Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
pomegranate
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.2021, 10:23

Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von pomegranate »

Seitdem die Pandemie ausgebrochen ist, verbringe ich viel Zeit mit meiner Familie. Lagerkoller ist für uns kein Problem, denn wir wohnen in einem Haus mit einem großen Garten, und ich kann auch von zu Hause aus arbeiten. Als größte Herausforderung erwies sich jedoch der Mangel an Aktivitäten. Tagsüber mache ich Sport und für abends kam uns nun die Idee, besondere Filmabende zu machen.

Meine Frau und ich hatten den Einfall, nachdem wir einen Artikel im Internet gelesen hatten: https://www.quotenmeter.de/n/119098/fil ... enen-abend. Wir sind beide mit Hollywood-Filmen aufgewachsen, die uns nicht nur unterhalten, sondern uns auch die Möglichkeit geben, unser Englisch zu verbessern. Also dachten wir, dass auch unsere Kinder davon profitieren könnten. Aber dann dachte ich, warum den Gedanken nicht noch weiterspinnen? Wenn es bei uns mit Englisch funktioniert hat, warum sollte es dann nicht auch mit anderen Sprachen funktionieren?

Da ich mehrere Jahre in China gelebt und gearbeitet habe, nahm die Idee schließlich Gestalt an: jeden Abend ein anderer Film. Freitagabende sind für chinesische Kung-Fu-Filme reserviert. Jetzt hoffe ich, hier ein paar Vorschläge und Anregungen zu bekommen.

Welches sind die besten Kung-Fu-Filme, die ihr gesehen habt und empfehlen könnt? Ich nehme alles von Bruce Lee über Jackie Chan bis hin zu Donnie Yen und alles, was dazwischen liegt. Ich mag dieses Filmgenre sehr, und ich hoffe, dass ich mein Mandarin auffrischen kann und meine Kinder vielleicht mehr über die Kultur und die Sprache erfahren. Vielen Dank im Voraus!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von tigerprawn »

Sind die meisten Kung fu Filme nicht auf Kantonesisch, da aus HK? Ein sehr schoener ist 'Kung Fu' https://en.m.wikipedia.org/wiki/Kung_Fu_Hustle
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von pengpenggermany »

Falls du die Möglichkeit hast zu Streamen.

Auf dieser Webseite findest du alles im Originalton und musst nicht erst noch suchen.
Habe dir auch schon den richtigen Suchbegriff eingefügt.

Edit: hier der Film Kung Fu Hustle auf Hochchinesisch.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von blackrice »

persönlich törnt mich dies Genre ganz und gar nicht an aber was haltet ihr welche dies antörnt von diesem listing

https://www.kino.de/filme/genres/easter ... arts-film/
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von pengpenggermany »

blackrice hat geschrieben: 26.11.2021, 23:20 persönlich törnt mich dies Genre ganz und gar nicht an aber was haltet ihr welche dies antörnt von diesem listing

https://www.kino.de/filme/genres/easter ... arts-film/
Mich sprechen solche Filme auch überhaupt nicht mehr an.
Früher als Kind mochte ich die unglaublich gerne, mein ganzes Zimmer war voll mit Bruce Lee Postern.

Der beste Film in deiner aufgeführten Liste ist Ong Bak. Hat mich damals zum Thai Boxen gebracht.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von Laogai »

Nigle du alte Granate, was ist denn aus deinem Tattoo geworden?
Dass du mehrere Jahre in China gelebt und gearbeitet hast und sogar Grundkenntnisse in Chinesisch besitzt hattest du damals gar nicht durchblicken lassen... :roll: :evil: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von pengpenggermany »

Manchmal frage ich mich, ob es hier überhaupt noch ernste Anfragen gibt?

Aber war das wirklich schon wieder dieser Schwachmatikus?

Wenn man Burkhard in der Suchfunktion eingibt, werden 23 Seiten vorgeschlagen....... der erste Eintrag von 2011!!!!
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es so einen verzweifelten Menschen gibt.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

TykeT23
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 28.10.2022, 12:53

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von TykeT23 »

I loved Kung FU panda 3.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von punisher2008 »

Das Genre interessiert mich eigentlich nicht sonderlich muss ich sagen. Mein Bruder war und ist zum Teil noch ein ziemlicher "martial arts" fan, hat auch Jahrzehnte lang Karate und Aikido getrieben. Ich hab auch paar Jahre mitgemacht, dann ist aber irgendwie das Interesse verschwunden.
Ich glaube original heißt das Genre 武俠, die Filme auch 武打片. Ich selbst kenne nur wenige, einer der letzten war wohl 臥虎藏龍. Sorry wenn ich hier nicht die diversen ausländischen Übersetzungen drauf habe.
Wie wäre es mit den älteren Jackie Chan Filmen? Ich meine die welche noch in HK spielen. Sind teilweise wirklich gut gemacht, unterhaltsam und zum totlachen. Allerdings sollte man dazu Kantonesisch verstehen. Und tut man das, sollte man es auch mal mit 周星馳 oder 許冠傑 versuchen. Echt witzig!
Oder die Filme von Zhang Yimou 張藝謀? Ich weiß, kein "Kung Fu", aber teilweise sehr gut.
Benutzeravatar
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 05.09.2008, 11:31
Wohnort: Hong Kong
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Die besten Kung-Fu-Filme aller Zeiten

Beitrag von Saiber »

Winners and Sinners mit Sammo. Bis heute fuer mich persoenlich der Beste Film aus alten HKner Zeiten. Schau ihn auf Kantonesisch an, aber die Deutsche Uebersetzung ist auch absolute Klasse und der Humor trotz dem weicht da keinesfalls ein. Das ist sehr selten.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 2 Gäste