AliExpress Dropship nach Deutschland

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
rejoin14
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016, 19:56

AliExpress Dropship nach Deutschland

Beitrag von rejoin14 »

Hallo,

ich habe vor von AliExpress mir nach Deutschland verschiedene Handyhüllen importieren
zu lassen. Jetzt weiß ich nicht wie ich genau vorgehen soll, da es ja zwei Wege gibt und ich wollte mal nach Erfahrungen fragen, welchen Weg ich gehen soll.

Ich habe vor diese Handyhüllen in meinem Online-Shop zu verkaufen.
Dies soll als Dropshipping geschehen. D.h. ein Kunde kauft bei mir die Handyhülle und dann kaufe ich diese bei aliexpress und lasse diese an meinen Kunden schicken.
Was auch möglich wäre eine größere Menge zu kaufen und diese bei mir zu lagern und von mir aus diese zu verschicken.

Also welcher Weg wäre der sicherste, für mich und für meine Kunden?

1. Ich kaufe auf AliExpress 1x Handyhülle und gebe als Lieferadresse meinen Kunden an

2. Ich kaufe 150x Handyhüllen und schicke diese zu mir und dann verschicke ich die von mir an die jeweiligen Kunden.

Welcher Weg ist wie gesagt der sicherste für mich und meinen Kunden?

Meine Kunden sollen nicht eine Beschwerde, bzw. Probleme mit dem Zoll bekommen.

Es handelt sich um diese Handyhüllen:

https://de.aliexpress.com/item/phone-sh ... a34d9e090b

Ich bin mir nicht sicher ob diese als Plagiate durchgehen oder ob das in Ordnung wäre.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: AliExpress Dropship nach Deutschland

Beitrag von JensB »

rejoin14 hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher ob diese als Plagiate durchgehen oder ob das in Ordnung wäre.
Das sind doch ganz klar Plagiate.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: AliExpress Dropship nach Deutschland

Beitrag von Sarilas »

150 Bestellen, selber versenden oder willst du die Leute 3-4 Wochen warten lassen, du als Deutscher Shop?!

Das sind keine direkten Plagiate, die Copy/Paste Chinesos haben sich mittlerweile selber Gedanken gemacht ob es doch so recht und schlau ist von größeren zu klauen und sind zu dem Entschluss gekommen das man doch selber was erstellen könnte, mit geklauten Bildern von kleinen Hobby Designern http://shamserg.deviantart.com/art/Batm ... -286871614

Persönlich denke ich das du ein bisschen spät mit Handyhüllen bist und wenn du denkst diese gibt es in Deutschland nicht, dann wohl aus guten Grund.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: AliExpress Dropship nach Deutschland

Beitrag von JensB »

Sarilas hat geschrieben:Das sind keine direkten Plagiate
Es sind urheberrechtlich geschuetzte Designs und Markennamen. Das geht beim Zoll gar nicht. Mit Sitz in DE ist eine teure Abmahnung nur eine Frage der Zeit.
rejoin14
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016, 19:56

Re: AliExpress Dropship nach Deutschland

Beitrag von rejoin14 »

Super, vielen Dank.

Ich habe mir halt gedacht, da es keine "richtigen" Bilder sind, sondern Fanart, also von Fans bzw. wem auch immer nachgezeichnet, dass dies eine Art Grauzone ist und erlaubt ist.

Ich meine ich habe mal bei Galileo einen Beitrag gesehen, wie chinesische Studenten berühmte Bilder, wie die Mona lisa nachgemalt haben und diese wurden dann problemlos nach Deutschland geschickt.

Deshalb dachte ich auch, dass es womöglich problemlos wird.

EDIT: Gerade gesehen, da steht auf der Hülle "Spider-Man", gut damit hat es sich erledigt.
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: AliExpress Dropship nach Deutschland

Beitrag von Sarilas »

Wenn du dringend sowas im Shop anbieten möchtest, hol dir einen Grafiker aus Indien oder sonst wo, gibst ihm 15$ pro Bild und er wird dir deine "chibi" Bilder erstellen. Diese kannst du dann ohne geschützte Markennamen wie Spiderman etc auf Hüllen drücken lassen.
Fanart ist genauso wie jede andere Form von Kunst automatisch vom Urheber geschützt außer er erteilt eine andere Lizenz, tun wenige.

Für alte Kunstwerke wie die Mona Lisa gilt Gemeinfreiheit (Public Domain), Gemeinfreie Güter können von jedermann ohne eine Genehmigung oder Zahlungsverpflichtung zu jedem beliebigen Zweck verwendet werden. Ob ein Kunstwerk nun Gemeinfrei ist oder nicht wird je nach Land anders gehandhabt.
In den USA sine es derzeit 95 Jahre (wegen Disney) nachdem ein Werk veröffentlicht wurde, EU 75 Jahre oder so.

Und was lernen wir daraus? Druck dir alte Kunstwerke auf iPhone 7 Hülle, die Hipster stehen eh auf solchen shit, damit kann man mit seinem iPhone 7 mit einer Hülle aus der Renaissance am besten ausdrücken das man gegen den Kapitalismus ist.
rejoin14
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.10.2016, 19:56

Re: AliExpress Dropship nach Deutschland

Beitrag von rejoin14 »

An so eine Umsetzung habe ich auch schon gedacht.
Fällt dann ein solcher im chibi-Style gedruckter Charakter auch unter den Urheberschutz?
Also natürlich ohne Markennamen, einfach nur das Motiv?

Und vielen Dank für die Aufklärung bezgl. den Kunstgemälden.
steverogers
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2022, 15:20

Re: AliExpress Dropship nach Deutschland

Beitrag von steverogers »

rejoin14 hat geschrieben: 21.10.2016, 20:06 Ich habe vor diese Handyhüllen in meinem Online-Shop zu verkaufen.
Dies soll als Dropshipping geschehen. D.h. ein Kunde kauft bei mir die Handyhülle und dann kaufe ich diese bei aliexpress und lasse diese an meinen Kunden schicken. gb whatsapp apk
Was auch möglich wäre eine größere Menge zu kaufen und diese bei mir zu lagern und von mir aus diese zu verschicken.
Indem Sie Direktversand von Aliexpress nach Deutschland direkt durchführen, wäre dies der bessere und einfachste Weg. Sie können die Artikel jedoch zuerst bei Aliexpress kaufen und in Ihrem Wearhouse-Geschäft lagern und sie dann an Ihren bestimmten Kunden liefern.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste