WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 12.02.2023, 08:49 @ Saiber
Danke.
In HK ist das eh kein Problem da man ja ganz einfach überall Dinge des täglichen Lebens mit Octopus bezahlen kann.
Ja, Mit Octopus Karte für digitale Bargeldlose Bezahlung war Hongkong einer der Pioniere seit den späten /90er Jahren. Als man damals in HK damit anfing war in Deutschland nicht einmal Kreditkartenzahlung beliebt und verbreitet.
Das Octopussystem war so beliebt und erfolgreich, da hatte das Octopus Unternehmen beinahe die Mobile App per Smartphone Bezahlung aus Arroganz verschlafen gehabt. Das holte man erst in den letzten 2 Jahren nach (Octopus Pay App mit Smartphone NFT Funktion - Das Smartphone ersetzt die Karte) nach als Wechatpay und Alipay in den HK Markt hervor drangen 2015/2018 und an Usern gewann. Die Banken zogen nach mit HSBC Payme, BOC Pay Apps.

Ich persönlich habe kaum noch Cash bei mir weil ich alles per Mobil phone bezahlen kann. Von Taxi bis him zu Restaurantbesuchen, Kino und Shops.

In Singapore zum Beispiel gibt es sogar Restaurants, die nehmen kein Bargeld mehr an. Der OP hat schon Recht wenn er zitiert dass man in Mainland China ohne Wechatpay oder Alipay kaum noch durchkommt.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Peaceful Ocean
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2023, 19:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Peaceful Ocean »

Ich bin seit etwa 2 Wochen zurück und möchte hier Rückmeldung geben: Schlussendlich hatte ich das WeChat-Konto eines Familienmitglieds zur Verfügung, sodass ich letztlich kein Bargeld nutzen musste.

Grundsätzlich wird Bargeld nahezu überall noch angenommen (Erfahrungen aus Peking, Xi'an, Changsha durch Nachfragen bei verschiedenen Restaurants, Schaltern für Eintritts-, Fahr- und sonstige Karten, ...), aber besonders bei nicht-staatlichen Institutionen ist möglicherweise kein Wechselgeld vorhanden. Ergo muss man viele kleine Scheine vorhalten, wenn man WePay und AliPay nicht nutzen kann oder will - da es ansonsten schlicht daran scheitert, dass an der Kasse der 100 RMB-Schein nicht gewechselt werden kann.

Wie ich mittlerweile auch erfahren habe, müssen Händler, die WePay anbieten (insbesondere Privatleute), die Zahlung von WePay-Konten mit ausländischer Geldquelle (z. B. nicht-chinesischer Kreditkarte) explizit aktivieren, was die meisten nicht machen. Ergo kann man sich das stundenlange Rumprobieren, z. B. eine deutsche Kreditkarte zu einem WeChat/-Pay-Konto hinzuzufügen, auch sparen. Das bedeutet: Chinesisches Bankkonto dahinter oder Bargeld.

Für Kurzzeittouristen (< 30 Tage) funktioniert AliPay aber wohl ganz gut, da gibt's 'nen Touristen-Pass oder so...
Benutzeravatar
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2009, 16:16
Wohnort: 武汉,维也纳

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von 帕斯卡 »

Hallo,

Kann mit jemand erklären, wie man ausländische Kreditkarten in WeChat verknüpfen kann? Wenn ich mich legitimiere, kommt einfach nur die Aufforderung, ein chinesisches Bankkonto anzugeben. Registriert bin ich mit einer nicht chinesischen Nummer, also eben Wechat und nicht Weixin.

LG Pascal
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von bue48 »

Vielleicht hilft dir ja das Lesen der ersten 17 Beiträge in diesem Thread hier?
Benutzeravatar
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2009, 16:16
Wohnort: 武汉,维也纳

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von 帕斯卡 »

Danke, das habe ich bereits alles gelesen. Leider sehe ich da keine Erklärung, wie man da was anderes als die Nummer eines chinesischen Bankkontos eingeben könnte. Bei Alipay hat das hingegen sehr einfach funktioniert (Visa Karte), die Version ist dabei aber auch auf international eingestellt.
Siehe Screenshot:
https://i.postimg.cc/2yxfYJ91/IMG-3771.png
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Laogai »

帕斯卡 hat geschrieben: 17.10.2023, 12:26Registriert bin ich mit einer nicht chinesischen Nummer, also eben Wechat und nicht Weixin.
´Könntest du mir den Unterschied zwischen "Wechat" und "Weixin" näher erläutern?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2009, 16:16
Wohnort: 武汉,维也纳

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von 帕斯卡 »

Der unterschied zwischen den beiden ergibt sich daraus, mit welcher nummer man sich registriert. Sobald man eine chinesische Nummer verwendet, hat man die 微信 Version, ansonsten ist es Wechat. Da gibts eine gute Erklärung auf chinesisch: https://telegra.ph/分享一下近一年的欧盟-WeChat-账号 ... 区别-03-08-2
Ich weiß nicht, ob das was zur Sache tut, aber wenn man schon die „ausländische“ Version benutzt, sollte man eher noch eine ausländische Karte hinzufügen können
Benutzeravatar
帕斯卡
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 21.08.2009, 16:16
Wohnort: 武汉,维也纳

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von 帕斯卡 »

Es hat sich mein Problem bereits erledigt. Ich hatte das Wallet geöffnet und darin versucht, mich zu legitimieren. Was natürlich zum Schritt des Bankkontos geführt hat. Wenn man aber nicht über das Wallet zur Legitimation geht, funktioniert das schon, Reisepass hochladen usw. Statt dem Bankkonto einfach die Kreditkartennummer eingeben.
FranziMau193
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.12.2023, 12:48

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von FranziMau193 »

Wäre einer vom euch der Wechat bereits hat vielleicht so lieb und würde meinem QR-Code scannen damit ich die App freischalten kann? :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste