COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Wie die WHO und andere melden, hat die nun rasche Ausbreitung der Omikron Varianten nichts mit dem Wegfall der Einsperr-Maßnahmen zu tun.
Rückrechnungen der Basisreproduktionszahl ergeben, dass bereits im September/Oktober die Nettoreproduktionszahl fast der Basisreproduktionszahl entspricht.

Auf Hochdeutsch: Omikron war längt unbeherrschbar durch die Null-Covid-Einsperr-Politik geworden, diese "Politik" folglich endgültig gescheitert.
Damit war eingetreten, was Experten seit über einem Jahr vorausgesagt haben.

Hinzu tritt die geringe Wirksamkeit der CN Impfstoffe.
Auch ein mRNA Impfstoff kann eine Infektion und deren Weitergabe nicht verhindern, aber drastisch abschwächen.
Ein vollständig geimpfter (mRNA) Mensch kann eine Corona-Infektion schon nach 2-3 Tagen faktisch nicht mehr weitergeben, was erhebliche Folgen für die Nettoreproduktionszahl hat.

Verglichen damit, hat der CN Stoff nur Schrottwert und trägt nicht zum Abbremsen bei. Deshalb sind die Entwicklungen schneller als in der EU.
Die zuletzt über 40.000 täglichen Neuinfizierten (Zahl wurde in den ersten Dezembertagen auf unter 20.000 von der Propaganda herunter gelogen), liegen inzwischen bei einem Vielfachen dessen, auch wenn Beijing nach der Kapitulation keine Zahlen mehr veröffentlicht.

Auch bei den anderen, großen Problemen (Schulden, Arbeitslose, Wirtschaft) ruht der See still in Beijing.

Die seit Jahrzehnten überforderte, selbsternannte "Regierung" scheint alles treiben zu lassen, einzig die Lügen-Propaganda arbeitet noch emsig.

Erste Berechnungen gehen von bis zu 2 Millionen Corona-Toten in China aus.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@Tom
Ich verstehe nicht was du sagen willst.
Jedem ist doch allerspätestens ab Januar klar dass sich Omicron nicht wegsperren läßt.
Der Punkt ist doch, dass ich für mich , mit meinen Informationen aber auch dem episodischen Erkenntnissen einfach erschließt warum China JETZT und unter Kontrollverlust aufmacht.

Ein befreundeter Pilot hat dass schön in eine Metapher gebracht.
Du fliegst mit einem Flugzeug los, dass seinen. D Check hätte schon lange machen müssen du weißt das du nicht genug Kerosin für deinen Flug hast. Du durchfliegst eine Gewitterfront da du keinen Sprit hast sie zu umfligen, gerätst in extreme Turbulenzen und die Triebwerke steigen aus.
Was machst du , Eine Notlandung und du hoffest das es gut geht.

Da müssen wir doch nicht immer wieder über chinesische Impfstoffe und all die bekannten Probleme reden.
Chinas Zero COVID ist notgelandet und jeder hofft jetzt das irgendwie gut geht.
Und einzig die Airline bastelt an einer Legende, damit die Schadensersatzforderungen nicht gleich in die Pleite führen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Helfer hat geschrieben: 19.12.2022, 23:30 Was mich erstaunt wie schnell der Virus sich verbreitet. Ich habe keine Zahlen, aber die gefühlte Anzahl ainfizierter in meinen Kontakten ist hoch. Viel höher als was wir im Frühjahr hier in Deutschland erlebt haben.
Und das ist es eben was mich so wirr macht.
Als ich am 09 Dezember in die Quarantäne bin, hörte ich zwar von steigenden Zahlen in Beijing aber hier in Shanghai gab es in meinem Umfeld inclusive der Deutschen Schule nur vereinzelte Fälle auf die auch sofort reagiert wurde.

Heute 12 Tage später haben fast alle Schüler COVID und in meinen SH Bekanntenkreis gefühlt über die Hälfte.
Klar solche Zahlen könnte ich auch aus Deutschland berichten, aber dort war es so, dass sich das auf zwei Jahre verteilt hat, und selbst im Peak vor einem Jahr waren immer nur wenige gleichzeitig infiziert.
Klar das sind nur episodischer Erfahrungen aus meinem Umfeld aber für mich ist das halt "mind
Boggling "
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 20.12.2022, 05:43 Jedem ist doch allerspätestens ab Januar klar dass sich Omicron nicht wegsperren läßt.
Ach ja?

Ich kann mich nur erinnern, dass jede Behauptung, Chinas Null-Covid-Einsperr-Politik sei sinnlos, bis zur Bewusstlosigkeit in diesem Forum bekämpft wurde. Auch nach Januar.

Wüste Beschimpfungen, Beleidigungen und pralle Propagandalügen inklusive.
Einzelne errechneten hier eine Wirksamkeit von mehr als 98% beim chinesischen Impfstoff gegenüber Omikron, obwohl 100% aller verfügbaren Studien (5 insgesamt) das genaue Gegenteil belegen !

Der CN Impfstoff sei doch "gut" hieß es.
Manche veröffentlichten gar Prognosen, wann China wohlüberlegt und geordnet die Wegsperr-Maßnahmen lockern und abschaffen würde, etwa nach dem ersten Quartal 2023.

Eine solche "Öffnung" hätte wohl nur funktioniert, wenn die anderen 7 Milliarden Menschen auf der Welt Corona-frei gewesen wären und war schon deshalb Blödsinn.

All diese surrealen Argumentationen sind nun im Oktober 2022 an die Wand der Realitäten geklatscht.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 20.12.2022, 07:06
Helfer hat geschrieben: 19.12.2022, 23:30 Was mich erstaunt wie schnell der Virus sich verbreitet. Ich habe keine Zahlen, aber die gefühlte Anzahl ainfizierter in meinen Kontakten ist hoch. Viel höher als was wir im Frühjahr hier in Deutschland erlebt haben.
Und das ist es eben was mich so wirr macht.
Als ich am 09 Dezember in die Quarantäne bin, hörte ich zwar von steigenden Zahlen in Beijing aber hier in Shanghai gab es in meinem Umfeld inclusive der Deutschen Schule nur vereinzelte Fälle auf die auch sofort reagiert wurde.

Heute 12 Tage später haben fast alle Schüler COVID und in meinen SH Bekanntenkreis gefühlt über die Hälfte.
Klar solche Zahlen könnte ich auch aus Deutschland berichten, aber dort war es so, dass sich das auf zwei Jahre verteilt hat, und selbst im Peak vor einem Jahr waren immer nur wenige gleichzeitig infiziert.
Erstaunlich, dass klare Dinge den einen oder anderen hier so stark verwirren.

Das "peak" war in Deutschland nicht vor einem Jahr, sondern Ende März bis Ende April 2022.
Ebenso falsch ist, dass "immer nur wenige gleichzeitig infiziert" waren.
Richtig ist, dass Ende März/Anfang April 2022 in Deutschland mehr als 300.000 Neuinfizierte täglich registriert wurden. Hochgerechnet auf China wären dies 5 Millionen Neuinfizierte täglich.

Spätestens im Oktober 2022 begannen sich die Subvarianten von Omikron in China exponentiell zu verbreiten.
Im November wurden immer neue Rekorde verzeichnet, obwohl China in seiner Hilflosigkeit fast die Hälfte aller Bewohner einsperrte.

Ende November/Anfang Dezember 2022 war es dann 43.500 Neuinfizierte täglich. Zu diesem Zeitpunkt war die Null-Covid-Einsperr-Politik bereits vollständig gescheitert.

Danach setzte Omikron nur seine exponentielle Verbreitung fort, so wie dies auch in Europa der Fall war.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@ Tom

Mal losgelöst, dass es die meisten Menschen verwirren würde wenn sie in ein Zero COVID China einreisen und dann nur wenige Tage später dutzende im Bekanntenkreis an COVID erkranken.

Es ist einfach schlicht falsch die Frühjahrzahlen in Deutschland so zu interpretieren.
Ich hatte ja durch mein " zweigeteilten Leben" guten Einblick in beide Welten.
Gerade in der Anfangszeit haben viele nahe Verwandte, meist, aber nicht immer hochbetagte
verloren.
Zu keiner Zeit in der Pandemie hat es zumindest im meinem Umfeld auch nur annähern soviele symptomatische Fälle in so kurzer Zeit gegeben.
Das hat sich auf die verschiedenen Wellen verteilt und mindestens jeder zweite war irgendwann dran.
Was du beschreibst ist der Peak Im Frühjahr.
Da waren die Leute geimpft oder hatten teilweise eine Zweiinfektion.
Und auch da waren es immer einzelne, ja teilweise nur ein Familienmitglied.
Zumindest kenne ich in Deutschland kaum Leute wo grosse Teile der Klassenverbände oder Belegschaften bzw. Familien gleichzeitig infiziert waren, wie jetzt in Shanghai.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 20.12.2022, 12:06 @ Tom

Es ist einfach schlicht falsch die Frühjahrzahlen in Deutschland so zu interpretieren.
Ich hatte ja durch mein " zweigeteilten Leben" guten Einblick in beide Welten.
Ich weiß, Peter.

Selbst wenn es 30 Millionen deutsche Neuinfizierte täglich gewesen wären, hättest Du dies geflissentlich ignoriert und jede Erkenntnis, die aus dieser Zahl abgeleitet wird, bis aufs Blut bekämpft.

Nur was in Deinem kleinen, persönlichen Mikrokosmos geschieht, hat Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Gern fasst Du deshalb die Meinungen anderer zu falschen Überschriften zusammen und ordnest sie altväterlich dann Deinen teilweise kruden Ideen unter.

Nein Peter, wir benötigen Deine Zusammenfassungen nicht.

Es ist komplett irrelevant, zu welchen Annahmen oder Trugschlüssen Du in Deiner winzigen kleinen Erlebniswelt kommst oder nicht.

Dein Satz "Es ist einfach schlicht falsch die Frühjahrzahlen in Deutschland so zu interpretieren." spiegelt alles Notwendige wieder.

Kräftige Selbstüberschätzung gepaart mit Selbstherrlichkeit. Und eine Frechheit außerdem.

Am 20.03.2022 wurden in Deutschland fast alle Corona-Beschränkungen aufgehoben.
In den folgenden Wochen wurden bis zu 7 Millionen Neuinfizierte monatlich registriert (große Dunkelziffer, da weniger Tests).
Die Medien berichteten über ganze Betriebe, die schließen mussten. Dies betraf auch meinen Bruder und seine komplette Einheit im öffentlichen Dienst (mehr als 400 Personen). Dies war der "peak" und nicht, wie Du schriebst, "selbst im Peak vor einem Jahr".

Es ist komplett egal, ob sich von diesen 7 Millionen deutschen Infizierten genügend in Deiner persönlichen Erlebnisblase aufhielten und Symptome zeigten, oder nicht.

Auf gar keinen Fall kann man aus einer so kleinen Stichprobe (wie bei Dir) eine Allgemeingültigkeit ableiten.

Und damit dann anderen großväterlich über den Mund fahren.

Dass in China mehr Infektionen mit Symptomen auftreten, liegt auch am Schrott-Impfstoff.
mRNA Impfstoffe helfen sehr, auch die Weitergabe einer Infektion zu erschweren.

So etwas käme aber niemals über Deine Tastatur. Du liebst diesen "sehr guten" Impfstoff über alles.
---
Du hast oft behauptet, Du hättest den "diversifiziertesten Blick aller" auf China.
Aus meiner Sicht ist das Gegenteil der Fall. Deutlich limitiert, stark gefiltert und auch noch personifiziert.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
JuergenH
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2022, 18:20
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Krematorien im Dauerbetrieb / Beijing lügt

Beitrag von JuergenH »

Die Tagesschau meldet Krematorien im 24-Stunden-Dauerbetrieb.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... b-101.html

Die niedrigen Zahlen an Corona-Toten glaubt kein Mensch.

Und dann gibt China zu, die Definition eines Corona-Toten "verengt" zu haben:

https://www.bloomberg.com/news/articles ... emium-asia

Einfach gesprochen: Corona gibt es ja nicht mehr, dass wurde von Xi Jinping im Mai 2020 besiegt. Jetzt gibt es nur noch Grippe.
Und wer an Grippe stirbt, kann ja nicht an Corona verstorben sein.

Die Idioten aus Peking lügen also weiter.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@ach Tom lassen wir das doch mal.

Warum musst du immer mit Sand schmeißen, wenn es nicht so nach deiner Argumentation läuft.
Warum wirst du nicht nur bei mir dann persönlich und beleidigend.

Ich berichte hier von episodischen Erfahrungen und Einschätzungen. Ich erhebe hier nicht den Anspruch die Wahrheit zu kennen, sondern ich ziehe Schlüsse aus episodischen Erleben und Informationen die ich aus unterschiedlichen Quellen erhalte.
Du scheinst aber die komplette Deutungshoheit hier auch noch im Forum für dich zu reklamieren.
Schon ein Satz wie "Nein Peter, wir benötigen deine Zusammenfassungen nicht"
Wer ist hier wir.
Du wirfst mir Arroganz vor.
Dir muss doch klar sein, dass das ein bisschen lustig ist.

Was meine persönliche Erlebnisblase im April und Mai dieses Jahres angeht können es ja die meisten Leute hier im Forum selbst einschätzen.


Es ist auch interessant, dass du hier als gleich auch noch die Deutungshoheit über die Impfstoffe für dich reklamierst.

Ich habe hier nie behauptet, dass der chinesische Impfstoff der Bringer ist, nur dass es wohl nach Datenlage besser ist mit chinesischen Impfstoff geimpft zu sein als gar nicht.

Ja und weil wir beim Punkt sind.
Ja ich reklamieren für mich etwas mehr den Blick aus der Blase zu haben, als das wohl für dich gilt.
Du bist die letzten 3 Jahre bis auf zwei drei Städtetrips nicht aus X'ian rausgekommen, machst hier aber einen auf.

"Ich habe den Überblick aus verschiedenen Perspektiven"

Dabei wiederholst du seit 6 Monaten immer wieder das gleiche.

Aber noch einmal zu Deutschland dieses Jahr.
Ich weiß nicht in welchem Land dein Bruder arbeitet, aber Deutschland kann es kaum sein.
Ich weiß nicht wo "400 Mann starke Einheiten"
ausgefallen sind.
Und dann noch zum Ende.

Bitte schieb doch nicht immer noch deinen Klon
Herrn H hinterher der dann deine Wahrnehmung mit fiktiven episodischen Erfahrungen aus dem realen Wirtschaftsleben beisteuern soll.

In diesem Sinne ein frohes und erkenntnisreiches Weihnachten.

Apropos Weihnachten.
Ich stimme dir ja in vielen Dingen zu, nur erhebe ich für mich nicht absolute Wahrheit zu kennen
.
Du scheinst dich aber papstähnlich für unfehlbar in deiner Sichtweise zu halten.
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 496
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von TomXian »

Petermedia hat geschrieben: 20.12.2022, 18:18 @ach Tom lassen wir das doch mal.

Nö, ich lasse es erst nach diesem Post.
Zunächst einmal "Danke!": "Episodisch" könnte mein persönliches Unwort des Jahres werden; selten dämlich.

Ich muss auch nicht mit "Sand schmeißen", wenn sich andere lächerlich machen.

Und Beleidigungen .... das ist so etwas wie "Lügner" oder "Vollidiot", was mir hier zuhauf angetragen wurde, auch von Dir.

Deutungshoheit, papstähnlich ... so würde ich Dich beschreiben, ja.
Aber mit einem sensationell hohen Ignoriervermögen.
Eigen- und Fremdbild variieren meist stark, ich hatte dies schon einmal geschrieben.

Du kannst ja mal durchzählen, wie oft Du in diesem seltsamen Forum nicht Deine Meinung erzählt hast, sondern andere darüber belehrt hast, was sie nicht denken oder sagen dürfen.

So wie Du wieder versucht hast, mich auch heute zu belehren, dass ich die Zahlen aus März/April 2022 "nicht so, sondern so" zu bewerten habe.

Seis drum.
Ich bin raus.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Krematorien im Dauerbetrieb / Beijing lügt

Beitrag von Sarilas »

JuergenH hat geschrieben: 20.12.2022, 15:13 Die Tagesschau meldet Krematorien im 24-Stunden-Dauerbetrieb.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... b-101.html

Die niedrigen Zahlen an Corona-Toten glaubt kein Mensch.

Und dann gibt China zu, die Definition eines Corona-Toten "verengt" zu haben:

https://www.bloomberg.com/news/articles ... emium-asia

Einfach gesprochen: Corona gibt es ja nicht mehr, dass wurde von Xi Jinping im Mai 2020 besiegt. Jetzt gibt es nur noch Grippe.
Und wer an Grippe stirbt, kann ja nicht an Corona verstorben sein.

Die Idioten aus Peking lügen also weiter.
Hinzu kommt Hua Chunying's Meltdown bei Twitter, das man natürlich offen für Internationale Kooperation ist. Und man Maßnahmen ja nur an die gegeben Situation anpassen möchte.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

@ Tom
Nur zur Klarstellung

In keinem Post habe ich dich als Lügner oder Vollidioten bezeichnet
Des weiteren habe ich hier niemanden vorgeschrieben, was er zu sagen hat.

Und wer hier oft beleidigend seine "Deutungshoheit" durchdrücken will mögen andere im Forum entscheiden.

Noch einmal zu den Zahlen nach Wegfall der Coronamaßnahmen in Q2 2022.
Ausgangspunkt war, dass ich meine persönliche Empfindungen und Erfahrungen der letzten zwei Wochen hier in Shanghai beschrieben habe und dazu anmerkte, dass es zu keiner Zeit eine derartige Situation, ,( hoch komprimiert) in Deutschland gab.
Auch werden hier wahrscheinlich die meisten bestätigen, dass die Zeiten der gefühlten Pandemie lange vor April 2022 war.
Denn viele hatten lange davor Verwandte verloren, oder einen ziemlich heftigen Verlauf.
Aber auch die Statistiken der Krankenkassen zeigen zwar Hohe Krankenstände auf, die aber nirgends exorbitant hoch waren, oder Flächendeckend zu Ausfällen führten.
Vielmehr wurde auch den letzten klar dass Inzidenzen von über 1000 eben nicht zum Zusammenbruch führen.
Ich und mein "Mirkokosmos" haben im Frühjahr ein relativ normales Leben geführt.

Das liegt einfach auch daran, dass die Fälle oft so mild waren, dass Leute nur kurzzeitig ausfielen.
Daran ändert auch nicht deine Aussage " Das die 400 Mann starke Einheit deines Brüder" komplett ausgefallen sei.
Der Regelfall war das im Frühjahr nicht, und sicher kein Vergleich zur Situation in SH jetzt.

Im übrigen Tom.
Es ist doch völlig Ok wenn du meiner Argumentationsweise nicht folgen willst, ja sogar dass du es nervig findest.
Ich hab doch gar kein Problem damit, und wenn du dich jetzt zum Wiederholten Male aus diesem Faden verabschieden willst, dann mache es eben, wenn es für dich wichtig ist.
Nur noch einmal zum Abschluss.
Ich habe dich in diesem Forum nie als Vollidioten oder Idioten oder als Lügner bezeichnet.
Du nimmst es leider persönlich, wenn jemand deine Behauptungen oder Sicht der Dinge teilweise in Frage stellt.
Aber so ist das bei Diskussionen nun mal.
Man verlässt oft die Schmuseecke, sollte sich dabei aber nicht auf die Fresse hauen.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Ich hätte nicht erwartet, dass es SO schnell geht. Gefühlt halb Shanghai ist infiziert innerhalb von zwei Wochen. Auch unsere Familie (6 von 8 positiv, außer Tochter alle 3fach geimpft mit Sinopharm) hat es trotz FFP2 und Home-Office erwischt, da mein Schwiegervater das Virus von einer Hochzeit eingeschleppt hat.

- Großeltern von Frau (beide 80+) kaum Symptome und nach wenigen Tagen wieder fit
- Schwiegervater (60) ein Tag Fieber und wieder fit
- Schwiegermutter bis jetzt nur sehr milde Symptome
- Frau 38 Fieber und etwas Gliederschmerzen
- Tochter (2 Jahre, ungeimpft) plötzlich 39.5 Fieber und KO, hoffe das geht bei ihr glimpflich aus

Ich und meine Mutter (zu Besuch) bis jetzt scheinbar noch negativ und keine Symptome. Kann es sein, dass Asiaten etwas anfälliger sind?
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Petermedia »

Asgaros hat geschrieben: 23.12.2022, 08:12 Ich hätte nicht erwartet, dass es SO schnell geht. Gefühlt halb Shanghai ist infiziert innerhalb von zwei Wochen. Auch unsere Familie (6 von 8 positiv, außer Tochter alle 3fach geimpft mit Sinopharm) hat es trotz FFP2 und Home-Office erwischt, da mein Schwiegervater das Virus von einer Hochzeit eingeschleppt hat.

- Großeltern von Frau (beide 80+) kaum Symptome und nach wenigen Tagen wieder fit
- Schwiegervater (60) ein Tag Fieber und wieder fit
- Schwiegermutter bis jetzt nur sehr milde Symptome
- Frau 38 Fieber und etwas Gliederschmerzen
- Tochter (2 Jahre, ungeimpft) plötzlich 39.5 Fieber und KO, hoffe das geht bei ihr glimpflich aus

Ich und meine Mutter (zu Besuch) bis jetzt scheinbar noch negativ und keine Symptome. Kann es sein, dass Asiaten etwas anfälliger sind?
Deine anekdotische Erfahrung deckt sich zu 100 % mit meiner.
Die Geschwindigkeit ist unglaublich.
Während ich vor zwei Tagen noch durch Zombie Stadt gelaufen bin und absolut morbide Bilder gemacht habt, füllen sich die malls ganz langsam aber sichtbar wieder mit Leuten einige davon sogar ohne Masken und einige mehr schon Genesende.
Die Klasse meiner Tochter hat es bis auf meine Tochter komplett erwischt und einige sind gar wieder negativ.
Meine Tochter hat ziemliche Angst, dass es sie während der Abiprüfungen erwischt, und obwohl sie sich die letzten zwei Wochen kaum geschützt hat, ja sogar clubben war, ist sie bis jetzt noch negativ.
Was auch zumindest zum jetzigen Zeitpunkt interessant ist, dass es sich in meinem unmittelbaren und mittelbaren Bekanntenkreis fast 90 % milde und 10 % mittlerer Fällen ( also wo man sich schon drei Tage richtig krank fühlt gibt) aber niemand war auch nur in der Nähe in ein Krankenhaus gehen zu müssen.
Einer hat sich Paxlovid verabreicht.
Sicher ist es noch weitaus zu früh wirkliche Einschätzungen abzugeben, aber es gibt zumindest Hoffnung dass der totale Tsunami ausbleibt.
@ Tom, du wirst mir sicher wieder sagen, der Petermedia mit seinem Unwort " anekdotische Erfahrung"
Aber die Realität ist dass ich nix anderes habe.

Irgendwann letzte Woche hat Shanghai 17 Fälle gemeldet. Da kannte ich schon mehr .

Ob Asiaten anfälliger sind.
Keine Ahnung, aber zumindest haben viele weitaus mildere Symptome als ich es aus Deutschland im ersten Jahr der Pandemie kenne.

Aber wie gesagt das kann sich alles ändern und ich gebe zu ich kenne ja auch nur wenige ältere Chinesen, eben nur die aus der Familie.
Ich jedenfalls wünsche allen Gesundheit und wenn schon, dann milde Verläufe.

In diesem Sinne ein frohes Fest
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7662
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von blackrice »

"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste