Adoption der Tochter meiner chinesischen Frau

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
Beijingduck
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2022, 19:56

Adoption der Tochter meiner chinesischen Frau

Beitrag von Beijingduck »

Hallo zusammen,

Ich habe folgende Fragestellung, zu der ich im Forum leider nicht fündig wurde:

Ich habe für einige Jahre in China gelebt und dort meine jetzige Frau (Chinesin) kennengelernt. Inzwischen sind wir seit 2 Jahren verheiratet und leben in Deutschland.
Meine Frau hat eine 12-jährige Tochter, die momentan bei ihrem Vater in China lebt.
Ich werde mit meiner Frau aus beruflichen Gründen Anfang 2023 wieder für 1,5 - 2 Jahre nach China gehen,
Unser Plan ist es, dass ich ihre Tochter (Einverständnis des leiblichen Vaters vorausgesetzt) adoptiere und sie dann mit uns nach Deutschland gehen wird.
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Adoption von Kindern des chinesischen Ehepartners und kann uns ein paar Infos geben, wie dies abläuft, ob die Adoption in China oder in Deutschland beantragt werden muss und welche Hürden evtl. zu erwarten sind?

Danke im Voraus und viele Grüße!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 0 Gäste