Turkish Airlines hätte China nicht im Programm, wenn die Leute mit Türkeistempel nicht einreisen lassen würden.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von 拉尔斯 »

DanielClaton hat geschrieben: 11.09.2023, 17:46 Wegen dem Problem eines Türkeistempels im Pass: Derzeit liebäugle ich damit, wieder mit Turkish Airlines über Istanbul zu fliegen, denke Turkish Airlines hätte China nicht im Programm, wenn die Leute mit Türkeistempel nicht einreisen lassen würden.
In diesem Fall würde man keinen Stempel bekommen, weil man sich dann eh im Transitbereich des Flughafens aufhält. Du reist also dann nicht in die Türkei ein.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Dienstag
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2018, 14:45

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Dienstag »

Dienstag hat geschrieben: 09.09.2023, 18:59Gar nicht geht nicht, ich habe ja Ein- und Ausreisestempel von Taiwan im Pass.
Darauf ist es aber letztendlich hinausgelaufen. Wenn man den Antrag online ausfüllt, kann man Länder nur aus einer Drop-down-Liste auswählen. Bei der Frage, ob ich die letzten drei Jahre in China war, kann ich keine Stadt in Taiwan auswählen und bei der Frage nach den in den letzten fünf Jahren besuchten Ländern fehlt Taiwan bzw. China (Taiwan).

Naja, bei der Abgabe im Visumscenter werde ich von mir aus darauf hinweisen, daß ich in Taiwan war.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Laogai »

Dienstag hat geschrieben: 15.09.2023, 22:12
Dienstag hat geschrieben: 09.09.2023, 18:59Gar nicht geht nicht, ich habe ja Ein- und Ausreisestempel von Taiwan im Pass.
Naja, bei der Abgabe im Visumscenter werde ich von mir aus darauf hinweisen, daß ich in Taiwan war.
Mach das unbedingt, denn die Mitarbeiter in der Botschaft bzw. dem Konsulat werden garantiert nicht entdecken, dass du Stempel aus Taiwan im Pass hast :roll: :roll: :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Dienstag
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2018, 14:45

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Dienstag »

Ich habe nicht den Eindruck, daß du groß darüber nachdenkst, wie deine Beiträge beim Fragesteller ankommen oder du deine Beiträge sonderlich ernst meinst. Daher werde ich dich ab sofort ignorieren, 老丐。
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Laogai »

Dumm gelaufen für den Provokateur. So dämlich muss man sich anstellen um pronto erkannt zu werden.

"Dienstag" ist wohl bei unseren Medien in die Lehre (Leere) gegangen und hat hier auf breite Zustimmung gehofft. Dann wurde er mit Hintergrundwissen konfrontiert. Hat ihn total überfordert.
Nun denn, ab dafür...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Visumsantrag - wie vorherige Reise nach Taiwan angeben?

Beitrag von Roemer »

Dienstag hat geschrieben: 15.09.2023, 23:21 Ich habe nicht den Eindruck, daß du groß darüber nachdenkst, wie deine Beiträge beim Fragesteller ankommen oder du deine Beiträge sonderlich ernst meinst. Daher werde ich dich ab sofort ignorieren, 老丐。
Mich bitte auch ignorieren!
Tipping is not a city in China.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste