Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

USA schicken wohl Raketen mit 160 km Reichweite in die Ukraine

Beitrag von TomXian »

Schlechte Nachrichten für kriegsbegeisterte Russen:

Die USA erwägen, GLSDB Systeme an die Ukraine zu liefern
Dies sind Raketen, die von einem Mehrfachraketenwerfer abgeschossen werden.
Hochpräzisionswaffen mit einer Reichweite von 160 km.

Dies lässt Zerstörungen weit hinter den feindlichen Linien zu. Offenbar nehmen die USA damit Abstand von der Vorgabe, russisches Gebiet nicht direkt anzugreifen.

Dass die Russen empört, entsetzt und mit verzerrtem Gesicht sofort den UN Sicherheitsrat anrufen, sobald auch nur eine leere Patrone auf russisches Gebiet fällt, wird hingenommen.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn auf russischem Boden Versorgungseinheiten, Waffenlager, Treibstofflager, Flugzeuge und Truppentransporter angegriffen werden können. Dies betrifft auch den Rest der Schwarzmeerflotte.

Auch wenn dies zu Erektionsstörungen beim Ansehen der täglichen Lügenpropaganda-Show im russischen Fernsehen führt, jedenfalls für diejenigen, die dort in der Nähe wohnen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

Das topfe ich mal, ganz Grufti-like, in den korrekten Thread um:
blackrice hat geschrieben: 30.12.2022, 21:08 Putin auf der Suche nach ''Freunden'' :lol: :mrgreen:

https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 69111.html

wann wird Er NK-Kim anbetteln? :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von blackrice »

DAS war die GRÖßTE Tat welche Du 2022 hier vollbrachtest ...... meine höchste Hochachtung hierfür

干杯
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

blackrice hat geschrieben:DAS war die GRÖßTE Tat welche Du 2022 hier vollbrachtest
Eine halbwegs hilfreiche Tat deinerseits in diesem Forum dieses Jahr lässt hingegen auf sich warten. Mach hinne, du hast noch 2 1/2 Stunden Zeit dafür :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von blackrice »

hierauf werde ich nächstes Jahr reagieren, muss jetzt Baijiu und Hühnerfüße kalt stellen
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

Böse, böse:
Blinken: China erwägt Waffenlieferungen an Russland (tagesschau.de)

Gut, gut:
Waffenlieferungen an die Ukraine. Weniger Bürokratie und mehr Tempo gefordert (tagesschau.de)

Ist so viel Heuchelei noch zu überbieten? Aber sicher doch:
Münchner Sicherheitskonferenz. Ukraine plädiert für Einsatz von Streumunition (tagesschau.de)
tagesschau.de hat geschrieben:Nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP hatte ein offizieller Vertreter eines europäischen Landes bereits Ende Januar in Washington gesagt, sein Land habe bereits beschlossen, Streumunition an die Ukraine zu liefern. Nun versuche das Land, die deutsche Zustimmung dazu zu ersuchen, weil Deutschland an der Produktion beteiligt ist.
Und nur zwei Absätze weiter:
tagesschau.de hat geschrieben:Eine solche Anfrage wäre aber an den Verpflichtungen aus dem Übereinkommen für Streumunition und den Vorgaben des Kriegswaffenkontrollgesetzes zu messen. "Daraus ergibt sich ein Verbot des Einsatzes, der Entwicklung, der Herstellung, des Erwerbs, der Lagerung, der Zurückbehaltung und der Weitergabe von Streumunition", so die Ministeriumssprecherin.
Mit anderen Worten Deutschland hält sich nicht an das Kriegswaffenkontrollgesetz.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

Ich glaube hier gibt es eine Prämisse die einfach vergessen wird.
Die Ukraine ist das Land, dass angegriffen wird, oder ist mir entgangen, dass die Ukraine Moskau angegriffen hat
Wenn mein Nachbar meine Frau vergewaltigt, weil ich seiner Frau geraten habe, ins Frauenhaus zu gehen und er mein Kind tötet, interessiert es mich im Zweifelsfall nicht mehr ob es Rattengift ist, wodurch er den Tod findet.

Wenn egal wer, meinem mordenden Nachbarn auch noch eine Pistole besorgt, damit er meine Mutter erschießen kann, werde ich sicher auch ein Problem mit dem Unterstützer haben

Auf ukrainischem Territorium ist nur ein toter angreifenden Russe ein guter Russe.
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von jackie_chan »

Petermedia hat geschrieben: 20.02.2023, 19:53 Ich glaube hier gibt es eine Prämisse die einfach vergessen wird.
Die Ukraine ist das Land, dass angegriffen wird, oder ist mir entgangen, dass die Ukraine Moskau angegriffen hat
Wenn mein Nachbar meine Frau vergewaltigt, weil ich seiner Frau geraten habe, ins Frauenhaus zu gehen und er mein Kind tötet, interessiert es mich im Zweifelsfall nicht mehr ob es Rattengift ist, wodurch er den Tod findet.

Wenn egal wer, meinem mordenden Nachbarn auch noch eine Pistole besorgt, damit er meine Mutter erschießen kann, werde ich sicher auch ein Problem mit dem Unterstützer haben

Auf ukrainischem Territorium ist nur ein toter angreifenden Russe ein guter Russe.
Danke!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

Es vergeht ja keine Woche wo man China nicht für den Ukraine Krieg veranwortlich machen will. Oder zumindest mit Putin gemeinsame Sache taetig. Vorwürfe gegen China gab es schon von Tag eins an.
Sei es Russland wegen dem Angriffskrieg nicht zu verurteilen, Russland angeblich diplomatisch zu unterstützen, Sanktionen nicht mitragen oder gar einfach nur neutral zu bleiben. Dass sehr viele andere Länder das selbe tun spielt keine Rolle. Es wird auf China abgesehen.
Die Medien spinnen gerade die Geschichte zusammen dass womoeglich Xi dem Putin den Angriff auf die Ukraine empfohlen hatte. Ja, solche Methoden gibt es.
Wer Kriegsgerät und Munition an eine Kriegspartei liefert, wird selbst zur Kriegspartei. Unerheblich für wem und aus welchem Grund. So unglücklich wie einige in der Biden Regierung sich geben sind aie eigentlich nicht. Sie hoffen es.
Wenn Russland verliert (wenn auch aus eigenen Verschulden) ist China als naechstes dran. Das wissen alle und das haben alle schon so vor Jahren vorraus gesagt und erwartet. Und wenn Putin beiseite geschafft wurde, ein anderer an die Macht kommt wird Russland sehr schnell wieder vom Feind zum Freund werden. Erinnert sich einer noch an den Admiral, der vor der Gelben Gefahr sprachbund Russland eigentlich auf Seiten des Westen stehen sollte? China weisst was auf sie zukommen wird. So was wird es tun? warten bis sie an der Reihe sind.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von deralex2985 »

Saiber hat geschrieben: 21.02.2023, 15:10 Es vergeht ja keine Woche wo man China nicht für den Ukraine Krieg veranwortlich machen will. Oder zumindest mit Putin gemeinsame Sache taetig. Vorwürfe gegen China gab es schon von Tag eins an.
Sei es Russland wegen dem Angriffskrieg nicht zu verurteilen, Russland angeblich diplomatisch zu unterstützen, Sanktionen nicht mitragen oder gar einfach nur neutral zu bleiben. Dass sehr viele andere Länder das selbe tun spielt keine Rolle. Es wird auf China abgesehen.
Die Medien spinnen gerade die Geschichte zusammen dass womoeglich Xi dem Putin den Angriff auf die Ukraine empfohlen hatte. Ja, solche Methoden gibt es.
Wer Kriegsgerät und Munition an eine Kriegspartei liefert, wird selbst zur Kriegspartei. Unerheblich für wem und aus welchem Grund. So unglücklich wie einige in der Biden Regierung sich geben sind aie eigentlich nicht. Sie hoffen es.
Wenn Russland verliert (wenn auch aus eigenen Verschulden) ist China als naechstes dran. Das wissen alle und das haben alle schon so vor Jahren vorraus gesagt und erwartet. Und wenn Putin beiseite geschafft wurde, ein anderer an die Macht kommt wird Russland sehr schnell wieder vom Feind zum Freund werden. Erinnert sich einer noch an den Admiral, der vor der Gelben Gefahr sprachbund Russland eigentlich auf Seiten des Westen stehen sollte? China weisst was auf sie zukommen wird. So was wird es tun? warten bis sie an der Reihe sind.
Sag mal, wo holst du denn deine Schwurbeleien her?

China lügt hier einfach mal wieder wie gedruckt und macht den Aggressor, also den Angreifenden nicht verantwortlich sondern spinnt sich Gründe zusammen, warum der Aggressor nicht schuldig ist.

Ich weiß nicht wo du deine Meinung herholst, aber so einen Unsinn solltest du nicht verbreiten. Klar ist man zu einem gewissen Teil Kriegspartei, aber hier geht es um Verteidigung und nicht um Angriff
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von jackie_chan »

Wobei ich zumindest Saibers Aussage zu der Kriegsparteien-Sache treffend finde. Baerbock hat das vor ein paar Wochen eigentlich auch treffend gesagt und wurde dafür nieder gemacht. Wir sind im Krieg mit Russland. Was auch sonst, bei den Mengen an Equipment, die in die Ukraine gekarrt werden (was ich unterstütze).
Ich glaube viele sind auch einfach genervt von der hiesigen Berichterstattung, die oft in dieselben Fettnäpfchen tritt, die sie der Gegenseite ankreidet.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 382
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von deralex2985 »

jackie_chan hat geschrieben: 21.02.2023, 17:22 Wobei ich zumindest Saibers Aussage zu der Kriegsparteien-Sache treffend finde. Baerbock hat das vor ein paar Wochen eigentlich auch treffend gesagt und wurde dafür nieder gemacht. Wir sind im Krieg mit Russland. Was auch sonst, bei den Mengen an Equipment, die in die Ukraine gekarrt werden (was ich unterstütze).
Ich glaube viele sind auch einfach genervt von der hiesigen Berichterstattung, die oft in dieselben Fettnäpfchen tritt, die sie der Gegenseite ankreidet.
Ja aber es ist immernoch ein Unterschied ob man verteidigt oder angreift
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Laogai »

deralex2985 hat geschrieben:Ja aber es ist immernoch ein Unterschied ob man verteidigt oder angreift
Genau! Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie du damals beim Dritten Golfkrieg und beim Einmarsch in Afghanistan gegen die Aggressoren gewettert und die Haltung Chinas zu den beiden Kriegen beklatscht hattest. Wenn ich mich recht entsinne hattest du sogar gefordert, dass China umgehend Waffen an den Irak und nach Afghanistan liefern soll.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Saiber »

deralex2985 hat geschrieben: 21.02.2023, 16:20
Ich weiß nicht wo du deine Meinung herholst, aber so einen Unsinn solltest du nicht verbreiten. Klar ist man zu einem gewissen Teil Kriegspartei, aber hier geht es um Verteidigung und nicht um Angriff
Man wird stets auf das Internationale Recht und Gesetz, das Voelkerecht hingewiesen. Wir die Guten, ihr die Boesen und deshalb legen wir das Recht und Gesetz so aus wie es uns passt. Unsinn? Heuchelei und Doppelmoral hoch zehn.
deralex2985 hat geschrieben: 21.02.2023, 17:42 Ja aber es ist immernoch ein Unterschied ob man verteidigt oder angreift
Bei Afghanistan und Irak hat der Westen angegriffen. Beweise fuer die Kriege wurden fabriziert und erfunden. Afghanistan bzw. Taliban hatte mit 9/11 nichts zu tun gehabt. Bin Laden war es, der aus einer maechtigen, einflussreichen Saudi Arabischen Scheich Familie stammt. Und Irak?, ja die Massenvernichtungswaffen nach denen man heute noch sucht.
Hier war der Westen aber die Guten.
"Es waren Kriege gegen den Terror. Es war ein Angriff um sich zu verteidigen." So hat man das damals erklaert und so wurde es immer wieder und wieder in den Medien verbreitet. "Unsere Sicherheit wird nicht nur, aber auch am Hindukusch verteidigt“ (Peter Struck)


Und was macht Russland? Es war nicht Russland das stetig naeher und naeher an die Grenzen der NATO kroch sondern es war die NATO die immer naeher und naeher an die Grenzen Russlands schreitete.

Ich verurteile nach wie vor den Angriffskrieg Putins auf einen souveraenen Staat, aber der Westen sollte nicht so tun, als ob er voellig ueberrascht das nicht erwartet hatte. Das hat er, und auch dieser Krieg, wo Putin die Ukraine angreift, wurde schon vor Jahren vorraus gesagt. Man hat darauf hin gearbeitet.

Why is Ukraine the West's Fault? Featuring John Mearsheimer (Professor in Political Science - University of Chicago 2015)

https://youtu.be/JrMiSQAGOS4
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Storm of change/ Chinesische Haltung zum Einmarsch in die Ukraine

Beitrag von Petermedia »

Wir kommen hier nicht weiter wenn wir uns nicht eingestehen, dass Politik selten moralischen Erwägungen folgt, sondern es fast immer um Macht, Hegemonie, Geld, und man will es 2023 kaum glauben, Religion geht.

Daraus folgt, dass früher meist die beiden Blockmächte, heute aber sicher auch China überall auf der Welt zündeln.

Sicher hätte Russland allen Grund über die Nato Osterweiterung und die EU Erweiterung und somit das Schrumpfen der Machsphäre verärgert zu sein.
Aber es ist ja nun nicht so, dass Putin hier das Opfer ist.
Es ist ja nicht so, dass die Amerikaner die ersten waren, die in Afghanistan einmarschiert sind, und Russland hat,genauso wie die Amerikaner eine blutige Spur in seinem Nachbarstaaten hinterlassen.
Putin hat eben auch keine attraktive Struktur aufgebaut.
Allen ehemaligen Ostblockstaaten die jetzt zur EU gehören geht es heute besser als Russland.
Ob Litauen, Polen oder Ungarn.

Russland funktioniert heute ökonomisch nur, durch seine Rohstoff Vorkommen.
China z.B hat außer seltenen Erden und schmutziger Kohle fast nichts, und musste seinen Wohlstand durch Humankapital aufbauen.
Deshalb ist China so sehr auf die Stabilität seiner Gesellschaft aus, denn wenn das Gesellschaftssystem zusammenbricht wird es zappen duster.
Russland hat Gas und Öl und Uran, aber gibt es einen Finanzausgleich für potentielle Kandidaten.
Russland ist zu 80% Bettelarm und bis auf eine kleine Mittelschicht in Moskau und St. Petersburg ein extremes Oligarchen System.

Aber in der Summe.
Es ist einfach ein Unterschied ob ich ein angegriffenes Land mit Waffen zur Selbstverteidigung unterstütze, oder einen Angreifer unterstützte.

Auch wenn es viele gibt, die den Krieg begünstigt haben, letztendlich bleibt es ein Angriffskrieg.

Der Versailler Vertrag war sicher in Kombination mit Weltwirtschaftskrise und Hyperinflation ein Faktor für Hitlers Machübernahme, aber sicher kann man daraus nicht im Ansatz eine Legitimation für Hitlers Überfall auf Polen ableiten.
Als Kind des kalten Krieges und folgenden Jahrzehnten relativen Friedens in Europa wünscht sich das Kind in mir halt Frieden,
Und ja selbst in Vietnam, Laos, ja gar Südkorea herrscht zumindest eine Art von Frieden.

Dass China, Indien oder Südafrika keine klarere Haltung beziehen, liegt sicherlich kaum daran, dass sie Angriffskriege gut heißen sondern ist wieder einmal dem Primat der wirtschaftlichen Interessen geschuldet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste