Nachhaltigkeit als politisches Ziel

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Antworten
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 367
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Nachhaltigkeit als politisches Ziel

Beitrag von Taifun »

Bildung für nachhaltige Entwicklung in Kleinen Fächern
Workshop mit großzügiger Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

Wann: 9.12.2022, von 10 Uhr bis ca. 17:30
Wo: Berlin, dbb forum (1), Friedrichstraße 169, 10117 Berlin
Anmeldung: E-Mail an Anita Seliger seliger@hrk.de
Die Zahl der Teilnehmenden ist auf 40 begrenzt. Es besteht die Möglichkeit, dass die Reisekosten auf Antrag vom DLR Projektträger (2) erstattet werden.
Bildung für nachhaltige Entwicklung ist gemäß Teilziel 4.7 der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen ein zentraler Treiber dafür, dass diese Ziele überhaupt erreicht werden können. So ist bis zum Jahr 2030 sicherzustellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben. Mit dem Workshop wollen wir explorieren, welchen Beitrag die sogenannten Kleinen Fächer zur Erreichung dieses ebenso wichtigen wie ambitionierten Ziels leisten können. Der Workshop soll beispielsweise erkunden, ob innovative Lehr- und Lernformate [...] gerade in den Kleinen Fächern besonders gut umsetzbar sind.
  • Zit. Prof. Dr. Dorit Schumann, HRK-Vizepräsidentin für Transfer, Nachhaltigkeit, Gleichstellung, Diversität und Präsidentin der Hochschule Trier

Wohl die wenigsten wissen, so darf ich (Taifun) zum Thema ergänzen, dass der Begriff "Nachhaltigkkeit" in Deutschland 2013 genau 300 Jahre alt wurde. "Einig sind sich die meisten Autorinnen und Autoren darin," so beschreibt Lothar Probst am 12. August jenes Jahres in der Reihe APuZ (aus Politik und Zeitgeschichte) unter dem Titel Nachhaltigkeit als politischer Wert , "dass der ursprünglich aus der Ökonomie stammende Begriff erst im Laufe des 19. Jahrhunderts durch die Wertephilosophie in den Bereich der Politik übertragen wurde, während er in der traditionellen europäischen Ethik nur eine marginale Rolle spielte." https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... cher-wert/

Die von den Vereinten Nationen (also auch von China) im September 2015 erlassenen 17 Ziele der Nachhaltigkeit sind nach einem dreijährigen Prozess der Vorbereitung nun global ausgerichtet und universell anwendbar:
o Keine Armut
o Kein Hunger
o Gesundheit und Wohlergehen
o Hochwertige Bildung
o Geschlechtergleichstellung
o Sauberes Wasser und Sanitätsversorgung
o Bezahlbare und saubere Energie
o Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
o Industrie, Innovation und Infrastruktur
o Weniger Ungleichheiten
o Nachhaltige Städte und Gemeinden
o Nachhaltig produzieren und konsumieren
o Weltweit Klimaschutz umsetzen
o Leben unter Wasser schützen
o Leben an Land
o Starke und transparente Institutionen fördern
o Globale Partnerschaft
Diese Zielsetzungen wurden auf Arabisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Russisch und Spanisch, den sechs offiziellen Sprachen der Vereinten Nationen, ausformuliert und können interaktiv abgerufen werden:
https://www.un.org/sustainabledevelopment/ar/ (arabisch)
https://www.un.org/sustainabledevelopment/zh/ (chinesisch)
https://www.un.org/sustainabledevelopment/sdgbookclub/ (englisch)
https://www.un.org/sustainabledevelopment/fr/ (französisch)
https://www.un.org/sustainabledevelopment/es/ (spanisch)
https://www.un.org/sustainabledevelopment/ru/ (russisch)

Auch China wird bald sehr viel mehr für die Nachhaltigkeit tun wollen und auch können, allein schon um im Ausland auch entsprechend wahrgenommen zu werden (d.i. mein Posting).

(1) dbb Interessenvertretung für Beamte und Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst und im privaten Dienstleistungssektor
(2) DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
(3) HRK Hochschulrektorenkonferenz
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste