500 Euro Banknoten

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

500 Euro Banknoten

Beitrag von lz9900 »

Hallo!

Nehmen die Banken in China noch 500 Euro Banknoten an?

Danke für jede Auskunft.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von blackrice »

die werden dich erst mal ungläubig ansehen wenn denen sagst dass dieser Schein nahezu 4000 Kuai wert ist :shock: :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von Laogai »

Wer wechselt denn heutzutage in China noch Bargeld auf der Bank? Und wäre man nicht auf der sicheren Seite, wenn man vorher in Deutschland den Fünfhunderter einfach in 100-Euro-Noten eintauscht?

Aber lass mich raten: Es geht nicht nur um einen 500-Euro-Schein, sondern um ganz viele. So viele, dass der gleiche Betrag in 100-Euro-Noten so dick aufträgt, dass die Bündel bei der Zollabfertigung auffallen könnten. Also wird das Geld in Waschpulverkartons versteckt... :evil:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von lz9900 »

Um Gottes willen. Es geht um 6000 Euro 😂. Meine Frau war seit 2018 nicht mehr daheim und will jetzt mit den Kindern für drei Monate zu Ihrer Familie. Leider ist sie etwas panisch, weil Ihr mal vor 10 Jahren ein paar Hunderter gestohlen wurden. Sie ist da leicht paranoid. Die paar 500er hätte sie in der Brieftasche Platz, deshalb wollte sie das so handhaben. Waschpulver nimmt sie nicht mit, das kauft sie dann vor Ort.

Ich habe ihr ja gesagt, sie soll mit der DKB Visa das Geld vor Ort abheben, aber sie traut der Technik nicht. Wir machens einfachmal so. 😉
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von Laogai »

Mit 6.000,00 Euro in Bargeld auf Reisen zu gehen, da hätte ich auch Muffe, dass mir das abhanden kommt. Und zwar unabhängig von der Stückelung!

Angesichts der Tatsache, dass in China so gut wie gar nicht mehr mit Bargeld bezahlt wird gehört deine Frau sicherlich zu den ganz, ganz wenigen Chinesen, welche der Technik nicht vertrauen :lol:

Habt ihr wirklich noch 12 500-Euro-Scheine bei euch zu Hause im Sparstrumpf stecken? 500-Euro-Scheine werden nämlich bereits seit 2019 nicht mehr ausgegeben und von Banken eingezogen, wenn sie dort aufschlagen.

Die Erwähnung des Waschpulvers war wohl etwas zu subtil, daher hier ein Hint :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von blackrice »

und zualledem werdet ihr einen relativ hohen Verust machen denn Cashumtauschkurse sind miserabel und wahrscheinlich kommen sogar noch Gebühren oben drauf.....................ich würd`s (von Konto zu Konto) überweisen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von bue48 »

blackrice hat geschrieben: 10.06.2023, 14:59 ....................ich würd`s (von Konto zu Konto) überweisen
Was aber doch auch nicht ohne Gebühren geht, oder?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von Petermedia »

Ich würde nicht mit 500 Euro scheinen fahren, da diese nicht von allen Banken angenommen werden und man dann oft in eine der Hauptfilialen muss.
Ganz verstehe ich die Diskussion aber nicht.
6000 Euro in 100 Euro Scheinen ist ja kein dickes Paket.
Sind eben so dick wie 6000 RMB, und das ist nun wirklich überschaubar und trotz WeChat und Alipay durchaus ein üblicher Bargeld Bestand , auch im modernen China.
Die offiziellen Devisengrenzen liegen meines Erachtens immer noch bei 5000 US$ und 20000 RMB, wobei bei 6000 Euro noch niemand was gesagt hat
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von Laogai »

Petermedia hat geschrieben:Ganz verstehe ich die Diskussion aber nicht.
Es gab keine Diskussion. Und es gibt keine 500-Euro-Scheine mehr.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben: 13.06.2023, 20:21es gibt keine 500-Euro-Scheine mehr
JETZT nicht mehr aber DAMALS als die chinesischen Omi`s Geldscheine in ihren Socken trugen schon :idea:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 820
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: 500 Euro Banknoten

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 13.06.2023, 20:21
Petermedia hat geschrieben:Ganz verstehe ich die Diskussion aber nicht.
Es gab keine Diskussion. Und es gibt keine 500-Euro-Scheine mehr.
In den Jahren der " Zero COVID" Zeit in China hast du ja in dem Forum selten etwas sinnvolles beizutragen.
Das war ja in den letzten Wochen manchmal anders.
Aber offensichtlich ist dir der Beißreflex nicht abhanden gekommen.
Natürlich gab es eine kurze Diskussion zur Frage und natürlich gibt es noch 500 Euro Scheine. Ich selbst besitze noch einen.
Dass die meisten von der EZB eingefangen werden, bedeutet ja nicht dass sie ungültig geworden sind.
Zu China hatte ich das wesentliche schon gesagt.
500 Euro Scheine werden I.d.R. in China von normalen Banken meist nicht getauscht.
Wohl aber auch dort von den Zentralen.
Zumindest ist das bei der BOC so und auch bei der HSBC.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 7 Gäste