Stiftung Warentest Union Pay

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von Taiyang »

wuxistyle hat geschrieben: Warum machst Du dann nicht einfach stattdessen im Vorfeld eine Auslandsueberweisung auf Dein dt. Bankkonto (glaube bei der BOC war das 2,5%, aber max. 50RMB bis 10.000 Euro/Dollar), finde das schon guenstiger als einzeln abheben.
Ist vielleicht auch Bank-abhaengig, aber als ich das letzte Mal 200 Euro von der Bank of Beijing auf mein deutsches Targobank (ehemals Citibank)-Konto ueberwiesen habe hat mich das eine Stunde am Schalter, 3 Formulare und 200RMB Gebuehr (100 RMB von BoB und 10 Euro von der Targobank) gekostet.

Gleicher Betrag mit Union Pay abheben bei der dt. Sparkasse kostete das letzte mal 14 RMB oder so und dauerte weniger als 5 Minuten.

Ich habe eine ICBC Union Pay Karte bei meinem Vater deponiert, wo ich dann von hier immer Geld draufschiebe und er es in Deutschland abhebt und auf mein dt. Konto einzahlt. Letztens waren das bei 350 Euro 40,40RMB Gebuehr.
Schneller, billiger und praktischer gehts eigentlich nicht.

(aber ich schiebe auch nur maximal 3000 oder 4000 RMB umher)
wuxistyle hat geschrieben: Zum Schluss gibt es auch hier in China noch Kreditkarten mit welchen man weltweit Geld ohne anfallende Gebuehr abheben kann und das Geld lediglich in der entspechenden Waehrung spaeter wieder draufzahlt, beispielsweise die Platin card der Bank of Communications ist so eine Karte, aber die kriegt man leider auch nur wenn auf dem Konto richtig was los ist :wink:
Als normalverdienender Auslaender in China bekommst du im Normalfall keine Kreditkarte. Angeblich ist die Agricultural Bank of China oder so eine andere Bauernbank etwas grosszuegiger, aber sonst sieht das eher nicht so vielversprechend aus. Zu diesem Thema gibts genug Erfahrungsberichte auf thebeijinger.com und anderen Seiten. Entweder hat man entsprechend viel Guthaben und der Bankangestellte einen guten Tag, oder eben nicht.
Benutzeravatar
wuxistyle
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 469
Registriert: 09.10.2012, 06:36
Wohnort: China, Jiangsu, Wuxi

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von wuxistyle »

Das kann ich nicht sagen ob es da grosse Unterschiede zwischen den Banken gibt, meine Frau macht immer die Auslandsueberweisungen bei der BOC in Wuxi Downtown und bisher waren da die Gebuehren nie hoeher als 50RMB pro Ueberweisung. Ist aber sicher auch von der dt. Bank abhaengig welche das Geld gutschreibt, Sparda ist lt. meinem Vater z.B. gebuehrenfrei in diesem Fall, Targobank leider einer der groessten Wucherer mit zig ueberhoehten Gebuehren und zu hohen Zinssaetzen fuer Ueberziehungen (deshalb habe ich auch mein dortiges Konto schon aufgeloest als die noch Citibank waren). Abgesehen von teilweise zu hohen Gebuehren fuer empfangene Auslandsueberweisungen sind deutsche Banken aber auch noch teilweise sehr langsam mit der Gutschrift, arbeiten halt erstmal ein paar Tage mit Deinem Geld :twisted:

Uebrigens wer wie ich seinerzeit mit dem Gedanken spielte, Citibank in China und Citibank in Deutschland sollte man doch eigentlich kostenlos vom eigenen Konto hier aufs Konto dort ueberweisen koennen, oder das gleiche bei Bank of China in Frankfurt und in China, oder oder oder. Abhaken, entweder sind die Voraussetzungen (BOC-Konto in D o. Citibank in CN) so heftig ein Konto dort zu eroeffnen dass man es freiwillig laesst, oder sie erklaeren Dir von vorneherein dass sie genauso Gebuehren erheben weil sie nicht wirklich was miteinander zu tun haben. Also Zeitverschwendung...

Mit Kreditkarte fuer Auslaender hast Du denke ich recht, die kriegt man mit einem Durchschnittsgehalt wohl eher nicht so ohne weiteres. Selbst manche Chinesen kriegen die in China nicht :wink:

Wie auch immer, lachen tun die Banken immer am Schluss, man muss nur den Weg finden wie sie nicht auch noch am lautesten lachen, wenn also jemand noch Tipps hat, immer her damit!
中国是个好的地方!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von Taiyang »

wuxistyle hat geschrieben: Targobank leider einer der groessten Wucherer mit zig ueberhoehten Gebuehren und zu hohen Zinssaetzen fuer Ueberziehungen (deshalb habe ich auch mein dortiges Konto schon aufgeloest als die noch Citibank waren). Abgesehen von teilweise zu hohen Gebuehren fuer empfangene Auslandsueberweisungen sind deutsche Banken aber auch noch teilweise sehr langsam mit der Gutschrift, arbeiten halt erstmal ein paar Tage mit Deinem Geld :twisted:
Nicht unbedingt. In meinem Fall war das Geld am naechsten Tag bereits gutgeschrieben. Da dauert eine Inlandsueberweisung in Deutschland laenger.
Ich behalte mein Targobankkonto aus verschiedenen Gruenden. Einer ist sicherlich der, dass ich in Deutschland nicht gemeldet bin und ohne das, was ich jeden Monatg darueber schiebe sonst keine Bewegung auf meinem deutschen Konto habe, d.h. mir wuerde wahrscheinlich keine andere Bank ein Girokonto mit Kreditkarte geben (Kreditkarte ist ja doch schon recht praktisch, v.a. wenn ich hier keine kriege). Und dazu habe ich hier im Umkreis von 10 Minuten 2 Targo/Citibank ATMs wo das Abheben ja kostenlos ist, wenn ich denn mal was abheben muss.
wuxistyle hat geschrieben:
oder sie erklaeren Dir von vorneherein dass sie genauso Gebuehren erheben weil sie nicht wirklich was miteinander zu tun haben. Also Zeitverschwendung...
Joo, das haben die mir damals auch genau so gesagt. Waere ja auch zu einfach...
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von Suedchina »

pingan Bank in Shenzhen bei der normalen Karte 20RMB pro Abhebung
Goldkarte moeglich ab 50000RMB auf dem Konto , die ersten 20 mal kostenlos
bei Platin immer kostenlos
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
weitvonchina
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.08.2013, 12:52

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von weitvonchina »

Hallo Leute,

ich bin zum ersten Mal hier. Ganz interessante Signaturen von den Autoren!

Das ist nicht nur ein Thema für den Themenstarter, sondern auch für die Chinesen selber, wenn sie in Europa umher reisen. Vor wenigen Monaten war ein Artikel bzgl. dieser Sorgen in einer Webseite publiziert worden. Siehe http://finance.ce.cn/rolling/201304/28/ ... 2752.shtml

Drin war die 恒丰银行 (Aussprache: Heng2feng1 Ying2hang2; URL: http://www.egbank.com/) der Testsieger: Ohne Gebühren, beliebig viel Kontostand-Auskunft an Geldautomaten im Ausland gratis.

Ich bin ein Chinese und wohne seit lange her in der Schweiz. Ein Freund hat in seiner Stadt eine UnionPay Karte (nur Debitkarte 借记卡) bei der Hengfeng Bank schnell organisiert und Geld eingezahlt. Anschliessend ist er zu mir zum Besuch gekommen. In der Schweiz hat er bei jedem ATM sein Geld abheben können. Es wird bloss auf 10'000 RMB pro Tag limitiert. Manchmal bekam er 1510 CHF am Tag, manchmal 1490 CHF. Es lag an ungleichen Tageskursen. Nach seiner Rückkehr hat er alle Kontoauszüge geprüft. Es war wirklich nullkommanix Spesen drin.

Der Nachteil von Hengfeng Bank: zu wenig Filialen. In Shandong, Jiangshu, Schanghai, Guangdong viel, aber in anderen Provinzen fast nur in den Hauptstädten bekommt man sie in Sicht.
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von mario.s »

weitvonchina hat geschrieben:Hallo Leute,

ich bin zum ersten Mal hier. Ganz interessante Signaturen von den Autoren!

Das ist nicht nur ein Thema für den Themenstarter, sondern auch für die Chinesen selber, wenn sie in Europa umher reisen. Vor wenigen Monaten war ein Artikel bzgl. dieser Sorgen in einer Webseite publiziert worden. Siehe http://finance.ce.cn/rolling/201304/28/ ... 2752.shtml

Drin war die 恒丰银行 (Aussprache: Heng2feng1 Ying2hang2; URL: http://www.egbank.com/) der Testsieger: Ohne Gebühren, beliebig viel Kontostand-Auskunft an Geldautomaten im Ausland gratis.

Ich bin ein Chinese und wohne seit lange her in der Schweiz. Ein Freund hat in seiner Stadt eine UnionPay Karte (nur Debitkarte 借记卡) bei der Hengfeng Bank schnell organisiert und Geld eingezahlt. Anschliessend ist er zu mir zum Besuch gekommen. In der Schweiz hat er bei jedem ATM sein Geld abheben können. Es wird bloss auf 10'000 RMB pro Tag limitiert. Manchmal bekam er 1510 CHF am Tag, manchmal 1490 CHF. Es lag an ungleichen Tageskursen. Nach seiner Rückkehr hat er alle Kontoauszüge geprüft. Es war wirklich nullkommanix Spesen drin.

Der Nachteil von Hengfeng Bank: zu wenig Filialen. In Shandong, Jiangshu, Schanghai, Guangdong viel, aber in anderen Provinzen fast nur in den Hauptstädten bekommt man sie in Sicht.
Hallo weitvonchina,

und willkommen in unserem Forum!

Das klingt nach einem guten Tipp. Und die Hengfeng Bank hat sogar Niederlassungen in Chengdu (haette mich auch gewundert wenn nicht ;) ). Hier in China kann ich mit meinen Kreditkarten problemlos und kostenlos Geld von meinen Deutschen Konten abheben. Nun werd ich mich gleich einmal daran machen herauszufinden, ob das mit der Hengfeng Bank in Chengdu auch umgekehrt geht, falls ich mal wieder in Deutschland unterwegs bin... :)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7661
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von blackrice »

weitvonchina hat geschrieben:Ich bin ein Chinese.....In Shandong, Jiangshu, Schanghai, Guangdong..
Du scheinst nicht in Jiangsu geboren zu sein :wink: oder meintest Du Changshu in Jiangsu (dem ohne h) :wink:

und willkommen hier in unserem Forum

btw: Dein Deutsch ist GUT!
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Wang
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 631
Registriert: 01.09.2007, 21:10

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von Wang »

Die ICBC hat mir einmal beim Abheben mit einer Pekinger Karte in Shanghai (auch ICBC-ATM) ganze 30 RMB berechnet... 2500 RMB war der Betrag
Benutzeravatar
mario.s
VIP
VIP
Beiträge: 1190
Registriert: 05.02.2013, 12:50
Wohnort: 中国四川 (Sichuan, China)

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von mario.s »

Wang hat geschrieben:Die ICBC hat mir einmal beim Abheben mit einer Pekinger Karte in Shanghai (auch ICBC-ATM) ganze 30 RMB berechnet... 2500 RMB war der Betrag
Das ist in China leider normal. Selbst hier in der selben Provinz ein paar 100km suedlicher als Chengdu fallen am ICBC Automaten Gebuehren an, wenn wir mit der ICBC Karte aus Chengdu Geld abheben...
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von happyfuture »

Wang hat geschrieben:Die ICBC hat mir einmal beim Abheben mit einer Pekinger Karte in Shanghai (auch ICBC-ATM) ganze 30 RMB berechnet... 2500 RMB war der Betrag
jedoch nur mit der blauen "Arme-Leute-Karte" :wink:
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von cmstein »

mario.s hat geschrieben:
Wang hat geschrieben:Die ICBC hat mir einmal beim Abheben mit einer Pekinger Karte in Shanghai (auch ICBC-ATM) ganze 30 RMB berechnet... 2500 RMB war der Betrag
Das ist in China leider normal. Selbst hier in der selben Provinz ein paar 100km suedlicher als Chengdu fallen am ICBC Automaten Gebuehren an, wenn wir mit der ICBC Karte aus Chengdu Geld abheben...
rüchtüg. aber eigentlich müsste da ne warnung erscheinen am ATM. selbst für eine einzahlung am automaten bei der ICBC nehmen die 30 RMB gebühren wenns ne andere provinz ist.
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von event »

Hallo zusammen,

dachte mir nutze den Thread (habe auf Anhieb keinenaktuelleren gefunden) um nochmal zu fragen was ihr empfehlen würdet:
Schwiegereltern kommen bald vorbei, nun ist die Frage ob sie:
a) RMB in Euro in China tauschen und dann Bargeld mitbringen (zB2x5000euro, finde ich ist keine gute Option wegen Stress sobald man soviel Bargeld dabei hat
b) Einfach hier mit chin. Bankkarte immer abheben (was sind die Maxima und kennt jemand grob Gebühren, zB BOC oder Agriculture Bank)
c) Vorab per Überweisung auf unser Konto hier in DE

was würdet ihr vorschlagen?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:b) Einfach hier mit chin. Bankkarte immer abheben (was sind die Maxima und kennt jemand grob Gebühren, zB BOC oder Agriculture Bank)
500,00 Euro pro Tag, Bauernbank und Berliner Sparkasse. Gebühren weiß ich nicht, aber das müssten deine Schwiegereltern herausfinden können, schließlich konnten sie auch deine Frau großziehen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Re: Stiftung Warentest Union Pay

Beitrag von event »

Erfahrungsgemäß kommt da ja oft Gebühr hier (z.B. Automatengebühr X € oder % des Abhebebetrags) + Gebühr chin. Bank + Wechselkurs den die Bank annimmt zusammen. Deshalb hab ich einfach mal nachgefragt ob das jemand in letzter Zeit mal gegenüber gestellt hat z.B. zu Banküberweisung.

Denke werde einen Mix vorschlagen, Teil überweisen Teil per Bankkarte hier zahlen bzw. Bar abheben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste