Visum für China nach Corona

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von oyster »

die nutzen da DHL Umschläge die man ausfüllen muss. die Trackingnummer habe ich fotografiert.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Junior45 hat geschrieben: 25.03.2023, 13:32Zum Abholen wieder nach Düsseldorf oder Frankfurt?
Doppelt (und mit einer dezenten Unterstreichung) hält vielleicht besser:
Laogai hat geschrieben: 25.03.2023, 07:56Aber du wirst im Service Center deine Fingerabdrücke scannen lassen und dort bekommst du auch deinen Reisepass nach der genannten Bearbeitungszeit zurück. Du musst also nicht zum Konsulat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

@ Laogai ... Danke, hatte Ich wirklich übersehen.

Noch mal Hilfe bitte da ich zum ersten mal ein Visum für China selbst beantrage und die Zeit etwas knapp wird. Ich habe jetzt den Antrag online gemacht und auch ausgedruckt. Alle Dokumente sind soweit fertig. Flug und Hotel, Kopie vom Pass usw. Kann ich jetzt einfach zum Application Center fahren oder muß man zwingend einen Termin machen? Habe da online nichts gefunden.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Ich werde noch verrückt. Gerade gefunden das man in Düsseldorf erst in 2 Wochen wieder einen Termin bekommt. Also doch die Firma in Frankfurt beauftragen. das reicht sonst nicht bis zum 19. April
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Ich werde das Visum jetzt in Frankfurt beantragen. Ist das auch ohne Termin möglich? Natürlich dann mit Wartezeit. Ich habe soweit alles fertig. Der früheste Termin ist der 4. April. Das wird langsam knapp.
oyster
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 06.05.2018, 16:24
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von oyster »

ich empfehle dir direkte Anrufe um abzuklären wo und wie es derzeit am schnellsten geht.
noch ein Tipp: wenn du im Pass mehrere Vornamen hast: schreib alle rein im Feld Vornamen. Ich musste den Antrag ändern und neu drucken.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Ich habe angerufen und mir wurde gesagt das Ich mit Express Bearbeitung alles noch hingekommen würde.Ich werde einen Umschlag mit bezahltem Label für DHL Express mitnehmen. Dann sollte alles klappen. In Frankfurt werden die doch auch den Rückversand per Post akzeptieren? Ich hoffe nur das jetzt nicht noch ein Streik kommt und Ich nächste Woche nicht nach Frankfurt komme. Selbst ohne Streik ist man heute bei der Bahn nie über eine Überraschung gefeit.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Hier mal ein kurzer Überblick. Ich war gestern beim Visa Application Center in Frankfurt. Ich hatte alles mit was gefordert war. Da Ich einen neuen Reisepass hatte ohne Visum brachte Ich Kopien des neuen und alten Reisepasses mit, Datenseite und der alten Visa. Hatte die gar nicht interessiert. Die wollten nur den Ausdruck vom Online Antrag und die Flug und Hotelbuchungen. mehr nicht. Ich hatte auch einen Umschlag mit frankiertem DHL Express Label mit. Auch das wollten die nicht sondern Ich muß morgen wieder hin zum abholen. Schade denn die Zugfahrt nach Frankfurt und zurück kosten mich ca 100€. Auch anderen ist es so gegangen. Es scheint aber soweit alles OK zu sein. Ich habe jetzt noch eine Frage wegen dem PCR Test. Der darf ja nicht älter als 48 Stunden sein. Ich habe bei meinem Testzentrum angerufen und die sagten mir das es einen PCR Schnelltest geben würde den ich innerhalb weniger Stunden bekomme. da würde aber ein C Wert oder so etwas fehlen. Hat da jemand Erfahrung drin bei diesen Tests? Was für Vorgaben haben die Chinesen bei diesem Test? Im Zweifelsfall kann Ich den ja auch am Flughafen machen, ist aber extrem teuer.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Junior45 hat geschrieben:Ich habe bei meinem Testzentrum angerufen und die sagten mir das es einen PCR Schnelltest geben würde den ich innerhalb weniger Stunden bekomme. da würde aber ein C Wert oder so etwas fehlen. Hat da jemand Erfahrung drin bei diesen Tests? Was für Vorgaben haben die Chinesen bei diesem Test?
Gemeint ist der Ct-Wert. Dieser wird aber normalerweise nur angegeben, wenn das Testergebnis positiv ist.
Auf dem (negativen) Testergebnis meiner Frau, welches sie für ihren Flug nach China Ende Dezember vorgelegt hatte, ist kein Ct-Wert ausgewiesen. Es geht also auch ohne.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Super, dann werde Ich das so machen. Danke an alle die mir hier mit Rat und Tat zur Seite standen.
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Ich hätte noch eine Frage zum PCR Test. Ich mache einen Tag vor der Reise einen Test und das Testzentrum schreibt das es verschiedene Testverfahren gibt und keine Garantie ob es vom jeweiligen Land anerkannt wird.

"Selbstzahler haben die Möglichkeit, einen PCR-Test gegen Entgelt zu veranlassen, z.B. für Ihre Urlaubsreise. Die Testung erfolgt mittels der PCR äquivalenten ID-Now Technologie (NAAT/NAT). Das Ergebnis erhalten Sie in wenigen Minuten. Sie verfügen dann über ein verlässliches Ergebnis inkl. eines gültigemTestzertifikates welches die deutsche und englische Sprache enthält. Bitte vergessen Sie zur Messung keinesfalls Ihr Reisedokument (Pass, Perso). Ohne Passnummer wird kein PCR Reisedokument von uns ausgestellt.
Bitte vergewissern Sie sich für Ihre geplante Reise genau, ob Einschränkungen der Testmethodik vorliegen und welche Sie wirklich benötigen. Manchmal sind Antigentests auch ausreichend. Gängige PCR Methoden sind “INAT”, “LAMP”, “NAAT/NAT”, “NEAR”, “RT-PCR” u.a. . Eine Haftung aus der Anerkennung Dritter für jegliche unserer Testungen oder jegliche andere Folgen schliessen wir vollumfänglich aus. Eine Beratung zu Einreisebestimmungen in Drittländer leisten wir nicht, das liegt in Ihrer eigenen Verantwortung im Rahmen Ihrer individuellen Reiseplanung."

Ist das Verfahren egal für China?
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

NAAT und RT-PCR sollten wohl OK sein. Jetzt habe Ich noch erfahren das man einen QR code anfordern muß. Ist es diese website hier?

https://htdecl.chinaport.gov.cn/htdeclw ... clare.html
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Das Verfahren ist für die Einreise nicht egal, und wenn...
Junior45 hat geschrieben:"Das Ergebnis erhalten Sie in wenigen Minuten."
... das Ergebnis bereits nach wenigen Minuten fest steht kann das kein laboruntersuchter PCR Test sein. Ein solcher wird aber zwingend verlangt und das Ergebnis erhält man frühestens nach drei Stunden (wenn man richtig viel Geld hinblättert).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Laogai »

Junior45 hat geschrieben:Jetzt habe Ich noch erfahren das man einen QR code anfordern muß. Ist es diese website hier?
https://htdecl.chinaport.gov.cn/htdeclw ... clare.html
Genau.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Junior45
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 23.12.2015, 16:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visum für China nach Corona

Beitrag von Junior45 »

Der PCR Test soll wohl laut Testzentrum 150€ kosten. Einen PCR Test am Flughafen bekommt man doch auch innerhalb von 30 Minuten. Da wird ja total verrückt. Wie soll man einen PCR Test bekommen der nicht älter als 48 Stunden sein soll wenn das Labor 48 Stunden braucht?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste