Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
ardaebert
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2023, 16:46

Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von ardaebert »

Hi,

ich bin 18 Jahre alt und habe ende dieses Jahres mein Abitur. China fasziniert mich schon
seit Jahren und ich würde gerne nach dem Abitur für einige Monate dorthin reisen.
Leider habe ich keinen in meinem Freundeskreis der gerne nach China reisen würde und alleine macht das Reisen nur halb soviel Spaß. Ich suche daher Leute die mit mir eine Reisegruppe machen wollen-
Alternativ bräuchte ein Touristenguide? Kennt hier jemand zufällig einen guten?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von blackrice »

als Tourist
ardaebert hat geschrieben: 11.02.2023, 16:59 ....für einige Monate dorthin....
hierzu müsste eine neue Visumkategorie eingeführt werden, ( falls ich mich nicht irre ), :?:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von Roemer »

Als Tourist wird das nichts für einige Monate.

Hier findest du eine Übersicht der Visa Arten.
Nicht alle sind jetzt, post covid, verfügbar.
https://www.visaforchina.cn/BER2_DE/gen ... 1021.shtml
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von jackie_chan »

Man bekommt als Tourist meistens nur ein Visum für 30 Tage (L-Visum), das man vor Ort aber um weitere 30 Tage verlängern kann. Ein double Entry Visum wäre auch eine Idee, HongKong, Macao und die Mongolei sind für Deutsche visumfrei. Ein Billigflug nach Korea etc. würde es auch tun. Ob man beim Double entry auch verlängern kann weis ich nicht.
Alle Infos beziehen sich auf die Zeit vor Corona! Ruf am besten mal im Visa Application Center an und frag bei denen nach, wie es aktuell aussieht. Die sind eigentlich ganz nett dort.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von Laogai »

ardaebert hat geschrieben:Leider habe ich keinen in meinem Freundeskreis der gerne nach China reisen würde und alleine macht das Reisen nur halb soviel Spaß. Ich suche daher Leute die mit mir eine Reisegruppe machen wollen
Dazu könnte ich mich äußern. Aber nur dann, wenn ardaebert zu den anderen Beiträgen eine Rückmeldung gibt.
Denn wie mir scheint ist das wieder nur eine Juxanfrage/slash/Eintagsfliege..... :|
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ardaebert
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2023, 16:46

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von ardaebert »

jackie_chan hat geschrieben: 13.02.2023, 06:33 Man bekommt als Tourist meistens nur ein Visum für 30 Tage (L-Visum), das man vor Ort aber um weitere 30 Tage verlängern kann. Ein double Entry Visum wäre auch eine Idee, HongKong, Macao und die Mongolei sind für Deutsche visumfrei. Ein Billigflug nach Korea etc. würde es auch tun. Ob man beim Double entry auch verlängern kann weis ich nicht.
Alle Infos beziehen sich auf die Zeit vor Corona! Ruf am besten mal im Visa Application Center an und frag bei denen nach, wie es aktuell aussieht. Die sind eigentlich ganz nett dort.
Ich könnte also für maximal 30 Tage ein Visum beantragen und dann nochmal Vorort für 30 Tage mehr? 2 Monate wären besser als nicht, habe gerade aber auf der Webseite des auswärtigen Amtes gelesen, dass L Visa nicht mehr genehmigt werden.
ardaebert
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2023, 16:46

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von ardaebert »

Roemer hat geschrieben: 11.02.2023, 20:49 Als Tourist wird das nichts für einige Monate.

Hier findest du eine Übersicht der Visa Arten.
Nicht alle sind jetzt, post covid, verfügbar.
https://www.visaforchina.cn/BER2_DE/gen ... 1021.shtml
Ich käme leider nur für ein L Visa infrage. Laut auswärtigem Amt wird, dass aber nicht genehmigt. Wobei ich zumindest auf der visa application website den Antrag dafür stellen kann.
ardaebert
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2023, 16:46

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von ardaebert »

Laogai hat geschrieben: 14.02.2023, 01:54
ardaebert hat geschrieben:Leider habe ich keinen in meinem Freundeskreis der gerne nach China reisen würde und alleine macht das Reisen nur halb soviel Spaß. Ich suche daher Leute die mit mir eine Reisegruppe machen wollen
Dazu könnte ich mich äußern. Aber nur dann, wenn ardaebert zu den anderen Beiträgen eine Rückmeldung gibt.
Denn wie mir scheint ist das wieder nur eine Juxanfrage/slash/Eintagsfliege..... :|
Das Interesse besteht noch. Ich setz mich gerade mit dem Visa Antrag auseinander. L Visas sind werden laut auswärtigem Amt nicht länger genehmigt. Den Antrag kann ich wohl aber noch auf der website stellen. Ich versuch gleich mal den Antrag für ein L Visa zu stellen.
ardaebert
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2023, 16:46

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von ardaebert »

blackrice hat geschrieben: 11.02.2023, 19:39 als Tourist
ardaebert hat geschrieben: 11.02.2023, 16:59 ....für einige Monate dorthin....
hierzu müsste eine neue Visumkategorie eingeführt werden, ( falls ich mich nicht irre ), :?:
Das L-Visa bekommt man wie es aussieht nicht so leicht. Weißt du zufällig ab wie viel Monaten ich eine Visum für einen Daueraufenthalt stellen kann?
ardaebert
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 11.02.2023, 16:46

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von ardaebert »

Habe mich gerade durch den Antrag durchgearbeitet. Einer der Bedingungen für das L Visum ist es, Tickets für die Reise vorzuweisen und ein Einladungsschreiben vorzulegen. Heißt ich muss erstmal meine Reise durchplanen und die Tickets bzw. diese Einladungsschreiben organisieren.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von blackrice »

ardaebert hat geschrieben: 14.02.2023, 21:29
blackrice hat geschrieben: 11.02.2023, 19:39 als Tourist
ardaebert hat geschrieben: 11.02.2023, 16:59 ....für einige Monate dorthin....
hierzu müsste eine neue Visumkategorie eingeführt werden, ( falls ich mich nicht irre ), :?:
Das L-Visa bekommt man wie es aussieht nicht so leicht. Weißt du zufällig ab wie viel Monaten ich eine Visum für einen Daueraufenthalt stellen kann?
hatte nie ein L, kann also hierzu nix sagen.......welchen Zeitraum verstehst Du unter " Daueraufenthalt " Min/Max ......Deine ursprüngliche Anfrage war " als TOURIST für mehrere Monate "......hast nun " Grösseres " vor?

ein Daueraufenthalt dort ist an wesentlich höheren Anforderungen geknüpft als ein paar-Wochen-als-Tourist-dort Aufenthalt
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von Taifun »

Soweit ich weiß, gibt es ein Touristenvisum (L-Visum) für die einmalige und die zweimalige Einreise mit einer Gültigkeit von bis zu 90 Tagen. Das würde ja reichen. Dazu brauchst du nur
> den Reisepass mit einer Restgültigkeit von mindestens 6 Monaten,
> das Visumantragsformular mit einem aktuellen Passfoto als Anlage,
> nachgewiesene Reisevorbereitungen, z. B. Hotelreservierungen (alle mit kostenloser Stornierung buchen -> booking.com) oder den Reiseplan
> sowie nachzuweisende finanzielle Mittel mit einem Rück- oder Weiterreiseticket
Diese Flugtickets sind meistens nicht kostenlos stornierbar, bei AF (Air France) beträgt die Gebühr für Flüge z.B. nach Beijing 500 €.
Der Hin- und Rückflug mit AF kostet ab Deutschland 650-700 €. Ticketänderungen wären da jederzeit erlaubt.
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von haku »

Wenn du an diesem wirklich interessanten Land mit seinen netten Menschen interessiert bist, wie wäre es denn mit ein zwei Semester Studium?
Soweit ich weiß öffnet z.B. gerade die SiSu (Chendu und Chongqing) wieder die Türen für ausländische Studenten.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von Taifun »

Zu spät (für mich) - und "wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". (Zitat: Michael Gorbatschow)
haku
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 173
Registriert: 31.03.2020, 16:36
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Reise nach China/ Reisegruppe/Touristenguide

Beitrag von haku »

haha, eigentlich meinte ich den Threaderöffner :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste