Die vierköpfige Familie Kim wohnt in einer miefigen Kellerwohnung. Ihre Arbeitslosenunterstützung bessern sie mit Kartonfalten für einen Pizzaexpress auf. Als Sohn Ki Woo bei der Unternehmerfamilie Park einen gut bezahlten Job als Nachhilfelehrer bekommt, sieht er die unverhoffte Chance, auch seinen Angehörigen eine Stelle zu verschaffen.
Zunächst vermittelt Ki Woo der nichts ahnenden Dame des Hauses Yeon Kyo seine Schwester Ki Jung als Kunstpädagogin für den vermeintlich hochbegabten Sohn. Anschließend machen sich die Kim-Geschwister mit List und Tücke daran, das bisherige Personal unauffällig loszuwerden, um Vater Ki Taek als Chauffeur und Mutter Chung Sook als Haushälterin einzuschleusen – mit falscher Identität und erlogenen Referenzen. Zu ihrem Erstaunen geht der dreiste Plan reibungslos auf!
Als der wohlhabende Hightech-Unternehmer Park mit seiner Familie zu einem mehrtägigen Ausflug aufbricht, feiern die Kims in der stilvollen Villa ihren unverhofften Aufstieg. Plötzlich steht die geschasste Haushälterin vor der Tür – angeblich, um nach ihrer persönlichen Habe im Keller zu schauen. Dass sie Moon Gwang hereinlassen, bereuen die Kims schon bald. Denn nicht nur sie haben ein Geheimnis, das allen zum Verhängnis werden kann.
Zum Film kann aus rechtlichen Gründen leider kein Video angeboten werden
also nicht in der Mediathek.. !!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Die vierköpfige Familie Kim wohnt in einer miefigen Kellerwohnung. Ihre Arbeitslosenunterstützung bessern sie mit Kartonfalten für einen Pizzaexpress auf. Als Sohn Ki Woo bei der Unternehmerfamilie Park einen gut bezahlten Job als Nachhilfelehrer bekommt, sieht er die unverhoffte Chance, auch seinen Angehörigen eine Stelle zu verschaffen.
Zunächst vermittelt Ki Woo der nichts ahnenden Dame des Hauses Yeon Kyo seine Schwester Ki Jung als Kunstpädagogin für den vermeintlich hochbegabten Sohn. Anschließend machen sich die Kim-Geschwister mit List und Tücke daran, das bisherige Personal unauffällig loszuwerden, um Vater Ki Taek als Chauffeur und Mutter Chung Sook als Haushälterin einzuschleusen – mit falscher Identität und erlogenen Referenzen. Zu ihrem Erstaunen geht der dreiste Plan reibungslos auf!
Als der wohlhabende Hightech-Unternehmer Park mit seiner Familie zu einem mehrtägigen Ausflug aufbricht, feiern die Kims in der stilvollen Villa ihren unverhofften Aufstieg. Plötzlich steht die geschasste Haushälterin vor der Tür – angeblich, um nach ihrer persönlichen Habe im Keller zu schauen. Dass sie Moon Gwang hereinlassen, bereuen die Kims schon bald. Denn nicht nur sie haben ein Geheimnis, das allen zum Verhängnis werden kann.
Zum Film kann aus rechtlichen Gründen leider kein Video angeboten werden
also nicht in der Mediathek.. !!
Meine Frau ist verrückt nach koreanischen Streifen, ich kann alleine durchs ganze Zuhören schon Koreanisch.
Ich mache dabei aber was anderes, lesen oder so. Koreanische Filme sind nicht meins.
Ich wurde aber gezwungen diese Serie hier zu schauen. Da hatte ich keine Chance mich zu weigern.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt
pengpenggermany hat geschrieben:Ich wurde aber gezwungen diese Serie hier zu schauen. Da hatte ich keine Chance mich zu weigern.
Als ich davon das erste mal davon gehört habe dachte ich, dass sei eine auf Meeresfrüchte spezialisierte Kochshow.
Oder eine putzige Kindertierserie, quasi Flipper 2.0
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
pengpenggermany hat geschrieben:Ich wurde aber gezwungen diese Serie hier zu schauen. Da hatte ich keine Chance mich zu weigern.
Als ich davon das erste mal davon gehört habe dachte ich, dass sei eine auf Meeresfrüchte spezialisierte Kochshow.
Oder eine putzige Kindertierserie, quasi Flipper 2.0
Kann man auch meinen. Allein schon wegen dem Namen habe ich mich geweigert das zu gucken.
Habe dann aber erfahren, dass der Name abgeleitet ist von einem Kinderspiel das in Südkorea populär ist. Das "Tintenfischspiel" ist das letzte Spiel in der Serie.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt
Nur fünf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs tobt bereits der nächste Krieg. USA und die Sowjetunion teilen Korea 1948 in zwei Besatzungszonen und damit in zwei Staaten. Der Krieg zwischen dem Norden und Süden fordert Millionen Tote. Bis heute sorgt die Situation immer wieder für Spannungen. Moritz Harms zeigt, warum ausgerechnet das damals noch vereinigte Korea zwischen die Fronten der neuen Weltordnung geraten ist.
Wer das Leben der Nordkoreaner filmen will, begibt sich in Lebensgefahr. Authentische Aufnahmen haben somit Seltenheitswert. Gelungen sind sie der Journalistin Lisa Ling, die im Jahr 2006 verdeckt nach Nordkorea reiste. Die Dokumentation zeigt anhand dieser geheimen Aufnahmen, wie sich das Land seitdem verändert hat und ermöglicht einen unverfälschten Einblick hinter die Kulissen des Überwachungsstaates.
Nur fünf Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs tobt bereits der nächste Krieg. USA und die Sowjetunion teilen Korea 1948 in zwei Besatzungszonen und damit in zwei Staaten. Der Krieg zwischen dem Norden und Süden fordert Millionen Tote. Bis heute sorgt die Situation immer wieder für Spannungen. Moritz Harms zeigt, warum ausgerechnet das damals noch vereinigte Korea zwischen die Fronten der neuen Weltordnung geraten ist.
Ich habe angefangen, mir das anzuschauen. Es ist schwer erträglich, wenn man die Bücher und Artikel von Wilfred Burchett und Alan Winnington gelesen hat (die haben von der nordkoreanisch-chinesischen Seite berichtet, ein britischer und ein australischer Kommunist. Ein BBC-Journalist erinnerte sich, dass sie am Morgen stets Radio Beijing einschalteten, um von Winnington und Burchett glaubwürdige Lageberichte zu bekommen, ehe sie sich zum Briefing der "UN-Truppen" einfanden).
Der Koreakrieg war seitens der USA Völkermord und Vernichtungskrieg, die Bombardements von Staudämmen und Flächenbombardements von Wohnvierteln standen im Widerspruch zu den Genfer Konventionen von 1947, die solche Angriffe ausdrücklich verboten. Die südkoreanischen Vasallen haben unter den Augen der US-Truppen Zehntausende erschossen, weil sie von "den Kommunisten" Lebensmittelmarken entgegengenommen haben. Mindestens 90% der zivilen Opfer gehen auf das Konto der USA und der Todesschwadronen Singman Rhees. Sowohl die Unterentwicklung als auch die starre Haltung der DVKR-Führung geht auf diese Erfahrung zurück.
Dazu gehört auch der Einsatz chemischer und biologischer Waffen durch die USA. Die "Einheit 731" der wohl bestialischsten japanischen Kriegsverbrecher, die von den USA 1945 nach Fort Detrick "ratlined" wurden, um ihre Menschenveruche (etwas zurückhaltender) an amerikanischen Schwarzen und Obdachlosen fortzusetzen, waren mit dabei.
Ich werde mir die Serie wohl zu Ende anschauen, ich habe einen soliden Magen. Aber das Narrativ ist unerträglich.
Das Leben des nordkoreanischen Diktators Kim Jong Il lieferte von Anfang an Stoff für Mythen und Legenden. So soll eine Schwalbe seine Geburt angekündigt haben.
Ein Blick auf die Wirklichkeit zeigt allerdings einen Mann, dessen Machtgier, Ruhmsucht und sadistische Grausamkeit in der Geschichte nahezu beispiellos sind. Der "liebe Führer" schwelgte im Luxus, während sein Volk bittere Not litt.
Wiederholungen gem. Link / NICHT in der Mediathek gefunden
In Nordkorea droht Menschen der Tod, wenn sie zum Beispiel den korpulenten Machthaber Kim Jong Un als "fett" bezeichnen. Über den Alltag in diesem rätselhaften Land ist wenig bekannt........
Wiederholungen gem. Link / NICHT in der Mediathek gefunden