Hilfe: Markenanmeldung in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Benutzeravatar
SNAPPA
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2023, 17:45
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Hilfe: Markenanmeldung in China

Beitrag von SNAPPA »

Hallo liebe Leute

Sorry wenn ich einfach so hier reinplatze :)

Wir sind ein winziges Unternehmen, aber müssen jetzt wohl doch unsere Marke in China registrieren, weil beispielsweise unsere Produktbilder jetzt schon auf Alibaba auftauchen (später dann ggfs. auch Design Patent etc). Es geht jetzt aber nicht um diese Bilder, da sind wir schon dran, aber wir wollen unsere Marke schützen, bevor sie sich jemand zum "Weiterverkauf" krallt.

Seit Tagen suche ich jetzt schon ganz verweifelt im Internet rum, wie ich am besten einen zuverlässigen (und günstigen) Lawyer aus China finde, der das für uns übernehmen kann.

Die Preisunterschiede sind gross und wer weiss schon, ob der Lawyer seriös ist und (sofern das überhaupt möglich ist) der einen dann nicht abzockt :roll: :lol:

Jetzt bin ich endlich über dieses Forum gestolpert und das geballte Wissen hier beeindruckt und macht Hoffnung.

Daher meine Frage: hat jemand Ideen, wie man am besten einen Lawyer für eine Markenanmeldung in China findet bzw. auswählt? Oder hat gar jemand vielleicht sogar selbst schon Erfahrungen und Empfehlungen?

Wie schon happyfuture hier so schön gesagt hat: viewtopic.php?f=23&p=212283#p212283
Eine Anmeldung in China ohne entsprechend gutem Lawyer durchzuführen endet meist in Geldverschwendung!!! Den richtigen Lawyer zu finden, ist ein weiteres, spannendes Kapitel!!
Herzlichen Dank für Eure Hinweise schon im Voraus
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Hilfe: Markenanmeldung in China

Beitrag von Saiber »

Wenn Ihr ein Design Patent, Trademark oder auch Copyrights in China anmelden wollt, muesst ihr es nicht unbedingt in China machen obwohl sich da bei den Patenanwälten und Notaren professionell sich viel getan hat. Das könnt ihr auch z.B. von einen Consultant in Hong Kong machen nur mal als Beispiel. Ja, die Kosten varieren, aber da kann man mehrere anschreiben und dann vergleichen. Fotos zu schützen bringt nicht viel und ist lästig je nach dem wieviele Fotos mit verschiedenen Ansichten. Ein guter Photoshop designer braucht das Foto dann auch nur zu spiegeln oder etwas abändern und dann habt ihr einen Infringement Fall, das noch mehr Kosten verursacht. Ein einziger Anwaltsbrief mit Cease and Desist an dem Kopierer kostet schon mal einpaar tausend RMB. Schützt eure Fotos, wenn ihr sie nicht unerlaubt verbreitet haben wollt mit Watermarks, was natürlich dann auch unschön ausschaut.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast