Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
mister1980
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2019, 14:55
Hat sich bedankt: 2 Mal

Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von mister1980 »

Wie wir bereits in Erfahrung bringen konnten benötigt unser Sohn (14Monate, deutsche Staatsangehörigkeit in Deutschland geboren, chinesische Mutter, war noch nie in China) für eine Reise nach China ein spezielles Reisedokumente vom chinesischen Konsulat.

Die Frage ist nun, ist dieses Reisedokument abhängig vom deutschen Reisepass bzw. Kinderreisepass gültig? Sprich steht da eventuell die Passnummer mit drin?
Oder hat die Rest Gültigkeitsdauer des deutschen Passes Auswirkungen auf das Reisedokument der chinesischen Behörden? (z.B. Gültigkeitsdauer)
Hintergrund ist, dass der gefühlt gestern beantragte Kinderreisepass jetzt nur noch 5Monate gültig ist und ein neuer bzw. Verlängerung ja immer nur ein Jahr gültig ist.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Laogai »

Der Reiseausweis (旅行证) ist ein eigenständiges Dokument und völlig unabhängig vom deutschen Reisepass. Es wird nur ausgestellt solange der chinesische Elternteil keine NE für Deutschland hat. Siehe dazu auch hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat schon alles wesentliche gesagt.
Nur noch einmal kurz zum Hintergrund ohne einen einen acht Jahre alten 13 seitigen Thread zu lesen zu müssen.
Sowohl China als auch Deutschland leiten die Staatsangehörigkeit von der Abstammung ab.
Das führt dazu, dass das Kind sowohl chinesisch als auch Deutsch ist.

Da es in China keine doppelte Staatsbürgerschaft gibt, ignoriert China einfach
die deutsche Staatsbürgerschaft.

Deshalb gibt es für das Kind auch kein Visa.
Um Reisen überhaupt praktikabel zu machen gibt es dieses 旅行证 , oder Travelpermit oder Reiseausweis.
Damit kann das Kind Visa-frei nach China reisen.
Erst wenn der chinesische Elternteil KEINE befristete Aufenthaltserlaubnis also in der Regel eine Niederlassungserlaubnis hat geht der chinesische Staat vereinfacht gesagt davon aus, dass das Kind Deutsch ist.
Dann beantragt man für das Kind ein ganz normales Visa.
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von obiwan »

ZUSATZ FRAGE:

Reise mit Kind (hat Chinesischen UND Deutschen Pass) nach HK. Besser mit Chinesischem oder Deutschen Pass in HK ein/ausreisen!? (keine Reise nach China mainland geplant). Will naturlich vermeiden, dass Sie dem sein China Citizenship cancel'n
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Laogai »

obiwan hat geschrieben:Reise mit Kind (hat Chinesischen UND Deutschen Pass) nach HK. Besser mit Chinesischem oder Deutschen Pass in HK ein/ausreisen!?
Das dürfte egal sein.
Hongkong gehört zu China, warum sollten die dem Kind die chinesische Staatsangehörigkeit wegnehmen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von obiwan »

...weil is die Chinesen nicht mögen, wenn ihre Chinesischen Bürger mehr als eine Staatsangehörigkeit haben. (und Hong Kong ist eben nicht mehr das was es noch vor 4 Jahren war)
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Laogai »

obiwan hat geschrieben:...weil is die Chinesen nicht mögen, wenn ihre Chinesischen Bürger mehr als eine Staatsangehörigkeit haben.
Hmm, es geht in diesem Thread um den Reiseausweis (旅行证), der von den chinesischen Behörden an Kinder ausgegeben wird, welche mindestens ein chinesisches Elternteil haben. Da du dich hier eingeklingt hast gehe und ging ich davon aus, dass auch euer Kind dieses Dokument hat. Ist das richtig?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von obiwan »

Korrekt. Etwas eingeklickt, aber alles noch beim Thema denk ich mal. Nein hat es nicht, deswegen die Frage oben. Ist etwas sonder Fall, aber ich kenn noch andere die da auch so unterwegs sind, nur bisher keine/n welche nach HK sind (und zwar nicht von mainland aus kommend)
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Petermedia »

obiwan hat geschrieben: 31.01.2023, 13:46 ZUSATZ FRAGE:

Reise mit Kind (hat Chinesischen UND Deutschen Pass) nach HK. Besser mit Chinesischem oder Deutschen Pass in HK ein/ausreisen!? (keine Reise nach China mainland geplant). Will naturlich vermeiden, dass Sie dem sein China Citizenship cancel'n
Die Frage des OP ist ja beantwortet war nicht dann die Zusatzfrage.

Grundsätzlich. Mit zunehmender Vernetzung wird es natürlich auch schwieriger das von chinesischer unverwünschte Procedere durchzuführen.
Das liegt zum Teil daran, dass mittlerweile meist Pass Nummer Name und Boardkarte verknüpft sind.
Manchmal auch Fingerabdrücke.
So ist das einache swappen der Identitäten nicht mehr so einfach möglich.

Um die Frage zu beantworten.
Ich würde mit dem chinesischen Pass nach Hongkong ein und ausreisen sofern dass problemlos möglich ist und man nur einen Aufenthalt dort plant
Das gleiche gilt auch für einen Kurzurlaub in Thailand.
Schwieriger wird das ganze mittlerweile wenn man weiter will und für das jeweilige Land ein Visa braucht. Dann wird man irgendwo offenbaren müssen, dass das Kind zwei Pässe hat,, da ja die Finderabdrücke im System sind.

Eine grundsätzliche Frage ist es sicherlich, wie lang man dieses Spiel durchziehen will.
Spätestens wenn das Kind 18 wird, wird die Situation kompliziert und zum Teil auch sehr ungemütlich, zumindest wenn man in China ist.

Meine Ex Frau wollte auch unbedingt beide Staatsangehörigen für unsere Tochter incl. Chinesischer ID und Hukou.
Das ganze System ist krachend implodiert mit richtig Ärger von PSB und anderen Stellen.
Ich hatte immer davor gewarnt aber wer nicht hören will muss fühlen und leider war ich zu diesem Zeitpunkt gerade in Deutschland gestrandet.

Nicht falsch verstehen. Ich hätte mich auch darüber gefreut, wenn China die doppelte Staatsbürgerschaft akzeptieren würde, aber letztendlich muss man auch erkennen wann, um Otternases Metapher zu verwenden, etwas fast torgeritten ist.
Letztendlich bekam zwar nach wochenlangen Diskussionen meine Tochter ihre RP aber meine EX müsste einen fünfstelligen Betrag Strafe bezahlen.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von jackie_chan »

Mit 18 Jahren muss sich das Kind dann für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Wir haben auch das chinesische Reisedokument für unsern Spezl. Spätestens mit der Volljährigkeit muss er dann aber einen Pass loswerden, da die chinesische Seite sonst ein Fass auf macht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Mit 18 Jahren muss sich das Kind dann für eine Staatsangehörigkeit entscheiden. Wir haben auch das chinesische Reisedokument für unsern Spezl. Spätestens mit der Volljährigkeit muss er dann aber einen Pass loswerden, da die chinesische Seite sonst ein Fass auf macht.
Ich weiß ja nicht wie alt euer "Spezl" ist, aber der Reiseausweis (旅行证) muss auch dann ab- bzw. aufgegeben werden, wenn der chinesische Ehepartner die unbefristete Aufenthaltserlaubnis für Deutschland erhält.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von jackie_chan »

Aus dem Grund lässt meine Frau ihren Aufenthaltstitel immer nur befristet ausstellen bzw. verlängern. Die Sachbearbeiter beim Ausländeramt interessiert das nicht wirklich, wenn man ihnen den Hintergrund erklärt. Ich glaub vier Jahre hat sie letztens bekommen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Aus dem Grund lässt meine Frau ihren Aufenthaltstitel immer nur befristet ausstellen bzw. verlängern.
Clever 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von Petermedia »

Laogai hat geschrieben: 03.02.2023, 18:58
jackie_chan hat geschrieben:Aus dem Grund lässt meine Frau ihren Aufenthaltstitel immer nur befristet ausstellen bzw. verlängern.
Clever 8)
Das ist sicherlich eine temporäre Lösung birgt aber natürlich auch einige Nachteile.
Da eine befreundete Familie es genauso macht eine Frage. Wie lang wird der Aufenthalttitel denn dann verlängert ?

Das zuständige Ausländeramt stellt sich auf den Standpunkt, entweder Niederlassungserlaubnis oder immer nur ein Jahr.
Das war gerade zu Coronazeiten ein Chaos, da kaum Termine, aber auch jetzt gibt ist die Wartezeit auf einen Termin astronomisch.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Reisedokument für Kleinkind (Chinesische Mutter) & Kinderreisepass

Beitrag von jackie_chan »

Beim letzten mal (2021) waren es vier Jahre. Das mit dem einen Jahr ist ja echt zum Kotzen!
Ich arbeite beruflich viel mit Behörden zusammen. Man kann bei vielen Dingen eigentlich sehr gut mit denen reden. Ein (sehr) gut argumentierter Standpunkt stößt eigentlich sehr selten auf komplett taube Ohren. Da hocken auch nur Sachbearbeiter, die ihren Job machen. Zahlreiche Gesetze lassen den Behörden oft recht großen Handlungsspielraum. Ich würde beim nächsten mal mehr nachhaken, evtl. auch diskret Lokalpolitiker um Hilfe bitten oder sich nach Möglichkeit an den Vorgesetzten wenden. Aber ist natürlich immer leichter gesagt als getan.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste