Impfmöglichkeit für Besuchsreisende in DE

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
event
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 279
Registriert: 26.05.2010, 21:29

Impfmöglichkeit für Besuchsreisende in DE

Beitrag von event »

Hallo zusammen,

Schwiegereltern planen im Januar nun endlich mal zu Besuch zu kommen. Sie haben in China 3x lokalen Impfstoff erhalten. Da Biontech/mRNA nun doch nochmal 0,x% besser sind was schwere Fälle angeht würden wir sie gerne zumindest boostern lassen (soll nun keine Diskussion zu Impfstoffen werden darum gehts mit nicht :) ).
Nun kommt nur die Frage auf: Wo könnten sie sich überhaupt impfen lassen? Wohnen in München, hab mal Impfzentrum angerufen aber die impfen nur in Deutschland sesshafte (man muss gesetzlich oder private versichert sein), da Kosten alle über gesetzliche bezahlt und vom Bund rückerstattet werden aber eben nur für hier versicherte. Nun kann man natürlich einfach mal bei Impfbus etc. es mal probieren, aber wollte mal nachfragen ob hier jemand schonmal Erfahrungen mit der Situation gemacht hat. Werde auch nochmal beim Hausarzt der Impft nachfragen ob sie es als Sonderleistung abrechnen/anbieten könnten. Ist halt nach wie vor kein Impfstoff den man einfach in der Apotheke kaufen kann.

Gruß Martin
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Impfmöglichkeit für Besuchsreisende in DE

Beitrag von punisher2008 »

Es gibt in München durchaus auch Apotheken die impfen oder boostern. Ich kenne zumindest eine in München Solln. Was die allerdings für Nachweise sehen wollen kann ich nicht sagen. Ich würde einfach mal den Hausarzt fragen. Der müsste sich da auskennen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 816
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Impfmöglichkeit für Besuchsreisende in DE

Beitrag von Petermedia »

Also über den Hausarzt geht es mit Sicherheit, wobei ich nicht sicher bzgl der Kostenübernahme bin.
Zumindest in einigen Impfzentren in Bayern weiß ich, dass die auch Drittstaatler die auf Schengenvisa hier waren kostenfrei geimpft haben.
Einfach Mal anrufen.
Die Zeiten des " Impfneids " sind seit Ende 2021 vorbei.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste