Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 813
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

@ Saiber
Glaubst du wirklich wirklich das das so einfach ist.
Die Großmächte haben 70 Jahre manipuliert.
Selbst die Studentenrevolution auf den 60ern
Ja auch die RAF bei allen hat der KGB oder die Stasi gezündelt.
Nicht aufzuzählen wo Amerika gezündelt hat.
Aber das ist kein Privileg der USA, und auch China spielt da seit einigen Jahrzehnten mit, wenn auch mit einem leicht modifizierten Instrumentenkatalog.
Kurz zu Hong, es ist ja jetzt nicht so das die ,so wie du sie nennst " Lost Generation" nicht tiefe Unsicherheit verspürt hat.
Singapore bekommt den sozialen Ausgleich trotz Turbokapitalismus, besser hin als Hongkong, und ja das sind teilweise noch Hinterlassenschaften der Briten, aber nicht nur.

Nun ist zündeln das eine , ein Land brutal zu überfallen etwas anderes.
Und ehrlich Russland als unschuldiges Opfer darzustellen ist etwas arg verkürzt.
Nur mal Tschetschenien als Beispiel.

Hinzu einmal grundsätzlich.
Es gibt keinen Anspruch darauf, das gilt auch für die USA, seine Einflusssphäre auf alle Zeit zu behalten, sonst ständen die Römer, oder heute Italiener, immer noch in Xanten.

Tatsache ist, dass Putin sich verzockt hat, und jetzt einen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine führt
Durch die Androhung auch Atomwaffen einzusetzen, hat er letztendlich ein neues atomares Wettrüsten gestartet.
Denn nur durch Atomwaffen mache ich mich unangreifbar.
Eine Doktrin die 70 Jahre zur Abschreckung und zur Vermeidung eines Angriffs funktioniert hat, wird jetzt zur Angriffsdoktrin.

Ohne jetzt komplett auf den chinesischen Friedensplan einzugehen, nur einige Anmerkungen.

Einen Waffenstillstand auf den Status Quo anzuwenden, wer gleichbedeutend Z.B Hitler Polen und Frankreich anzubieten und den Japanern 50 % Chinas.
Selbst Mao würde sich im Grab umdrehen.

Sanktionen.

Nach der Annektion der Krim hat der Westen doch das genau gemacht.
Ein paar Alibi Sanktionen und Business as usual.
Wir sehen wozu das geführt hat.
Sicher ist Russland schwer durch Sanktionen zu greifen, da es eben immense Mengen an Rohstoffen hat.
Aber wie kann man sonst auf ein Land einwirken, dass für jede Aktion mit dem Einsatz von Atomwaffen droht, und sich die G20 aus geopolitischen Interessen nicht Mal trauen einen Krieg Krieg zu nennen.

Natürlich findet der "Kampf der Kulturen " zwischen China und den USA statt.
Und natürlich hoffe ich, dass du dich irrst.
Ich selbst habe China schon verlassen, meine Tochter macht gerade Abi, aber ich wünsche mir, dass es nicht so kommt wie du befürchtest, da ich eben mit beiden Kulturen verbunden bin, und was noch viel wichtiger ist, dass meine Tochter entscheiden kann wo sie letztendlich leben will.
Für mich als Kind des kalten Krieges ist der Ukraine Krieg, neben zumindest mittelbarer Betroffenheit auch ein Überschreiten des Rubikon. Denn erstmals wird in einem Angriffskrieg auch mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht.
Zumindest bei Chruschtschow aber auch Kennedy hatte ich den Eindruck dass sie im tiefen Winkel noch geerdet sind.
Bei Putin oder Trump verliere ich dann schon die Hoffnung in den gesunden Menschenverstand.
Und jetzt bitte nicht wieder die Floskel Trump hat ja keinen Krieg angefangen.
Mit dem Land des chinesischen Virus wäre das sicher nicht lange so geblieben.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Logik ade

Beitrag von deralex2985 »

Laogai hat geschrieben: 26.02.2023, 11:54
deralex2985 hat geschrieben:
Saiber hat geschrieben: 25.02.2023, 05:26Ich verstehe deinen Unmut ueber die Konsequenzen dieses Angriffskriegs Russlands. Aber das ist das Resultat der Taten, die vorher begangen wurden. Man kann sich darueber empoeren wie dass man sich darueber empoert dass das Haus jetzt lichterloh brennt aber nicht sich selbst hinterfragt, ob man davor lieber nicht im Haus mit dem Feuer spielen haette sollen.
Typisches AFD und Schwurbler Gewäsch, immer sind die anderen Schuld.
Hmm, bist du der Meinung Saiber wäre Schuld am Krieg zwischen Russland und der Ukraine? Nun, für Saiber sind sowohl Russland als auch die Ukraine "die Anderen".

Solltest du dich allerdings auf Saibers Beispiel mit dem brennenden Haus beziehen wird es noch absurder. Denn das Beispiel verdeutlicht doch gerade, dass man die Schuld eben nicht immer bei "den Anderen" suchen, sondern das eigene Handeln reflektieren soll!
deralex2985 hat geschrieben:du redest von dem Land, das regelmäßig droht sich Taiwan zur Not wieder militärisch einzuverlauben
Ach, das wird doch immer nur von den Medien hochsterilisiert. Was verlauben deralex2985?
mach dir ab jetzt nicht mehr die Mühe mit dem zitieren...ich werde dir jetzt zum letzten mal antworten
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 26.02.2023, 11:57
Und ehrlich Russland als unschuldiges Opfer darzustellen ist etwas arg verkürzt.
Das habe ich nie. Es gibt nunmal mehr Taeter und Veranwortliche als nur die Russen.

Den Rest moechte ich mir sparen, denn wie gesagt. Emotional gefuehrte Diskussionen bringen nun mal nichts, denn das sachliche bleibt auf der Strecke, wie hier du mir vorwirfst auf Seiten der Russen zu stehen. Und nein, ich erwarte keinen Sieg der Russen. Im Gegenteil.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

Ukrainisch-chinesisches Verhältnis: Milde Töne in Richtung Peking (tagesschau.de)

Was fällt diesem Wolodymyr Selenskyj eigentlich ein die anti-chinesische Hetze des Westens zu torpedieren? Der soll sich mal weiterhin brav darauf konzentrieren seine Landsleute zu verheizen, etwas anderes steht ihm gar nicht zu.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Capt. »

Tao Tao hat geschrieben: 22.03.2023, 13:23 我嗅到了讽刺和亲俄宣传的味道吗?
是的
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

Capt. hat geschrieben: 23.03.2023, 09:21
Tao Tao hat geschrieben: 22.03.2023, 13:23 我嗅到了讽刺和亲俄宣传的味道吗?
是的
Capt., du hast hier einen User beklatscht, welcher inzwischen als Troll entlarvt wurde.
Vielleicht betrachtest du Tao Tao auch gar nicht als Troll.
Kannst du erklären, warum du den Beitrag von Tao Tao mit "是的" kommentiert hast? Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von haku »

Theodor von Plauen hat geschrieben: 02.04.2023, 11:05
Laogai hat geschrieben: 01.04.2023, 23:04
Capt. hat geschrieben: 23.03.2023, 09:21 是的
Capt., du hast hier einen User beklatscht, welcher inzwischen als Troll entlarvt wurde.
Vielleicht betrachtest du Tao Tao auch gar nicht als Troll.
Kannst du erklären, warum du den Beitrag von Tao Tao mit "是的" kommentiert hast? Danke!
Wenn ich mich als Neuling Mal einklinken darf.

Er bestätige lehdiglich, daß von Taotao gesagte. Soweit reichen meine chinesisch Kenntnisse
Dieses "lehdiglich" habe ich schon einmal hier im Forum gesehen.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von blackrice »

haku hat geschrieben: 02.04.2023, 11:42Dieses "lehdiglich" habe ich schon einmal hier im Forum gesehen.
wenn genau hinsiehst kannst weitere 3 Fehler finden

Er bestätige, daß von Taotao gesagte. Soweit reichen meine chinesisch Kenntnisse
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von haku »

Jener Burghard hatte ja schon öfter über seine Lese- und Schreibschwäche geklagt.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Der Troll und seine Anhänger

Beitrag von Laogai »

haku hat geschrieben:Jener Burghard hatte ja schon öfter über seine Lese- und Schreibschwäche geklagt.
"Jener Burghard" hat sich nie über seine Rechtschreibschwäche beklagt. Sie wurde ihm aufgezeigt.

Er hat dann versucht diese Schwäche durch Übersetzungstools und KI basierte ChatBots zu kaschieren. Letztere in erster Linie, weil die eigene I offensichtlich nicht gerade hoch entwickelt ist. Was ihm wiederum eine gewisse Fangemeinde, gesegnet mit dem gleichen Makel, eingebracht hat. Capt. z.B., aber auch TomXian.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Capt. »

Auch wenn er ein Troll ist, aber seine Aussage zu dem folgendem Zitat von Laogai hatte er recht.

"Was fällt diesem Wolodymyr Selenskyj eigentlich ein die anti-chinesische Hetze des Westens zu torpedieren? Der soll sich mal weiterhin brav darauf konzentrieren seine Landsleute zu verheizen, etwas anderes steht ihm gar nicht zu."
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Der Troll und seine Anhänger

Beitrag von haku »

Laogai hat geschrieben: 02.04.2023, 19:39
haku hat geschrieben:Jener Burghard hatte ja schon öfter über seine Lese- und Schreibschwäche geklagt.
"Jener Burghard" hat sich nie über seine Rechtschreibschwäche beklagt. Sie wurde ihm aufgezeigt.

Er hat dann versucht diese Schwäche durch Übersetzungstools und KI basierte ChatBots zu kaschieren. Letztere in erster Linie, weil die eigene I offensichtlich nicht gerade hoch entwickelt ist. Was ihm wiederum eine gewisse Fangemeinde, gesegnet mit dem gleichen Makel, eingebracht hat. Capt. z.B., aber auch TomXian.
Wenn die man nicht zumTeil identisch sind.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Die ganze Wahrheit

Beitrag von Laogai »

Umfrage: Mehrheit glaubt nicht an Vermittlerrolle Pekings (tagesschau.de)
tagesschau.de hat geschrieben:Eine klare Mehrheit der Bundesbürgerinnen und Bundesbürger glaubt nicht daran, dass China als Vermittler zwischen Russland und der Ukraine dazu beitragen könnte, den Krieg zu beenden.
Leider wurden in diesem "Newsflash" nicht auch die anderen Ergebnisse der Umfrage erwähnt. Hier sind sie:
- 99,8 Prozent der Befragten gaben an den Wortlaut des Zwölf-Punkte-Positionspapier zur politischen Lösung des Ukraine-Konflikts nicht zu kennen.
- 95 Prozent der Befragten waren der Meinung, dass alle Chinesen zum Frühstück Welpen verspeisen.
- 51 Prozent der Befragten haben China irgendwo in Afrika verortet.

Ernsthaft (und zurück zum Thema Ukraine): Wie lange wird sich der eingebildete deutsche Michel noch blenden lassen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Die ganze Wahrheit

Beitrag von blackrice »

Laogai hat geschrieben: 25.04.2023, 19:21.....deutsche Michel.....
WEN hier meinst denn.....kein Mit-/Ohneglied mit solch einem Username gefunden :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von otternase »

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste