PCR Testpflicht entfällt

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von oyster »

An alle bald Reisenden:

Ab 29.4. entfällt angeblich die PCR Testpflicht. Bzw. sie wird von einer Pflicht zum Antigen Test ersetzt.

https://www.reuters.com/world/china/chi ... 023-04-25/

Das spart mir mal eben 200 Euro für meine Family :)
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von oyster »

Nach den Quellen meiner chinesischen Frau ist der Antigentest wahrscheinlich nur noch freiwillig. Angeblich müssen sich Fluggesellschaften beim Check In ab dem 29.4. weder neg. PCR- noch Antigentest vorlegen lassen. Ich habe aber keinen Link dazu.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von Laogai »

Heißen Dank für die Info, Auster!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von 拉尔斯 »

oyster hat geschrieben: 25.04.2023, 18:36 Nach den Quellen meiner chinesischen Frau ist der Antigentest wahrscheinlich nur noch freiwillig. Angeblich müssen sich Fluggesellschaften beim Check In ab dem 29.4. weder neg. PCR- noch Antigentest vorlegen lassen. Ich habe aber keinen Link dazu.
Düfte ja analog zu der Schweiz sein
http://ch.china-embassy.gov.cn/ger/ls_f ... 033034.htm
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von chinavelo »

oyster hat geschrieben: 25.04.2023, 18:36 Nach den Quellen meiner chinesischen Frau ist der Antigentest wahrscheinlich nur noch freiwillig. Angeblich müssen sich Fluggesellschaften beim Check In ab dem 29.4. weder neg. PCR- noch Antigentest vorlegen lassen. Ich habe aber keinen Link dazu.
Auf der heutigen Pressekonferenz des Außenministeriums wurde das bekannt gegeben (siehe Punkt 2)

http://de.china-embassy.gov.cn/det/fyrt ... 065643.htm

Bernd
Sachse41
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2023, 22:59

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von Sachse41 »

Frage bleibt, ob auch der einfachere Antigentest in einem Gesundheitsprotokoll der chin. Zollbehörden hochgeladen werden muss. Soll das Testergebnis in englischer Sprache sein? Zwingend maschinengeschrieben oder handschriftlich ausgefüllt? Zwingend mit ROTEN Stempel versehen? An solchen Feinheiten scheitert es doch dann meistens bei einigen chin. Beamten bei der Einreise.
MaxG
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 35
Registriert: 06.01.2023, 14:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von MaxG »

Einfach hier mitlesen-die Kollegen sind zum Teil besser informiert als zB. die Visabüros.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von deralex2985 »

Sachse41 hat geschrieben: 26.04.2023, 07:52 Frage bleibt, ob auch der einfachere Antigentest in einem Gesundheitsprotokoll der chin. Zollbehörden hochgeladen werden muss. Soll das Testergebnis in englischer Sprache sein? Zwingend maschinengeschrieben oder handschriftlich ausgefüllt? Zwingend mit ROTEN Stempel versehen? An solchen Feinheiten scheitert es doch dann meistens bei einigen chin. Beamten bei der Einreise.
Muss man das bei der Einreise vorzeigen?

"may choose to take antigen tests within 48 hours prior to boarding other than nucleic acid tests. Airlines will no longer check pre-departure testing results."

Das ist sehr vage....wenn das nirgendwo gecheckt wird, dann kann man auch nen Heimtest machen
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von oyster »

deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von deralex2985 »

Ok, auf der Website der chinesischen Botschaft steht jetzt:

"nur noch ein selbst durchgeführter COVID-19-Schnelltest (Antigentest)"

aber auch

"Nach dem Erhalt des negativen Testergebnisses ist dieses durch die Reisenden in die Gesundheitserklärung des chinesischen Zollamtes einzutragen"

auch noch sehr vage für mich, es sei denn, man erwartet, dass man das Datum einträgt und bestätigt und kein Dokument hochlädt
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:auch noch sehr vage für mich, es sei denn, man erwartet, dass man das Datum einträgt und bestätigt und kein Dokument hochlädt
Weder muss ein Datum eingetragen noch ein Dokument hochgeladen werden. Einfach im Online-Formular unter der Frage "What is your COVID-19 nucleic acid test result within 48 hours before departure (only inbound passengers should fill in this item)" entweder Positive oder Negative (vorzugsweise) auswählen.

Im Prinzip entspricht dieses Online-Formular dem Papierformular, welches man vor der Einreise im Flieger ausfüllen und bei der Einreise abgeben musste.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von chinavelo »

Wenn ich diesen Satz

ist für Flugreisende nach China nur noch ein selbst durchgeführter COVID-19-Schnelltest (Antigentest) für das Boarding erforderlich, der innerhalb von 48 Stunden vor dem Abflug durchgeführt wurde. Die Nachweispflicht eines negativen PCR-Testergebnisses entfällt damit

oder wie es auf der Pressekonferenz vom 25. April hieß:

Starting from April 29, inbound travelers may choose to take antigen tests within 48 hours prior to boarding other than nucleic acid tests.

richtig verstehe, handelt es sich um eine Kann-Bestimmung, der Covid-Test also nicht mehr verpflchtend ist. Lediglich in dem von Laogai verlinkten Online-Formular muß man bei der Frage nach dem Testergebnis (ob man ihn gemacht hat oder nicht wird nicht mehr kontrolliert) negativ ankreuzen.

Bernd
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: PCR Testpflicht entfällt

Beitrag von Saiber »

Ein Bekannter von mir aus Deutschland ist vor 2 Wochen von Hong Kong nach Shenzhen gereist. Er musste lediglich nur eine Health Declaration per Mobile App ausfüllen und den dazugehörigen QR Code an der Grenze einscannen lassen. Damit war er dann durch.


https://htdecl.chinaport.gov.cn/htdeclw ... index.html
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste