China-Strategie der Bundesregierung

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

China-Strategie der Bundesregierung

Beitrag von Laogai »

Nach monatelanger Ankündigung wurde sie heute endlich veröffentlicht, die China-Strategie der Bundesregierung (PDF)

In den nächsten Tagen werde ich mich mal durch das Pamphlet kämpfen. Hat das eine/r von euch bereits gemacht? Was sind eure Gedanken dazu?

Ein paar Fragen soweit von mir dazu:

- Warum gibt es keine Dokumente bezüglich einer "USA-Strategie der Bundesregierung"? Warum keine "Indien-Strategie der Bundesregierung", keine "Vatikan-Strategie der Bundesregierung", keine "Guatemala-Strategie der Bundesregierung"?

- Aus dem Kapitel 1.1. Deutsch-Chinesische Beziehungen:
China versucht auf verschiedenen Wegen, die bestehende regelbasierte internationale Ordnung umzugestalten.
Was genau ist mit "regelbasierter internationalen Ordnung" gemeint? Kennt einer von euch die Definition dazu?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: China-Strategie der Bundesregierung

Beitrag von Saiber »

Laogai hat geschrieben: 13.07.2023, 22:12 Was genau ist mit "regelbasierter internationalen Ordnung" gemeint? Kennt einer von euch die Definition dazu?
Regelbasierte International Ordung ist:
Es gibt keinen anderen und groesseren Gott als die USA und seinem US Dollar als Reserve, der dir gegeben wurde, und du sollst keine anderen Goetter neben ihm haben und keine andere Waehrung fuer deinen Welthandel nutzen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China-Strategie der Bundesregierung

Beitrag von Laogai »

Seite 22, Kapitel 3.2, "Parlamentarische und zivilgesellschaftliche Kontakte"
Dort heißt es:
Die Bundesregierung begrüßt die Tätigkeit der deutschen Auslandsgemeinden der beiden großen Konfessionen in China und würdigt ihren Beitrag zum Dialog mit chinesischen Christinnen und Christen.
Die angestrebte Trennung von Staat und Kirche kann somit als gescheitert erklärt werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 947
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: China-Strategie der Bundesregierung

Beitrag von Ajiate »

Dieses Machwerk ist einfach zu gruselig, als dass man von den verschwenderisch ausgebreiteten wolkigen Gedanken mehr als gerade einmal 10% beim Querlesen ertragen kann. Die Selbstbeweihräucherung der Verfasser ist einfach unerträglich. Aber ich schätze , da haben ganze Horden von Experten daran gearbeitet, um die Vorgaben der politischen Meinungsbildung darzulegen. Es würde mich mal interessieren, wieviele dieser "Thinktank-Schriften" nach 10 Minuten in den Schubladen verschwinden.

Ich überlasse die Analyse mal gerne Christian Wagner
China-Strategie der Bundesregierung: Aktionismus, Protektionismus und Inkompetenz

https://www.nachdenkseiten.de/?p=101779
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: China-Strategie der Bundesregierung

Beitrag von Saiber »

"So haben mehrere Kriege für die proklamierte Freiheit, Demokratie und den Erhalt der „regelbasierten Weltordnung“ in Afrika, im Nahen Osten und zuletzt in der Ukraine zu Flüchtlingsströmen und wirtschaftlicher Instabilität geführt. "

Auch wenn die USA und die EU jetzt auch gegen die Militaer Coups in NIger und anderen Staaten Afrika protestieren und sich fuer die abgesetzten demokratischen Regierungen einsetzen.... zum Anschein....
Es ist schon verwunderlich, dass genau in diesen Staaten China grosse Investitionen getaetigt hat, Vereinbarungen getroffen hat mit Teilnahme an der Belt/Road Initiative gegnuepft, und dann auf einmal die Regierung gestuerzt werden. Schaut man sich an, wie Afrikanische Staaten auf einmal sich gegen die USA und den Westen auflehnen, Kamara Harris, die auf allen Stationen in Afrika abgewiesen wurde (anzusehen auf Youtube), ist so eine Reaktion einfach nur zwangslaeufig. "So bist du nicht fuer uns, dann gegen uns und wir werden das Regime aendern."

China hat gerade erst Argentinien geholfen ueber 1.5 Milliarden USD an Schulden an die IMF zu begleichen. Das gibt Argentinien, das seit Jahrzehnten unter diesen Schulden leidet, etwas Luft. Ein Deal mit den USA konnte fuer die Argentinier nicht verwirklicht werden. China trat ein und half aus. Ich wette, es wird kein Jahr dauern, dass da auch ein Coup stattfinden wird.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: China-Strategie der Bundesregierung

Beitrag von sanctus »

Ajiate hat geschrieben: 31.07.2023, 00:09 Dieses Machwerk ist einfach zu gruselig, als dass man von den verschwenderisch ausgebreiteten wolkigen Gedanken mehr als gerade einmal 10% beim Querlesen ertragen kann. Die Selbstbeweihräucherung der Verfasser ist einfach unerträglich. Aber ich schätze , da haben ganze Horden von Experten daran gearbeitet, um die Vorgaben der politischen Meinungsbildung darzulegen. Es würde mich mal interessieren, wieviele dieser "Thinktank-Schriften" nach 10 Minuten in den Schubladen verschwinden.

Ich überlasse die Analyse mal gerne Christian Wagner
China-Strategie der Bundesregierung: Aktionismus, Protektionismus und Inkompetenz

https://www.nachdenkseiten.de/?p=101779
Ich finde die Analyse von Christian Wagner nicht schlecht, ist mir aber etwas zu schönmalerisch, denn die Defizite, die China dennoch noch hat, werden da einfach nicht erwähnt. Das wird dann in der Form zumeist komplett zerrissen mit der Argumentation, dass sei eben viel zu chinafreundlich und fernab der Realität.

So ist das heute leider in der Medienlandschaft, da gibt es das China-Bashing und dann die China-Experten, die fortan auch als Xi-Versteher diffamiert werden. Es wird aber wie so meist sein, dass die Wahrheit in der Mitte liegt aber dafür kein Platz mehr bereitsteht, in unserer Schwarz-Weißen-Berichterstattung!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste