Reisetipps Japan

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Antworten
Minzie
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 30.12.2015, 15:44

Reisetipps Japan

Beitrag von Minzie »

Ihr Lieben,

das Reisefieber hat mich gepackt. Ende April starten wir von Südkorea aus für zehn Tage nach Japan und tüfteln gerade unserer kleinen Route. Da ich zuvor noch nie in Japan war, möchte ich gerne nach Tipps oder Euren Lieblingen fragen.
Durch einen Bekannten bekam ich empfohlen:

Tokio (klar) und dann auf dem Weg nach Kyoto -> Himeji (Castle)-> Kojasan Tempel -> Kyoto-> zurück nach Tokio
Laut ihm sei auch Hiroshima empfehlenswert. Gibt es Meinungen dazu? Explizite Tipps?

Ich freue mich über jede Antwort :)
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von Helfer »

Tokyo und Kyoto sind gesetzt, keine Frage!

Hiroshima selber ist nicht schön, aber gleich bei Horoshima gibt es eine kleine Insel und dort steht das berühmte Tori Tor im Wasser. Miyajima!

Tempel wirst Du genug in Kyoto sehen. Die Burgen sind auch nicht so interessant. Nur meine Meining.

Wie wäre es mit Hakone. Heisse Quellen in einer wunderschönen Landschaft mit Blick auf den Fuji.

Meine Reiseroute Tokyo - Hakone - kyoto - Miyajima
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von Suedchina »

Helfer hat geschrieben:Tokyo und Kyoto sind gesetzt, keine Frage!

Hiroshima selber ist nicht schön, aber gleich bei Horoshima gibt es eine kleine Insel und dort steht das berühmte Tori Tor im Wasser. Miyajima!

Tempel wirst Du genug in Kyoto sehen. Die Burgen sind auch nicht so interessant. Nur meine Meining.

Wie wäre es mit Hakone. Heisse Quellen in einer wunderschönen Landschaft mit Blick auf den Fuji.

Meine Reiseroute Tokyo - Hakone - kyoto - Miyajima

10 Tage und der Fragesteller ist bestimmt kein Chinese oder Speedtraveler

Kaufe Dir einen Rail Pass den es nur ausserhalb Japans für Besucher gibt
https://www.der-japan-rail-pass.de/?cur ... AvYZ8P8HAQ

gucke Dir noch Nara an
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
charliep
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.12.2016, 12:01

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von charliep »

Nara ist auch ein schöner Ort. Überprüfen Sie die Preise auch unter https://www.jrailpass.com/de/.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von tigerprawn »

Erstes Mal Asien? Dann sind das für 10 Tage genug Locations. Man muss die Orte auch auf sich wirken lassen.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von deralex2985 »

Ich war letztes Jahr in Japan unterwegs, deswegen meine Empfehlung

4N Tokyo, davon 1 Tag Fuji Tour

3N Kyoto oder Osaka , Osaka war deutlich billiger von den Hotels her und Kyoto ist per Zug leicht zu erreichen

2N Hiroshima, das Atombombenmuseum ist wirklich sehr bedrückend. Und dann noch ein halben Tag auf Miyajima

Wir sind von China aus gestartet und in Osaka gelandet, mit dem Zug dann nach Hiroshima und den Flieger von Hiroshima nach Tokio.

Den Japan Railpass solltet ihr mal durchrechnen, wenn man nur ein paar Strecken fährt lohnt der nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von Laogai »

Eure Tipps in allen Ehren, aber die Anfrage wurde im März dieses Jahres gestellt und die Reise im April angetreten :!: :idea:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Clar85
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 31.12.2017, 06:49

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von Clar85 »

Möchte Mitte 2018 für 8-12 Tage nach Japen/Tokyo. Würde mich über Reiseorte in der Umgebung (Habe kein Problem 1-2 Tage außerhalb zu übernachten) freuen!
Breurakmur
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2018, 08:13

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von Breurakmur »

Danke für die tollen Tipps! 2018 wird nämlich Japan eingeplant!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von blackrice »

4am Tokyo downtown see hottest cars....and have a bottle Sake with U 8)
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von mavix »

Ich finde das auch ganz praktisch.

Von daher schließe ich mich einfach mal an und poste unseren Japan Trip für 7 Tage (2 Erwachsene, 1 Kind (10 Jahre alt)).

Leider konnten wir den Trip nicht antreten. Wir hatten alles bis ins Detail geplant, mussten jedoch am 19. Dezember alles absagen.

Japan Trip – Sightseeing overview:

21.12.2019
Tokyo (East Side):
 Tsukiji Fish market
 Ningyocho/Hamacho (watch Sumo practice)
 Fukagawa Edo Museum
 Kiyosumi Garden
 The Edo Tokyo Museum
 Lunch in Ameyoko
 Sensoji Temple
 Odaiba (various activities)
 Dinner in Odaiba

22.12.2019
Tokyo (West Side):
 Inokashira Park / Ghibli Museum
 Lunch in Kichijoji
 Shibuya Biggest cross-over in Japan
 Harajuku
 Meiji Jingu (Shinto shrine)
 Takeshita Dori
 Roppongi (Mori Museum)
 Dinner in Roppongi

23.12.2019
Hakone (Mt. Fuji):
 Hakone-Yumoto Station (Entrance)
 Hakone Open Air Museum
 Owakudani (with Hakone Ropeway)
 Lunch at Owakudani
 Eat Owakudani Famous Black Egg
 Hakone Geo Museum
 Cross Lake Ashi with Pirate Ship
 Hakone Jinja Shrine
 Gift shopping at Yumoto Shop

24.12.2019 (Christmas)
Tokyo / Kyoto:
 Take Shinkansen from Tokyo to Kyoto
 Have a rest and relax for the rest of the day
 Christmas Dinner

25.12.2019
Kyoto:
 Kiyomizu-dera Temple
 Sannen-zaka and Ninnen-zaka
 Maruyama-koen Park
 Chion-in Temple
 Shoren-in Temple
 Lunch at Downtown Kyoto
 Nishiki Market
 Daimaru Basement Food Floor
 Fushimi-Inari-Taisha Shrine
 Dinner at Downtown

26.12.2019
Kyoto / Osaka:
 Tenryu-Ji Temple
 Arashiyama Bamboo Grove
 Okochi-Sanso Villa
 Lunch in Arashiyama
 Kinkaku-Ji Temple
 Daitoku-Ji Temple
 Take Shinkansen to Osaka

27.12.2019
Osaka:
 Osaka Castle
 Abeno Harukas
 Shitenno-Ji Temple
 Lunch in Shinsekai
 Hozenji Yokocho
 Take flight to Beijing
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von Taifun »

Die japanische Regierung hat am 26. Mai verkündet, dass ab dem 10. Juni 2022 wieder Touristen nach Japan einreisen können!
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reisetipps Japan - Einreisebeschränkungen aufgehoben

Beitrag von Taifun »

Einreisebeschränkungen aufgehoben
Japan hebt die Einreisebeschränkungen für Touristen und Geschäftsreisende ab dem 11. Oktober 2022 auf. Ein Visum für kurzfristige geschäftliche und touristische Aufenthalte ist für Deutsche, Österreicher und Schweizer nicht mehr erforderlich. Gute Nachricht für ale, die sich noch von den phantiastischen Farben des Herbstes in Japans Natur, Park und Flusslandschaften bezaubern lassen wollen.

Über 82% der Bevölkerung sind doppelt geimpft, knapp 60% haben eine Booster-Impfung erhalten. Derzeit sind in Japan weiterhin alle Corona-Maßnahmen aufgehoben und die japanische Regierung plant derzeit keine neuen Einschränkungen. Es wird aber empfohlen, in beengten Verhältnissen eine Maske zu tragen.
Lufthansa fliegt weiterhin, bis Ende Oktober, dreimal pro Woche von Frankfurt nach Tōkyō Haneda, und fünfmal von München aus. Von Wien fliegt Austrian Airlines seit Juli wieder dreimal pro Woche nach Tōkyō Narita, die Swiss mittlerweile fünfmal pro Woche von Zürich nach Tōkyō Narita.
ANA All Nippon Airways fliegt derzeit nur von Frankfurt täglich nach Tōkyō Haneda, weitet den Flugplan aber Ende Oktober aus. Aktuelles hier: https://www.anahd.co.jp/en/jp/topics/no ... um=email#5
Japan Airlines fliegt seit August fünfmal pro Woche von Frankfurt nach Tokyo/Narita, ab Dezember 2022 wieder täglich. Aktuelles unter https://www.jal.co.jp/jp/en/info/2022/o ... dium=email
Finnair fliegt weiterhin täglich von Helsinki nach Tokyo Narita; weiterhin keine direkten Flüge nach Osaka, Fukuoka oder Sapporo.

Die einzige Voraussetzung, die für eine Einreise nach Japan in Kraft bleibt, ist entweder eine dreifache Impfung gegen Corona, oder ein negativer PCR-Test [bitte hier checken: https://www.de.emb-japan.go.jp/files/10 ... dium=email], der bei Abflug nicht älter als 72 Stunden ist.
Die derzeit akzeptierten Corona-Impfstoffe sind hier zu finden: https://www.de.emb-japan.go.jp/files/10 ... dium=email

Die Zertifikate oder die negative Testbescheinigung sollten auf jeden Fall in Papierform mitgeführt werden. Die Japanische Regierung empfiehlt jedoch, die sogenannte Fast Track Prozedur zu nutzen [Download-Link https://www.hco.mhlw.go.jp/fasttrack/en ... dium=email], die darin besteht, dass die Reisenden vor dem Abflug nach Japan auf der MySOS Japan App ihre Impfzertifikate, oder die negative Testbescheinigung hochladen. Diese werden dann innerhalb kurzer Zeit geprüft, und wenn alles in Ordnung ist, bekommt man das OK auf das Smartphone.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von Taifun »

Einreisebeschränkungen aufgehoben - Update
Ab Mitte November 2022 wird bei der Einreise nach Japan die MySOSApp nicht mehr genutzt, die Registrierung von PCR-Tests oder Corona Impfzertifikaten läuft dann über die Visit Japan Web App: https://www.vjw.digital.go.jp/main/#/vjwplo001

Auch bei dieser App gilt: Mit der erfolgreichen Prüfung und dem blauen Bildschirm kann man über das Fast Track-System die Einreise beschleunigen.
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reisetipps Japan

Beitrag von Taifun »

In Japan alle Corona-Maßnahmen aufgehoben
Neue Corona-Maßnahmen sind nicht geplant. Dennoch wird die dringende Empfehlung ausgesprochen, in beengten Verhältnissen mit vielen Menschen und drinnen eine Maske zu tragen. In öffentlichen Verkehrsmitteln und Innenräumen besteht eine Verpflichtung dazu.
Seit Mitte November wird bei der Einreise nach Japan nur noch die Visit Japan Web App https://www.vjw.digital.go.jp/main/#/vjwplo001 genutzt, um PCR-Tests oder Corona Impfzertifikate zu registrieren. Die Website funktioniert sowohl auf dem Smartphone als auch am Computer.
[bTipp[/b]: Mit der erfolgreichen Prüfung und dem blauen Bildschirm kann man über das Fast Track-System die Einreise beschleunigen.

Flugverbindungen:
Lufthansa fliegt täglich von Frankfurt nach Tōkyō Haneda, aber nur dreimal von München aus. Von Wien fliegt Austrian Airlines dreimal pro Woche nach Tōkyō Narita, die Swiss mittlerweile fünfmal pro Woche von Zürich nach Tōkyō Narita.
ANA All Nippon Airways fliegt täglich von Frankfurt nach Tōkyō Haneda.
Japan Airlines fliegt wieder täglich die Strecke Frankfurt – Tōkyō Narita.
Finnair fliegt weiterhin täglich von Helsinki nach Tokyo, aber seit Ende Oktober nach Tōkyō Haneda, nicht mehr Tōkyō Narita.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste