Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von tanzhou »

Auch von meiner Seite nochmal die Bestaetigung, dass es sich genau so verhaelt, wie jetzt zuletzt @Laogai und auch @Asgaros in den E-Mails richtigerweise informiert wurden, bzw. auch was die Mitarbeiterin der Visa-Agentur von @Asgaros bereits sagte: Ab Austellungsdatum 3 Monate Gueltigkeit, ab Einreise in China beginnt die im Visum definierte Aufenthaltsdauer. Punkt :!:
Asgaros hat geschrieben: 11.08.2022, 06:57 [...]
Ich halte euch auf dem Laufenden und bin auch neugierig, wie die Sache bei tanzhou ablaufen wird. Welches Visa-Zentrum ist für euch zuständig? Auch Frankfurt?
Fuer meine Mutter ist es das CVAC in Duesseldorf.

Ich bin mir nur noch nicht sicher, was sie am besten als Visum waehlen sollte, Q1 oder Q2. Ich tendiere zu Q1, sofern das moeglich ist, da laengere Aufenthaltszeit und die anschliessende Moeglichkeit es unproblematischer in eine RP zu wandeln.
Da ich selber [ noch ] keine Permanente Residence Permit besitze, sondern auf einer 2-jaehrigen Sticker-im-Pass RP den Aufenthalt in meiner Zweitheimat geniesse, stelle ich gerade fest, ob meine Frau als Schwiegertochter meine Mutter einladen kann um ein Q1 Visum zu beantragen. Mein Kumpel in Zhongshan will mich dazu noch informieren, ob das so geht.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Asgaros »

Einladungsschreiben der Schwiegertochter reicht aus (am besten noch mit einer chinesischen Heiratsurkunde und einer chinesischen Geburtsurkunde des Enkelkinds untermauern, falls das bei euch zutrifft). Wir haben in der Vergangenheit auch immer sämtliche Q-Visa mit chinesischem Einladungsschreiben von meiner Frau beantragt.

Hinsichtlich Q1: Mir wurde von unserer Visa-Agentur (welche uns bei den RPs für Ausländer hier in Shanghai unterstützt) gesagt, dass man auch mit einem Q2-Visum ein Q1 + RP beantragen kann, sobald man sich in Shanghai befindet. Sofern man aus Deutschland direkt das Q1-Visum beantragt, bekommt man wohl nur einen Aufenthalt von 30 Tagen genehmigt und man muss dieses Visum dann innerhalb dieser 30 Tage in eine RP umwandeln - quasi ähnlich dem Arbeitsvisum, mit welchem man aus Deutschland einreist. Gerade im Hinblick der zu erwartenden Quarantäne und möglichen Überraschungen bei positivem Testergebnis dürfte dann ein Q2-Visum mit einer Laufzeit von 3 Monaten der entspanntere Weg sein, um unnötigen Stress und Zeitdruck zu vermeiden. Aber am besten nochmal unabhängig erkundigen, dies war nur die Info die ich im Gespräch mit der Visa-Agentur bekommen habe.
Mod
Administrator
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2006, 18:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Mod »

Liebe Forenmitglieder,

ich bitte um die Beachtung der Netiquette, der Forenregeln und allgemeinen Regeln des menschlichen Miteinanders. Es kann gerne kontrovers und auch hitzig diskutiert werden. Persönliche Angriffe, Beleidigungen und das posten von persönlichen Informationen (Details aus dem Leben ausserhalb des Forums, die Nutzung von Klarnamen (auch Vornamen) gegen den Willen des Forenmitglieds) sind jedoch zu unterlassen.

Wenn ihr mit einem Beitrag nicht übereinstimmt, dann bitte ich darum das sachlich kund zu tun. Beiträge die nichts zum Thema beitragen kann man auch gerne mal einfach ignorieren, anstatt diesen durch eine Reaktion noch mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.

Ich habe die letzten beiden themenfremden Beiträge gelöscht. Die weitere Diskussion bitte On-Topic halten.

Viele Grüße,

Mod
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Asgaros »

Laogai hat geschrieben: 11.08.2022, 05:16 Ich denke auch, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Denn dann müsste man ja neue Vordrucke für die Visa-Sticker erstellen. Auf den bisherigen gibt es nämlich dazu nur die Felder "ENTER BEFORE" und "DURATION OF EACH STAY [...] DAYS AFTER ENTRY".
Wir haben unser 3-Monate Visum bekommen, die Vordrucke wurden tatsächlich geändert und aus dem "ENTER BEFORE" wurde ein "EXPIRY DATE".
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von 拉尔斯 »

Gestern war ich beim CVASC in Hamburg und durfte mein Antrag für ein Q2 Visum mit einer Gültigkeit von 24 Monaten, mehrmaliger Einreise mit jeweils 90 Tagen abgeben. :D

Ich darf aber das CVASC viermal besuchen. :oops: Einmal um meinen Reisepass abzuholen und ein drittes mal um die Anträge meiner beiden Kinder erneut abgeben zu dürfen und um dann beim vierten mal deren Reisepässe abzuholen. Bei meinem frisch geschlüpften Kind (2 Monate alt) darf die Gültigkeit des Visums nur 3 Monate betragen. Bei unserem großen Sohn war es damals anders. Der hat sofort ein Visum mit einer Gültigkeit von 1 Jahr erhalten. Dem Sachbearbeiter war dann die Beantragung zu früh obwohl ich innerhalb der 90 Tage vor Abreise das Visum beantragen wollte. Das Visum wäre also vor Einreise noch nicht abgelaufen gewesen :roll: 3 Tage Restlaufzeit wären aber kanpp gewesen beim derzeitigen Flugangebot :mrgreen:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Asgaros »

Cool, gut zu hören, dass die Visa wieder die selben Eigenschaften haben wie vor Corona!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von 拉尔斯 »

Asgaros hat geschrieben: 22.09.2022, 02:41 Wir haben unser 3-Monate Visum bekommen, die Vordrucke wurden tatsächlich geändert und aus dem "ENTER BEFORE" wurde ein "EXPIRY DATE".
Das wichtigste hast du vergessen. Auf dem Visum wird jetzt das eigene Konterfei abgebildet :mrgreen:

Für diejenigen die es interessiert: Mein Q2 Visum habe ich wie beantragt erhalten :D
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Laogai »

Danke für das Feedback, 小拉尔斯!
拉尔斯 hat geschrieben:Das wichtigste hast du vergessen. Auf dem Visum wird jetzt das eigene Konterfei abgebildet :mrgreen:
Dann sieht dein Visum also aus wie dieses (selbstredend mit dem gravierenden Unterschied, dass du weder John Wilkins heißt, noch so beschissen aussiehst wie dieser :wink: )?
拉尔斯 hat geschrieben:Für diejenigen die es interessiert: Mein Q2 Visum habe ich wie beantragt erhalten :D
Zusammengefasst: Gültig für zwei Jahre, mehrfache Einreisen, 90 Tage Aufenthalt nach jeder Einreise.
Kommt das so hin?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von 拉尔斯 »

Laogai hat geschrieben: 19.04.2023, 20:25 Danke für das Feedback, 小拉尔斯!
拉尔斯 hat geschrieben:Das wichtigste hast du vergessen. Auf dem Visum wird jetzt das eigene Konterfei abgebildet :mrgreen:
Dann sieht dein Visum also aus wie dieses (selbstredend mit dem gravierenden Unterschied, dass du weder John Wilkins heißt, noch so beschissen aussiehst wie dieser :wink: )?
Genauso sieht das Visum jetzt aus. Kein Kommentar zum aussehen :lol:
Laogai hat geschrieben: 19.04.2023, 20:25
拉尔斯 hat geschrieben:Für diejenigen die es interessiert: Mein Q2 Visum habe ich wie beantragt erhalten :D
Zusammengefasst: Gültig für zwei Jahre, mehrfache Einreisen, 90 Tage Aufenthalt nach jeder Einreise.
Kommt das so hin?
Ja, exakt :wink:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Angel
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 25
Registriert: 29.10.2023, 11:04
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Angel »

Asgaros hat geschrieben: 10.08.2022, 12:59 Wir sind gerade super angepisst ...

Da mittlerweile angeblich wieder Familienvisa ausgestellt werden, haben wir versucht, für meine Mutter ein Q2-Visum zu beantragen, um nach drei Jahren endlich wieder ihren Sohn, Schwiegertochter und ihr erstes Enkelkind in Shanghai zu besuchen. Geplant war ein Aufenthalt über knapp 3 Monate, damit sich die Strapazen auch lohnen.

Wie vor Corona üblich, haben wir ein Q2-Visum mit einer Laufzeit von 2 Jahren gewählt, welches eine mehrmalige Einreise mit jeweils 90 Tagen Aufenthalt erlaubt.

Böse Überraschung im Visazentrum: Aufgrund der angespannten Coronasituation werden Q2-Visa momentan nur mit einer maximalen Laufzeit von 3 Monaten ausgestellt. Dies bedeutet, wenn das Visum heute (10. August) beantragt wird, muss sie bis spätestens 10. November in China eingereist UND bis dahin auch das Land wieder verlassen haben.

- Dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, kurzfristig einen bestätigten Flug zu bekommen, da diese teils über Wochen/Monate ausgesetzt werden? Ja, da können wir leider nichts machen!

- Dass meine Mutter möglicherweiße eine mehrwöchige Quarantine über sich ergehen lassen muss, welche den Aufenthalt massiv verkürzt? Ja, da können wir leider nichts machen!

Wir dachten zuerst an einen schlechten Scherz oder an ein Verständigungsproblem. Meine chinesische Frau war auch sehr irritiert, also hat sie in Frankfurt angerufen – und diese haben den Unfug bestätigt ...

Das bedeutet quasi, dass die Nutzung eines Q2-Visums mit der jetzigen Flugsituation unmöglich ist. Selbst falls man extremes Glück hat, vor Visumsbeantragung einen Flug zu bekommen, der nicht storniert wird, ist ein Aufenthalt von mehr als vier Wochen quasi unmöglich (mindestens 3 Wochen vor Abflug Visum beantragen und mindestens 10 Tage Quarantäne einplanen).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich selbst nicht - aber ja, ein Bekannter. € 3000 Euro losgeworden.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Laogai »

Danke für das Aufwärmen dieses Threads, auch wenn das absurde Posting des Fischfanggerätes (vulgo Angel) direkt über diesem hier dem PUI* geschuldet sein dürfte.

Ich hatte Mitte letzten Monats (September 2023) ein Q2 Visum beantragt. Und zwar für drei Jahre, mehrfache Einreise und 90 Tage Aufenthalt pro Einreise. Vorausgegangen waren mehrere Q2 Visa, die ich in den letzten Jahren beantragt und erhalten hatte. Jeweils ausgestellt für zwei Jahre, mehrfache Einreise und 90 Tage.

Bei der Beantragung im September wurde mir gesagt, dass sich womöglich die chinesische Botschaft wegen Rückfragen bei mir melden wird. Hat sie jedoch nicht und das beantragte Visum -also drei Jahre Gültigkeit, mehrfache Einreise, 90 Tage Aufenthalt pro Einreise (hatte ich das schon erwähnt?)- wurde mir vier Tage später ausgestellt/erteilt.

Soweit also meine aktuelle Erfahrung zum Thema Q2 Visum. YMMV.

*PUI = Posting under the influence. Analog zu DUI.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast