WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Peaceful Ocean
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2023, 19:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Peaceful Ocean »

Hallo China-Freunde,

es gab diese Frage hier scheinbar so konkret noch nicht (außer hier, aber das Thema ist über 4 Jahre alt), daher hier ein neues Thema.

Es geht im Frühjahr das erste Mal seit 2019 wieder nach China und das erste Mal werde ich eine, ggf. zwei Wochen ohne meine Frau als Universalübersetzerin, Bezahlerin, usw. auskommen müssen - ich plane einen zweiwöchigen Sprachkurs in Peking, im Anschluss dann zwei Wochen Urlaub und dann wieder zurück nach DE.

Nun sollte man sich vorab allerlei Gedanken machen - z. B. zum Fakt, dass Bares und Karte (UnionPay habe ich ohnehin nicht) vielerorts nicht mehr gerne gesehen oder gar nicht erst angenommen werden, da AliPay/WePay bekanntlich mittlerweile König sind. WeChat-Konto habe ich, und jetzt stelle ich mich der Herkulesaufgabe, damit dann auch ab Ankunft bezahlen zu können.

Man kann ausländische Visa-/Mastercard-Karten zwar offiziell hinzufügen, aber die Informationen dazu im Netz sind widersprüchlich. Erster Versuch gestern abend: Fehlermeldung à la "Diese Funktion wird in ihrer Region nicht unterstützt". In dem Thema von 2018 schreibt Laogai, dass das nur funktioniert, wenn man die App in China installiert (da separate App von dem WeChat, was anderswo angeboten wird(?)).
  • Kann hier jemand bestätigen, dass das dann auch wirklich funktioniert? Eine Quelle im Netz hat einen Screenshot gezeigt, wo dann eine weitere Fehlermeldung kam, dass man ein chin. Bankkonto verlinken muss...
  • Ich hab' Android - wo lädt man die runter? Oder spielt das gar keine Rolle? Im Netz habe ich z. B. gelesen, dass es nur von der verlinkten Telefonnr. (chinesische vs. nicht-chinesische) abhängig ist?
  • [Falls relevant] Lässt sich die "Mainland Version" von WeChat auch auf Englisch umstellen? Einige Menüs sind zwar relativ selbsterklärend, aber im Fall der Fälle wäre es gut zu wissen, auf was man drückt...
Ich würde mich über ein paar Antworten von Leuten, die das vielleicht schon durch haben oder hierzu Wissen mitbringen, sehr freuen.

谢谢,
Peaceful Ocean
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Petermedia »

Vorab.
Das Hauptproblem liegt darin, dass der chinesische RMB sich nicht frei konvertieren lässt und Transaktion sowohl über Alipay als auch WeChat über Landesgrenzen fast unmöglich sind.

Ich z.B kann mit meinem WeChat als Ausländer nicht einmal im Seven Eleven in HongKong bezahlen.

Erst einmal vorab.
Cash mag vielleicht manchmal nicht gern gesehen sein aber wird fast überall akzeptiert.

Auch werden ausländische Kreditkarten häufiger akzeptiert, vor allem in grösseren Hotels, oder bei Trip.com falls du Zugtickets online bestellen willst.
Auch sind die Wechselkurse in Baken meist fair. Also Euro mitbringen und dann in China in RMB wechseln.
Bei vielen ATM kann man auch mit internationalem Karten Geld ziehen, wobei die Gebühren je nach deutscher Hausbank teilweise Recht happig sein können, aber nicht immer müssen.

Wenn du WeChat im Land willst installiere die App in China, sie ist auch dort in Englisch verfügbar, und registriere dich dort.
In China können die dann Chinesen auf deinen WeChat account Geld senden.
Am Anfang gibt es einige Warnmeldungen, weil neuer Account, aber irgendwie geht das schon.

Ob du in China auch ausländische Karten verknüpfen kannst weiß ich nicht, da ich nur chinesische Karten verknüpft habe.
Oft scheitert das auch daran, dass WeChat erwartet das Karten mit eindeutigem Namen verknüpft werden. Im Chinesischen kein Problem aber bei Ausländern schon.
Da kann ein Namensdreher oder gar ein Punkt schon dazu führen, das die Karte sich nicht verknüpfen lässt. Gefühlt 60 % meiner selbst chinesischen Karten lassen sich deshalb nicht verknüpfen, da WeChat anzeigt, dass der Name nicht stimmt.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von 拉尔斯 »

Ich habe eben bei mir in die App geguckt. Ich habe zwei Kreditkarten (Visa und Mastercard) hinterlegt, mit denen ich wohl bezahlen kann oder mit der virtuellen "Brieftasche" in der App. Um Geld zu empfangen muss ich laut dem Hinweis in der App eine "Mainland China Type-I bank card" hinzufügen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Peaceful Ocean
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2023, 19:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Peaceful Ocean »

Erstmal danke für eure Antworten!
Petermedia hat geschrieben: 02.02.2023, 08:27 Vorab.
Das Hauptproblem liegt darin, dass der chinesische RMB sich nicht frei konvertieren lässt und Transaktion sowohl über Alipay als auch WeChat über Landesgrenzen fast unmöglich sind.

Ich z.B kann mit meinem WeChat als Ausländer nicht einmal im Seven Eleven in HongKong bezahlen.
Entschuldige, aber das erscheint mir kein Grund zu sein...meine Frau und ich haben 2019 in Neuseeland in einem örtlichen Supermarkt ein AliPay-Zeichen an den Kassen ausmachen können, um mal ein Beispiel zu nennen. Die Zahlung via AliPay (seltener WePay) wird auch häufig in "Outlet Centern" in Deutschland angeboten, und hin und wieder auch anderswo. Da hatte ich gestern hier im Forum sogar einen alten Online-Zeitungsartikel von 2017 gefunden, nachdem viele Chinesen per Handy bei Ihrer Europareise in den Luxusboutiquen usw. zahlen - wiederum mit Ali-/WePay. Es sei denn, das hat sich seit Corona alles gewandelt.
Petermedia hat geschrieben: Cash mag vielleicht manchmal nicht gern gesehen sein aber wird fast überall akzeptiert.

Auch werden ausländische Kreditkarten häufiger akzeptiert, vor allem in grösseren Hotels, oder bei Trip.com falls du Zugtickets online bestellen willst.
Auch sind die Wechselkurse in Baken meist fair. Also Euro mitbringen und dann in China in RMB wechseln.
Bei vielen ATM kann man auch mit internationalem Karten Geld ziehen, wobei die Gebühren je nach deutscher Hausbank teilweise Recht happig sein können, aber nicht immer müssen.
Das oben Fettgedruckte - ist das wirklich so? Ist nicht so dass ich dir nicht glaube, aber die ganzen Berichte im Netz lassen eben anderes vermuten, und da werden meist die größten Städte Peking, Schanghai usw. immer als erstes genannt.

Ich habe gar kein Problem damit alles bar zu bezahlen - ich bin da eh sehr deutsch eingestellt, Geldautomaten in China verlangen kein Entgelt und ich könnte mit meinen Karten ohnehin gebührenfrei abheben. Aber es wäre blöd, wenn man in der Mittagspause beim Sprachunterricht potenziell die ganzen Nachbarschaftsgarküchen links liegen und zum nächsten Einkaufszentrum hechten muss, weil erstere eben kein Bargeld akzeptieren.
Petermedia hat geschrieben: Wenn du WeChat im Land willst installiere die App in China, sie ist auch dort in Englisch verfügbar, und registriere dich dort.
In China können die dann Chinesen auf deinen WeChat account Geld senden.
Am Anfang gibt es einige Warnmeldungen, weil neuer Account, aber irgendwie geht das schon.
拉尔斯 hat geschrieben: 02.02.2023, 13:58 [...] Um Geld zu empfangen muss ich laut dem Hinweis in der App eine "Mainland China Type-I bank card" hinzufügen.
Das beißt sich leider. Was stimmt denn nun?

"registriere dich dort" - ergo müsste ich ein gänzlich neues WeChat-Konto eröffnen? :?
拉尔斯 hat geschrieben: Oft scheitert das auch daran, dass WeChat erwartet das Karten mit eindeutigem Namen verknüpft werden. Im Chinesischen kein Problem aber bei Ausländern schon.
Da kann ein Namensdreher oder gar ein Punkt schon dazu führen, das die Karte sich nicht verknüpfen lässt. Gefühlt 60 % meiner selbst chinesischen Karten lassen sich deshalb nicht verknüpfen, da WeChat anzeigt, dass der Name nicht stimmt.
Das lässt die Hoffnung nicht gerade steigen...wenn es da schon Probleme mit chinesischen (!) Karten gibt?! Oh man. Wenn es denn wenigsten einen menschlichen Kundendienst geben würde, an den man sich wenden kann...
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Petermedia »

WeChat I'm Ausland.

Es ist ziemlich sicher, dass du als Ausländer mit chinesischem WeChat und mit Pass registriert trotz Verknüpfung mit chinesischer Bankkarte nicht außerhalb Chinas bezahlen kannst.
Dass Chinesen weltweit an Akzeptanzstellen bezahlen können ist klar.
Ich benutze Alipay und WeChat im Jahr sicherlich fünfstellig, aber kann nicht mal einen Cappuccino im Starbucks in Hongkong ohne Fehlermeldung bezahlen.

Bargeld
Ich weiß jetzt nicht was und wo du bezahlen
willst, aber Bargeld wird an den meisten Stellen noch akzeptiert.
Sicher gibt es Supermärkte mit vollautomatischen Kassen, meist aber mit noch einer manuellen Kasse.
Bargeld ist auch in China eben auch heute noch einer der Fallback Mechanismen .

Natürlich gibt es einzelne Konstellationen.

Ein Running Gag waren einige Quarantäne Hotels.
Da konnte man teilweise nicht mit internationaler Karte oder Bargeld bezahlen sondern nur mit WeChat oder Alipay, was gerade für Ausländer die das erste mal in China einreisen ein Problem darstellte.
Aber auch da wurde immer eine Lösung gefunden.
Man könnte die Leute ja nicht einfach rausschmeißen.

Geld empfangen.
Es kann natürlich sein, die Bestimmungen sich da in den letzten Jahren geändert haben.
Meine zweite Frau hat ein in China eröffnetes WeChat ohne chinesische Bankkarte und ich kann ihr Geld senden.
Aber wie gesagt Dinge ändern sich schnell.

Ob man und wie einfach man in einem aus China eröffneten WeChat ausländische Karten verknüpfen kann weiß ich nicht, da mögen andere ihre Erfahrung beitragen.
Eigentlich sollte das gehen da ja sonst ausländische Touristen WeChat überhaupt nicht nutzen können, sofern es stimmt, dass man neuerdings auch mit verifizierten neuen Accounts kein Geld mehr empfangen kann.

Zusammenfassung.

Für wenige Wochen wirst du schon irgendwie
mit Cash und ausländischer Karte durchkommen.

Wichtig ist, dass du dir in China eine Telefonkarte besorgst, und zwar am besten in einem autorisierten Shop.
Ich empfehle da immer China Unicom .
Mit der Karte setzt du dann ein chinesisches WeChat auf.
Wer länger in China ist sollte sicher auch ein chinesisches Konto eröffnen.
Für vier Wochen lohnt sich das kaum.

Disclaimer
Vieles hat sich während der Pandemie geändert, deshalb können Infos zur Registrierung oder Aktivierung von Alipay bzw WeChat pay sich geändert haben.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von sanctus »

Zunächst sollte man mal festhalten, dass die offizielle Währung RMB ist und Bargeldzahlungen für Geschäfte des alltäglichen Lebens auch in Bar abwickelbar sind. Das ist sogar gesetzlich geregelt! Natürlich hat die sich die digitale Zahlweise durchgesetzt, sowohl bei Händlern als auch bei Kunden. Schwierig wird es natürlich in manchen Restaurants, wo die Bestellung und auch die Bezahlung über WeChat und Alipay abgewickelt werden müssen, um überhaut das Essen serviert zu bekommen. Das geht natürlich auch persönlich, aber spätestens da sollte man Chinesisch können.

Für die paar Wochen wird es sicher auch ohne WeChat-Pay und Alipay gehen, geht halt ein bisschen Komfort verloren. Aber auch einige ältere Chinesen können und/oder wollen das Bargeld gar nicht abschaffen, also kommt man damit auch zurande.

Abhängig von der Visumkategorie kann man sich aber auch ein Bank of China-Konto eröffnen lassen. Da ist allerdings viel Überzeugungsarbeit gefragt. Ich habe damals in Jiangsu ein Konto mit Businessvisum eröffnet obwohl die Bank sich da strickt weigerte. Erst als ich die AGBs einsehen wollte, wurde auch dort klar, das z.B. auch die Visa-Kategorie M zur Eröffnung eines Kontos zulässig ist. Da brauchte man dann nur eine persönliche chin. Handynummer und Adresse (da hab ich einfach die vom Hotel genommen). Nach einer Stunde war alles fertig und ich konnte sofort danach die Karte mitnehmen und mit WeChatpay und Alipay verknüpfen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Laogai »

拉尔斯 hat geschrieben:Ich habe eben bei mir in die App geguckt. Ich habe zwei Kreditkarten (Visa und Mastercard) hinterlegt, mit denen ich wohl bezahlen kann oder mit der virtuellen "Brieftasche" in der App.
Es wird bei dem "wohl" bleiben. Ich habe in meiner WeChat Brieftasche/Wallet/钱包 die Kreditkarte einer deutschen Bank hinterlegt, bezahlen kann ich damit in China jedoch trotzdem nicht :(
sanctus hat geschrieben:Abhängig von der Visumkategorie kann man sich aber auch ein Bank of China-Konto eröffnen lassen. Da ist allerdings viel Überzeugungsarbeit gefragt. Ich habe damals in Jiangsu ein Konto mit Businessvisum eröffnet obwohl die Bank sich da strickt weigerte. Erst als ich die AGBs einsehen wollte, wurde auch dort klar, das z.B. auch die Visa-Kategorie M zur Eröffnung eines Kontos zulässig ist.
Danke für den Hinweis auf das M-Visum! Mein Kenntnisstand war bisher, dass man nun ein Residence Permit genötigt um in China ein Konto zu eröffnen.
2019 hatte ich in Chongqing bei vier Banken versucht ein Konto zu eröffnen. Ging leider nicht, weil ich "nur" ein Q2 Visum (zwei Jahre gültig, mehrfache Einreise, 90 Tage Aufenthalt nach jeder Einreise) hatte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Peaceful Ocean
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2023, 19:51
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Peaceful Ocean »

@Petermedia: Danke für deine Ausführungen.

Festzuhalten ist also, dass ich es einfach probieren kann - und dann klappt's eben oder nicht. Ich hoffe wirklich, dass du und die anderen hier mit dem Bargeld recht haben. Gestern war z. B. wieder eine Freundin (aus Schanghai) meiner Frau zu Besuch und sie hat ebenso ihre Zweifel geäußert, wie ich denn ohne WePay/AliPay zurecht kommen will. Vielleicht steckt dahinter aber auch nur eine andere Mentalität - ich würde mal behaupten der Durchschnittschinese würde gar nicht auf die Idee kommen, nachzufragen, ob statt Zahlung per Handy auch Bargeld genommen wird...schon alleine, weil es so gut wie niemanden gibt, der kein WeChat nutzt.

Wenn es mir wider Erwarten gelingen sollte, meine Karten zu verknüpfen und auch tatsächlich zu zahlen, melde ich mich hier nochmal mit einer kleinen Anleitung!

SIM-Karte ist noch so ein Thema...ich hoffe inständig, das bereits bei Ankunft am Flughafen klären zu können.
sanctus hat geschrieben: 03.02.2023, 07:52 Zunächst sollte man mal festhalten, dass die offizielle Währung RMB ist und Bargeldzahlungen für Geschäfte des alltäglichen Lebens auch in Bar abwickelbar sind. Das ist sogar gesetzlich geregelt!
Naja, dass Theorie und Praxis oft weit auseinanderliegen - besonders in China - weißt du sicherlich auch :wink: Dennoch danke für deinen Beitrag. Beantragung eines Bankkontos bei der kurzen Aufenthaltsdauer (und vermutlich nur mit einem L-Visum) wäre vergebliche Liebesmüh.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von blackrice »

sanctus hat geschrieben: 03.02.2023, 07:52 Abhängig von der Visumkategorie kann man sich aber auch ein Bank of China-Konto eröffnen lassen. Da ist allerdings viel Überzeugungsarbeit gefragt. Ich habe damals in Jiangsu ein Konto mit Businessvisum eröffnet obwohl die Bank sich da strickt weigerte. Erst als ich die AGBs einsehen wollte, wurde auch dort klar, das z.B. auch die Visa-Kategorie M zur Eröffnung eines Kontos zulässig ist.
ohhjehh......sooooo kompliziert heutzutage............als ich vor gut 20 Jahren Konten bei JSBC und BOC eröffnete betrat ich mit meiner Chinesin die Banken, trug kurz mein Anliegen vor und wurde bei beiden Banken ohne Umwege sofort in die VIP-Räume gebeten. Pass vorgezeigt, kurz Formular ausgefüllt, fertig. Hatte seinerzeit RP und WP aber die brauchte ich nicht vorzeigen.
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1250
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von cayman »

blackrice hat geschrieben: 05.02.2023, 14:10
ohhjehh......sooooo kompliziert heutzutage............als ich vor gut 20 Jahren Konten bei JSBC und BOC eröffnete betrat ich mit meiner Chinesin die Banken, trug kurz mein Anliegen vor und wurde bei beiden Banken ohne Umwege sofort in die VIP-Räume gebeten. Pass vorgezeigt, kurz Formular ausgefüllt, fertig. Hatte seinerzeit RP und WP aber die brauchte ich nicht vorzeigen.
ich habe letztes Jahr ein Konto bei der BOC eröffnet, trotz meiner Greencard hat es Wochen und viele Formulare gedauert bis das Konto eröffnet wurde.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1959
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von sanctus »

Zum Thema BOC-Kontoeröffnung mit M-Visum: Wie gesagt, die Bank schaute kurz in den Pass und meinte sofort mit M-Visum können wir das vergessen. Hat für mich auch irgendwie Sinn gemacht aber ich wollte hoch pokern und hart meine Meinung vertreten, dass dies möglich ist (obwohl ich es eigentlich nicht wusste). Deswegen hatte ich die Dame am Schalter gebeten, doch mal in die AGBs zu schauen. Und dort gab es eine Tabelle mit den Visa-Kategorien, mit denen es möglich ist ein normales Girokonto zu eröffnen - und siehe da, da stand auch das M-Visum drin.

Solche Details wird der normale Bankangestellte nicht kennen, da dies wohl auch so gut wie nie vorkommt, dass ein Geschäftsreisender in China so dringlich darauf besteht ein Konto zu eröffnen. Aber so ist eben China, mit etwas Hartnäckigkeit gepaart mit Charme kann man so einiges erreichen.

@Peaceful Ocean

Letzte Möglichkeit, die es geben könnte, wäre, dass du auf deinem Handy dich mit dem Alipay-Account deiner Holden anmeldest, dann könntest du zumindest die QR-Code-Zahlweise nutzen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 02.02.2023, 08:27
Ich z.B kann mit meinem WeChat als Ausländer nicht einmal im Seven Eleven in HongKong bezahlen.
Es sollte eigentlich moeglich sein wenn du einen Wechat RMB vom Mainland hast in Hong Kong mit diesem zu bezahlen. Das tun viele Mainland Touristen in Hong Kong. Mit Wechat RMB Account kannst du auch in vielen Laendern unter Umstaenden bezahlen, wobei der hiessige Haendler einen Wechat RMB receivable Account License hat. In Hong Kong haben das fast alle Haendler.

Und auch mit einem Wechat Hongkong Wallet kannst du in China bezahlen. Nicht bei allen, aber bei vielen Haendler oder Restaurants, die eine gewisse Lizenz dafuer haben. Man muss da fragen ob sie das koennen.


Zur OP Anfrage ueber Wechat.

Man kann einen Wechat RMB Account nur bekommen, wenn man die Kriterien erfuellt. (wie schon von anderen hier beschrieben)

Unter anderem...
1. Man muss ein Chinesisches Bankkonto in Mainland haben.
2. Man muss sich dann mit diesem Bankkonto und seiner ID oder Passport registrieren bzw. die Ueberpruefung bestehen.

Ist das fuer den OP nicht moeglich, kann man in Hongkong einen Wechat Account eroeffnen mit einem Bankkonto in Hong Kong sofern man eins hat.
Es ist leichter in HK ein Bank Konto zu eroeffnen als in Mainland China. Bei Wechat bekommst du nach einer Registrierung dann einen HK Dollar Wallet.

Mit einem Wechat HK Wallet kann man in Mainland China unter Umstaenden bezahlen wenn der Haendler/Merchant eine gewissen Lizenz dafuer hat um HKD anzunehmen und zu konvertieren (und vis versa in Hong Kong mit RMB)
Wechat Pay hat in China ueber 40 Millionen Merchants, die Wechat Pay annehmen. Von diesen 40 Millionen koennen ungefaehr nur 1 Millionen Merchant auch Wechat HK Wallet bedienen. Aus welchen Gruenden nur diese eine Millionen ist unklar aber was ich gehoert habe versucht Tencent diese Anzahl zu erhoehen.

Das gleiche gilt uebrigens fuer Alipay. Bei Alipay gibt es einen Mainland RMB account, aber auch im Falle fuer Hong Kong, einen HK Account bzw. eine HK App. Alipay ruehmt sich und wirbt zwar damit dass deren Bezahlungsmethode ueberall auf der Welt angenommen wird, was aber nicht unbedingt stimmt. Auch sie, genauso wie Wechat Pay unterliegen den gleichen Regularien.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Petermedia »

@Saiber
Das ist richtig aber leider nur für Chinesen.

Ich kann mit meinem chinesischen WeChat Wallet als Ausländer nur in mainland bezahlen.
Das führt zu der absurden Situation, dass ich zwar über Trip.com Hotels und auch Flüge im Ausland bezahlen kann und auch Hotels weltweit buchen und in RMB bezahlen kann, nicht aber einen Schokoriegel in HK oder BGK bei seven eleven, da im ersten Fall das Geld direkt in mainland als RMB Transaktion verbucht wird aber bei einem Shop in HK oder BGK in HK$ oder THB.
Dann kommt die Fehlermeldung dass ich dass eine Zahlung aus Devisengründen nur für Inhaber einer chin ID möglich ist.
chinesische Union Pay Karten aber auch meine chinesische KK gehen aber weltweit.
Bei chinesische. KK gibt es oft auch zwei Karten.
Eine für US$ und eine für RMB.
Das gleiche gilt auch für Alipay.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Saiber »

Hi @Petermedia
Nun, ich habe da keine Erfahrungswerte bezueglich dieser Situation, da ich auf meinem Wechat sowohl einen RMB Wallet habe und einen HKD Wallet in einer App und so sowohl in Mainland als auch in HK bezahlen kann.
Ich glaube mich daran zu erinnern, dass du ja auch ein HK Bank Account hast. In deinem Falle … Versuch mal auch deinen HK Bank account an deiner Wechat Pay App zu verlinken. Dann kannst du auch in HK bezahlen. Muss dann nur beim bezahlen die Region auswaehlen. Mainland oder Hongkong.

Dann generell mal einpaar links zur Info zum Wechat Pay cross-border payment.

通關秘籍!喺內地用WeChat Pay HK一樣暢通無阻!

https://mp.weixin.qq.com/s/Dimcf8JFHgEZ0kmJAKad4w

WeChat Pay HK Helps with Mainland Cross-Border Payment Services

https://pandaily.com/wechat-pay-hk-help ... -services/
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: WePay für Ausländer ohne chin. Bankkonto

Beitrag von Petermedia »

@ Saiber
Danke.
In HK ist das eh kein Problem da man ja ganz einfach überall Dinge des täglichen Lebens mit Octopus bezahlen kann.

Für Leute die Octopus nicht kennen.
War früher einmal fast nur eine RFID MTR Karte, heute kann man aber etliches mehr damit bezahlen von convince Store, Starbucks etc
Die Karte kann jeder erwerben und ist in der Basisversion anonym.

Und außerhalb Chinas gibt es ja genug kontaktlose Bezahlmöglichken.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 9 Gäste