pengpenggermany hat geschrieben:Das habe ich schon mal in Bildern bei den Parteitreffen gesehen, dass viele nationale Minderheiten dort auch in ihren traditionellen Trachten gekleidet vertreten sind. Sieht echt interessant aus.
Nun ja, das dürfte wohl in erster Linie für das folkloristische Gruppenbild gewesen sein, die meisten Politiker und Beamten der nationalen Minderheiten kleiden sich auch nicht anders als der durchschnittliche Abgeordnete im deutschen Bundestag.
pengpenggermany hat geschrieben:Weißt du, wie es in der Praxis aussieht? Sind in den lokalen Behörden Minderheiten vertreten?
Also damit meine ich, die Möglichkeit für die Minderheiten in ihrer „Muttersprache“ amtliche Gelegenheiten zu erledigen.
Die erwähnten Quoten gehen hinunter bis zur untersten Verwaltungseinheit. Also ja.
Aus eigener Praxis kann ich leider nicht berichten, da ich bisher wenig mit Leuten aus Politik und Verwaltung in China zu tun hatte. Bei den wenigen Gelegenheiten könnte durchaus auch mal ein Angehöriger der Minderheiten dabei gewesen sein, aber vom Aussehen und auch der Kleidung unterscheiden sich ja die meisten so gut wie gar nicht von Han Chinesen.