Reisen innerhalb Chinas

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Reisen innerhalb Chinas

Beitrag von LaoMatse »

Da ja jede Provinz ihre eigenen Apps hat, hier meine Erfahrung in Guiyang.
Die Reise ging von Shanghai nach Guiyang.

Am Flughafen von Guiyang mussten so ziemlich alle die Guiyang Health App installieren. Ich nicht. Ich wurde direkt an einen Schreibtisch mit Beschriftung 'Police' gefuehrt und befragt wo ich in Shanghai wohne und wo ich mich aufgehalten habe. Dokument ausgefuellt, unterzeichnet und eine gruene Pappkarte erhalten.
Sprich: kein Test am Flughafen.
Da ich aber innerhalb von 3 Tagen 2 Tests brauchte, wollte ich eigentlich einen. Dies wurde verweigert. Geh ins Krankenhaus und mach das dort, hiess es.

Am selben Tag ins Gesundheitszentrum der Gemeinde und das Drama nahm seinen Lauf. Alipay und Weixin sind komplett konfiguriert, alle meine Daten hinterlegt. Trotzdem gelang es nicht, mich fuer diese App zu registrieren bzw. den Code zu scannen. Geh ins Krankenhaus, hiess dann auch dort.

Die im Krankenhaus kannte das Problem. Die hat dann meine Daten auf einem speziell fuer solche Faelle bereit stehenden Handy registriert und mir versichert, mir das Ergebnis als PDF zu senden.
Das hat auch funktioniert.

Aber, mein deutscher Kollege hatte das Problem nicht. Ich verwende ein iPhone, er ein Oppo. Mein iPhone meldet staendig 'Code ungueltig, bitte nochmals scannen'.

Dann bin ich wieder ins Gemeindezentrum und habe die Schwester dort gebeten meine Daten in ihr Handy einzugeben. Sie hat dann auch gescannt. Und siehe da, die Daten tauchten in meinem Alipay auf. Ich habe drei Tests durchlaufen und jedes Mal wurde das so erfolgreich durchgefuehrt.
Alle 3 Testergebnisse sind jetzt in der App unter Alipay, genau da wo sie sein sollen.

Nur, falls es mal jemand braucht. Das ganze ging nicht so schnell vonstatten wie es hier klingt :-)
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Reisen innerhalb Chinas

Beitrag von TomXian »

Ähnliches galt auch für unsere Reise von Xi'an nach Beijing.

Der gesamte Datenbestand ist in China zentralistisch, aber die einzelnen Provinzen haben ihre jeweilige App dafür.

Uns wurde schon vor der Reise erläutert, dass wir die Daten aus der Shaanxi-App and die Beijing-App "übergeben" müssten.
Zuständig war dafür die Polizei-Station im Bahnhof von Xi'an.

Dort hatte man zwar davon "gehört", kannte sich aber nicht aus. Nach etwa einer Stunde gab man dort auf und brachte uns zum Zug.
Angekommen in Beijing, sagte uns die dortige Polizei im Bahnhof, wir müssten lediglich die APP installieren.
Ich nahm - fast ohnmächtig - zur Kenntnis, dass Beijing eine englisch-sprachige APP im Angebot hat ...

Natürlich waren unsere zahlreichen PCR-Tests und die Impfungen nicht in der Beijing APP zu sehen.
Nach 2 weiteren Stunden der hilflosen Herumtelefoniererei konnten wir doch noch verhindern, wieder zurückreisen zu müssen.
Unsere "Shaanxi-Daten" wurden in die Beijing-APP übertragen und wir konnten unsere Reise fortsetzen.
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reisen innerhalb Chinas

Beitrag von LaoMatse »

TomXian hat geschrieben: 27.07.2022, 14:30
Unsere "Shaanxi-Daten" wurden in die Beijing-APP übertragen und wir konnten unsere Reise fortsetzen.
Weißt Du noch, was die 'Lucky Number' am Ende war, bzw. wer die Daten übertragen hat?
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Reisen innerhalb Chinas

Beitrag von TomXian »

LaoMatse hat geschrieben: 28.07.2022, 00:15
TomXian hat geschrieben: 27.07.2022, 14:30
Unsere "Shaanxi-Daten" wurden in die Beijing-APP übertragen und wir konnten unsere Reise fortsetzen.
Weißt Du noch, was die 'Lucky Number' am Ende war, bzw. wer die Daten übertragen hat?
Leider nicht genau. Die Telefonate wurden im wesentlichen durch die Polizei selbst geführt.
Meine Frau hat dann aus dem Getuschel herausgehört, dass man am Ende mit dem PSB sprach
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reisen innerhalb Chinas

Beitrag von LaoMatse »

Am Montag von Shanghai nach Zhuhai geflogen. Alles gut und problemlos. Am Ausgang des Flughafens wird man direkt getestet.
Einzig, der Parkplatz des Flughafens ist eine Baustelle. Ich fuhr mit dem Shuttle-Bus zum Parkplatz. Also, wenn man abgeholt wird, vorher den Parkplatz verabreden. Es gibt verschiedene.

Jetzt in Zhongshan - heute frueh zum Test, weil 2 in 3 Tagen usw. gefordert werden.

Hier im Sueden verwende ich die GHC APP. Global Health Code und fuer den QR-Code zum Test die 粤核酸. Den Code fuer letztere muss man auf dem Flughafen Zhuhai scannen (ich nehme weixin), dann - ich sag mal so - rot klicken und nochmals rot klicken - dann den Namen und es erscheint der Code. Der wird vor dem Test abgescannt. Das Testergebnis sieht man aber dann im GHC.

Wem's hilft.

Schoenen Tag gewuenscht.
LaoMatse
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 31.05.2017, 10:33
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reisen innerhalb Chinas

Beitrag von LaoMatse »

Aktuell bin ich zum ersten Mal drauf und dran, eine Reise in China nicht anzutreten.

Naechste Woche wollte ich von Shanghai nach Wuhan reisen. In meinem Bezirk in Shanghai gab es Infizierte. Die erste Frage vom Hotel war natuerlich nach dem Bezirk und dann kam sofort 'Wir nehmen Dich nicht!'. Nach einem Hinweis, dass mein Bezirk keine Middle-Risk-Region ist und dass es keine Vorschrift gibt, mich nicht zu nehmen ist der letzte Status dieser:

'Wir nehmen Dich, wenn alle Voraussetzungen erfuellt sind und informieren die Community. Sobald 1 weiterer in Deinem Bezirk in Shanghai gefunden wird, bringen wir Dich in die staatliche Quarantaene.'

Die Situation ist ermuedend. Selbst wenn ich nur mit dem Auto ins Buero fahre - ich habe Unmengen von Insulin und Nadeln immer bei mir. Letzte Woche war unser Labor fuer 3 Tage im Lockdown. Close contact.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazon [Bot] und 5 Gäste