Covid Test /QR-Code

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Florian755
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2013, 19:07

Covid Test /QR-Code

Beitrag von Florian755 »

Eigene Erfahrungen, Reise nach Shanghai nach der Corona-Pandemie

Liebe Leute, heute ist der 18.07.2023 leider ist es immer noch so, wenn Ihr nach China reisen wollt, das ihr Minimum einen Antigen-Schnelltest machen müsst.

Leider wird einem die Reise nach CHINA nicht gerade einfach gemacht.

(Nur kurz so als vergleich, in meinem Land interessiert es niemand ob jemand Geimpft ist oder sich jemand getestet hat, geschweige denn ob die Reisenden einen Mundschutz tragen.

Leider trifft dass auf China nicht zu. Wenn Ihr beabsichtige China zu besuchen so müsst Ihr Minimum einen Negativ Antigen-Schnelltest vorweisen, ohne Test gibt es kein Boarding Pass und spätestens am Flughafen muss noch vor dem Abflug zusätzlich ein App herunterladen werden(china customs health declaration) da müssen noch Fragen zur Gesundheit beantworten werden. Sobald diese Fragen wahrheitsgemäss beantwortet wurden bekommt Ihr einen QR-Code.

Diesen Code braucht Ihr, dass Ihr in China überhaupt rein kommt.

Ich habe dieses Prozedere mit meiner Familie schon paar mal gemacht und muss sagen, schlussendlich geht es nur um Geld und um Kontrolle, es geht schon lange nicht mehr um Corona. Für viele Europäische Länder ist die Pandemie offenbar schon länger vorbei, was das reisen sehr vereinfacht, wie früher halt!.

Für die Chinesische Regierung ist die Krankheit (Corona) noch lange nicht vorbei, alles was zur Stärkung des Kontrollstaates hilfreich ist wird beibehalten ob es Gesundheitlich nützlich ist spielt keine Rolle, hauptsächlich die Kontrolle und Überwachung der Bevölkerung wird gesteigert.

Sorry für die kurze Abschweifung…..

Im grossen und ganzen wird es einem nicht einfach gemacht nach China zu Reisen. Es ist möglich mit viel Nerven/Geduld und natürlich Geld.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von Laogai »

Florian755 hat geschrieben:Ich habe dieses Prozedere mit meiner Familie schon paar mal gemacht und muss sagen, schlussendlich geht es nur um Geld und um Kontrolle, es geht schon lange nicht mehr um Corona.
Echt jetzt? Wem geht es da denn um Geld?
Florian755 hat geschrieben:Für die Chinesische Regierung ist die Krankheit (Corona) noch lange nicht vorbei, alles was zur Stärkung des Kontrollstaates hilfreich ist wird beibehalten ob es Gesundheitlich nützlich ist spielt keine Rolle, hauptsächlich die Kontrolle und Überwachung der Bevölkerung wird gesteigert.
Könntest du das auch noch begründen? Oder wolltest du dich einfach nur auskotzen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von cayman »

Florian755 hat geschrieben: 18.07.2023, 21:20
Liebe Leute, heute ist der 18.07.2023 leider ist es immer noch so, wenn Ihr nach China reisen wollt, das ihr Minimum einen Antigen-Schnelltest machen müsst.
wir sind am 15.7. wieder in China eingereist und haben keinen Test benötigt. Man gibt in der Declaration einfach an das man einen Test gemacht hat und der negativ war. Wird nicht kontrolliert.

Laogai hat das bereit in einem anderen Beitrag erwähnt.

Also, keine Panik
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 857
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von Saiber »

Ein Schnelltest kostet nicht viel und ist in 15 Minuten getan. Maskenpflicht gibt es noch in einigen Einrichtungen in China, auch eine Maske kostet nicht viel, falls mal eine benoetigt wird. Oft bekommt man da eine umsonst von der Einrichtung, die es verlangt wenn man keine findet.
Gesundheitserklaerung muss ausgefuellt werden und QR Code muss bei Einreise vorgezeigt werden. Steht auf der Webseite aller Botschaften.

Ansonsten kann man hier nochmal die Diskussion nachlesen.

Gesundheitserklärung des chinesischen Zollamtes

Ich fahre 2-3 mal die Woche von Hong Kong nach Shenzhen.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von haku »

OK, also man hat das Formular auf dem Handy ausgefüllt-wie komm ich dann an den QR Code?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von Laogai »

Wenn du dieses Formular vollständig ausgefüllt und abgeschickt hast bekommst du einen QR Code mit deinem Zertifikat angezeigt. Du kannst den Code auch später noch abrufen, wenn du auf dieser Seite auf 查看记录(View) tippst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von haku »

Das heißt, ausfüllen-abschicken-Code aufs Handy geschickt bekommen-fertig. Richtig?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von Laogai »

Einfach mal selbst durchexerzieren. Man kann das Formular so oft ausfüllen wie man lustig ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von haku »

ok, danke dir
General79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2022, 08:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von General79 »

Einreise am 26. Juni 2023 in Shanghai mit Swiss und das Onlineformular reichte aus, wo man das Kreuz am richtigen Ort machen musste. Es wurde weder beim Abflug noch bei der Ankunft kontrolliert.
Also der Aufwand für das Onlineformular hielt sich absolut in Grenzen. Irgendwas wurde Dir da falsch mitgeteilt oder du hast was falsch verstanden mit dem Schnelltest.

Weiterreise nach Peking, wo übrigens nur noch sehr dezent Masken getragen wurden.
Gast
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2023, 08:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von Gast »

Ich reise auch wieder beruflich in Asien. Es war nie einfacher in China einzureisen und auszureisen.
Diese App kann man ja bereits zuhause ausfüllen, der QR-Code gilt 24h.
Als Mini-App in Weixin sind sehr viele Daten bereits eingetragen.

Was mich interessieren würde, was passiert eigentlich wenn man in China ein Stichproben-Kandidat ist und als positiv erkannt wird? Weiß das jemand?
Ich habe einen Bekannten, der wurde nach Ankunft getestet, war aber negativ.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von Laogai »

Gast hat geschrieben:Was mich interessieren würde, was passiert eigentlich wenn man in China ein Stichproben-Kandidat ist und als positiv erkannt wird? Weiß das jemand?
Erst Genickschuss noch am Flughafen und anschließend 15 Jahre Gulag.

Ernsthaft, ich weiß es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man sofort in Quarantäne gesteckt wird. Was sollte sonst unternommen werden?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
General79
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 15.12.2022, 08:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von General79 »

General79 hat geschrieben: 21.07.2023, 07:40 Es wurde weder beim Abflug noch bei der Ankunft kontrolliert.
Ich muss mich korrigieren. Gemäss meiner Frau wurde es kontrolliert, also der Code wurde eingelesen und es hat vermutlich im Hintergrund ganz leise 'Piiiep' gemacht oder eine Farbe hat aufgeleuchtet. Aber dies war eine Sache von Sekunden und für mich ging es so schnell, dass ich es nicht mal bemerkte.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von Laogai »

Da Florian755 nicht mehr auf Beiträge bzw. Nachfragen reagiert, sondern einfach nur seinen unreflektierten und infantilen Frust auskübeln wollte nochmal dazu:
Laogai hat geschrieben: 19.07.2023, 13:47Wenn du dieses Formular vollständig ausgefüllt und abgeschickt hast bekommst du einen QR Code mit deinem Zertifikat angezeigt. Du kannst den Code auch später noch abrufen, wenn du auf dieser Seite auf 查看记录(View) tippst.
Bzw. zu dieser Frage:
haku hat geschrieben: 19.07.2023, 14:10Das heißt, ausfüllen-abschicken-Code aufs Handy geschickt bekommen-fertig. Richtig?
Der QR Code wird nirgendwo hingeschickt, sondern nach dem Ausfüllen des Formulars am Monitor (PC) bzw. Display (Smartphone) angezeigt.

Wie weiter oben geschrieben kann der Code wieder abgerufen werden, wenn man a) am Anfang des Formulars im grünen Kästchen ("For your convenience, it is suggested to save the information you provide on your device. However, it is not recommended to do so on public or non-trusted devices. 为方便下次填报,本次输入信息可保存在本设备中。不建议在公共或不可靠设备上存储。") die Option "Agree 同意保存" ausgewählt hat und b) den Code am gleichen Gerät abruft mit dem man das Formular ausgefüllt hat.

Hat man das Formular am PC ausgefüllt besteht also keine Möglichkeit den QR Code mit dem Smartphone wieder aufzurufen. Und umgekehrt.

Daher ist meine Empfehlung einen Screenshot des Codes zu machen und auf dem Smartphone zu deponieren. Auf diese Weise hat man ihn immer dabei, selbst wenn man offline ist.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Covid Test /QR-Code

Beitrag von Yingxiong »

Wir hatten das Formular am Abend vor dem Abflug ausgefüllt. (Abflug war am frühen Morgen in der Schweiz). Allerdings war es am Schalter nicht mehr gültig. Aber am Automaten daneben wurde es wieder aktiviert, wenn ich es richtig mitbekommen habe. Wir sind am 11.07. über Shanghai eingereist.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 17 Gäste