Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Asgaros »

Wir sind gerade super angepisst ...

Da mittlerweile angeblich wieder Familienvisa ausgestellt werden, haben wir versucht, für meine Mutter ein Q2-Visum zu beantragen, um nach drei Jahren endlich wieder ihren Sohn, Schwiegertochter und ihr erstes Enkelkind in Shanghai zu besuchen. Geplant war ein Aufenthalt über knapp 3 Monate, damit sich die Strapazen auch lohnen.

Wie vor Corona üblich, haben wir ein Q2-Visum mit einer Laufzeit von 2 Jahren gewählt, welches eine mehrmalige Einreise mit jeweils 90 Tagen Aufenthalt erlaubt.

Böse Überraschung im Visazentrum: Aufgrund der angespannten Coronasituation werden Q2-Visa momentan nur mit einer maximalen Laufzeit von 3 Monaten ausgestellt. Dies bedeutet, wenn das Visum heute (10. August) beantragt wird, muss sie bis spätestens 10. November in China eingereist UND bis dahin auch das Land wieder verlassen haben.

- Dass es ein Ding der Unmöglichkeit ist, kurzfristig einen bestätigten Flug zu bekommen, da diese teils über Wochen/Monate ausgesetzt werden? Ja, da können wir leider nichts machen!

- Dass meine Mutter möglicherweiße eine mehrwöchige Quarantine über sich ergehen lassen muss, welche den Aufenthalt massiv verkürzt? Ja, da können wir leider nichts machen!

Wir dachten zuerst an einen schlechten Scherz oder an ein Verständigungsproblem. Meine chinesische Frau war auch sehr irritiert, also hat sie in Frankfurt angerufen – und diese haben den Unfug bestätigt ...

Das bedeutet quasi, dass die Nutzung eines Q2-Visums mit der jetzigen Flugsituation unmöglich ist. Selbst falls man extremes Glück hat, vor Visumsbeantragung einen Flug zu bekommen, der nicht storniert wird, ist ein Aufenthalt von mehr als vier Wochen quasi unmöglich (mindestens 3 Wochen vor Abflug Visum beantragen und mindestens 10 Tage Quarantäne einplanen).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von punisher2008 »

Ähnliche Erfahrungen? Nicht wirklich. Ähnlich absurde? Leider mehr als genug. Dass das ganze gerade in Pandemie-Zeiten noch weiter ausufert, war eigentlich zu erwarten. Eines ist mir nach all den Jahren China allerdings klar geworden: dass man sogar in normalen Zeiten nicht sehr mit Kooperation der chinesischen Behörden rechnen kann, schon gar nicht, dass es was bringt sich mit ihnen anzulegen. Wenn die sagen etwas ist so dann ist das leider meist auch so. Jetzt in Krisenzeiten kommt sicher eher nur noch mehr Willkür und Sonderregelungen dazu. Ich denke mal, machen kann man da nicht viel, schon gar nicht als Ausländer.
Eines sollte man nicht vergessen: ein RECHT auf Einreise oder Aufenthalt hat man grundsätzlich nicht - ist aber eigentlich fast überall so. Egal welches Dokument man im Pass kleben hat, es kann alles ohne Angabe von Gründen oder Rechtfertigung wieder rückgängig gemacht werden. Das hat man doch schon beim Lockdown in Shanghai gemerkt! Da wurden Chinesen einfach so die Pässe beschlagnahmt oder ungültig gemacht. Neue ausgestellt erst recht keine.
Was Staatsangehörigkeit betrifft, auch die kannst du nicht einklagen. Bei meinem Sohn wurde mir vom deutschen Konsulat deutlich gesagt, ein Reisepass gibt ihm weder besondere Rechte noch gilt er als Beweis für Staatsangehörigkeit. China kann also theoretisch jederzeit eine Staatsbürgerschaft aberkennen, zumindest wenn ein Elternteil Chinese ist.
deralex2985
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 380
Registriert: 06.04.2013, 18:09
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von deralex2985 »

Asgaros hat geschrieben: 10.08.2022, 12:59 Wir sind gerade super angepisst ...

Da mittlerweile angeblich wieder Familienvisa ausgestellt werden, haben wir versucht, für meine Mutter ein Q2-Visum zu beantragen, um nach drei Jahren endlich wieder ihren Sohn, Schwiegertochter und ihr erstes Enkelkind in Shanghai zu besuchen. Geplant war ein Aufenthalt über knapp 3 Monate, damit sich die Strapazen auch lohnen.

Wie vor Corona üblich, haben wir ein Q2-Visum mit einer Laufzeit von 2 Jahren gewählt, welches eine mehrmalige Einreise mit jeweils 90 Tagen Aufenthalt erlaubt.

Böse Überraschung im Visazentrum: Aufgrund der angespannten Coronasituation werden Q2-Visa momentan nur mit einer maximalen Laufzeit von 3 Monaten ausgestellt. Dies bedeutet, wenn das Visum heute (10. August) beantragt wird, muss sie bis spätestens 10. November in China eingereist UND bis dahin auch das Land wieder verlassen haben.
Steht explizit auf dem Visa, wann man das Land verlassen muss? Das wäre ja neu
Benutzeravatar
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2009, 19:06
Wohnort: 德国
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Roemer »

Asgaros hat geschrieben: 10.08.2022, 12:59 Wir sind gerade super angepisst ...

....
Bist du auch auf Twitter unterwegs?
Habe heute die gleiche Geschichte mit den gleichen Daten dort gelesen.
Tipping is not a city in China.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:[...] Das hat man doch schon beim Lockdown in Shanghai gemerkt! Da wurden Chinesen einfach so die Pässe beschlagnahmt oder ungültig gemacht. Neue ausgestellt erst recht keine.
(ENTFERNT) Es wurden keine Reisepässe beschlagnahmt oder ungültig gemacht. Und es wurden auch für berechtigte, nicht-touristische Reisen Pässe neu ausgestellt bzw. verlängert.
China says not granting passport renewals for non-essential travel (Reuters)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Asgaros »

deralex2985 hat geschrieben: 10.08.2022, 20:09 Da mittlerweile angeblich wieder Familienvisa ausgestellt
Steht explizit auf dem Visa, wann man das Land verlassen muss? Das wäre ja neu
Ja, das kam mir auch komisch vor. Deshalb haben wir es erst für ein Missverständnis gehalten – aber meiner Frau wurde es nach einem Anruf bestätigt.

An anderer Stelle (ja, der Twitterfaden wahr wahrscheinlich von mir, Roemer), wurde vorgeschlagen, es mit einem Q1-Visum zu probieren, um ein Residence Permit zur Familienzusammenführung zu erlangen und dann nach 3-4 Monaten wieder auszureisen (statt langfristigem 180+ Tage Aufenthalt).

Hat jemand damit kürzlich Erfahrungen gemacht? Es müsste doch noch andere hier geben, welche jetzt wieder an einem Familienbesuch "arbeiten"?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Laogai »

Asgaros hat geschrieben:
deralex2985 hat geschrieben:Steht explizit auf dem Visa, wann man das Land verlassen muss? Das wäre ja neu
Ja, das kam mir auch komisch vor. Deshalb haben wir es erst für ein Missverständnis gehalten – aber meiner Frau wurde es nach einem Anruf bestätigt.
Ich denke auch, dass es sich hier um ein Missverständnis handelt. Denn dann müsste man ja neue Vordrucke für die Visa-Sticker erstellen. Auf den bisherigen gibt es nämlich dazu nur die Felder "ENTER BEFORE" und "DURATION OF EACH STAY [...] DAYS AFTER ENTRY".
Ich würde an deiner Stelle nochmal schriftlich per Mail nachfragen, z.B. unter berlincenter@visaforchina.org.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1735
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von tanzhou »

Ein Thema, was uns auch sehr bald bewegen wird.

Denn auch meine (chin.) Frau und ich planen, meine Mutter irgendwann zum Ende des Jahres nach China kommen zu lassen. Sie wartet gerade auf die Ausstellung ihres neuen Reisepass.
Bisher besorgten mich allerdings eher die verfuegbaren Fluege nach Mainland, oder die Alternative Hong Kong ( bietet sich an, da wir unmittelbar bei Hong Kong leben ). Dort aber dann die Problemetik der ( mittlerweile ) auf 3 - 4 Tage beschraenkte Quarantaene, gefolgt mit dem "Spass", von Hong Kong nach Mainland zu gelangen ( Stichwort Grenz-Quota ), um dann hier nochmal 7 Tage in irgendeinem Hotel abzusteigen. Fuer eine 80-Jaehrige, wenn auch noch recht fit, eine ziemliche Herausforderung.

Aber alles faengt mit einem Visum an. Und da sind die Nachrichten von @Asgaros nicht wirklich motivierend. Sehe also, dass die Problematik bereits sehr viel frueher anfaengt. Abgesehen davon, dass ich selber seit 13 Jahren kein Visum mehr bei einer chin. Botschaft / CVAC beantragt habe, ich seit eh und je auf einer mehrjaehrigen Residence-Permit in meiner Wahlheimat Zhongshan lebe, sind mir diese aktuellen Gepflogenheiten eh ganz neu.

Letztendlich soll es auch fuer meine Mutter - wie vermutlich bei Asgaros - auf eine Familien-Zusammenfuehrung hinauslaufen, sodass sie sich bei uns laenger aufhalten kann.

Missverstaendnis hin oder her, wenn die Frau von Asgaros direkt mit dem Generalkonsulat in FfM gesprochen hat und die diesen Umstand bestaetigen, dann scheint dass auch derzeit Fakt zu sein. Denn solche Sticker @Laogai lassen sich auch neu drucken. Jedoch hoffe ich, dass es sich wirklich um ein Missverstaendnis handelt oder wieder so eine Entscheidung, die sich jeden Tag auch aendern kann.
Eine Laufzeit von 3 Monaten AB Ausstellung, gefolgt mit der Ausreise aus CN nach Ablauf dieses Zeitraums, wenn ich es recht verstehe, ist schon ein Witz.

Ich werde mal einen langjaehrigen Freund von mir befragen, der Supervisor bei der Einwanderungspolizei in Zhongshan ist. Ich bin zwar nicht sicher, inwiefern er das beantworten kann, da PSB's keinen Einfluss auf Konsulate und deren Visa-Handling haben, aber vlt hilft es etwas.
Jedenfalls erzaehlte er mir vor ein paar Monaten, dass es kein Problem sei, das "Visum" meiner Mutter hier lokal zu verlaengern bzw. als RP umzuschreiben. Andere in ZS lebende Auslaender haetten den gleichen Umstand. Meine Mutter muss allerdings erstmal in China sein. Dann ist das alles kein Problem. So ungefaehr sein Wortlaut.

Aber nochmal, wie wir alle wissen, es aendert sich hier tagtaeglich irgendeine Regelung.

Wenn ich etwas mehr weiss, melde ich mich an dieser Stelle nochmal zurueck.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Asgaros »

tanzhou hat geschrieben: 11.08.2022, 06:25 Missverstaendnis hin oder her, wenn die Frau von Asgaros direkt mit dem Generalkonsulat in FfM gesprochen hat und die diesen Umstand bestaetigen, dann scheint dass auch derzeit Fakt zu sein. Denn solche Sticker @Laogai lassen sich auch neu drucken. Jedoch hoffe ich, dass es sich wirklich um ein Missverstaendnis handelt oder wieder so eine Entscheidung, die sich jeden Tag auch aendern kann.
Nur zur Richtigstellung: Meine Frau hat im Frankfurter China-Visazentrum angerufen und mit einem chinesischen Mitarbeiter gesprochen - da die Kommunikation auf Chinesisch doch einfacher ist. Wir haben dort jetzt auch noch einmal eine Mail hingeschickt und eine offizielle Bestätigung angefordert, da auf deren Website keinerlei Informationen dazu zu finden sind.

Sollten wir die Bestätigung erhalten, werden wir uns beim Generalkonsulat informieren.

Ich habe auch mit einer Visumsagentur hier in Shanghai gesprochen, welche unsere Firma bei der Ausstellung/Verlängerung von Working Permits und Resident Permits unterstützt. Die Dame war zuerst fest davon überzeugt, dass ich Unfug rede und meinte dann auch, dass dies keinerlei Sinn ergibt und sie bis jetzt auch noch nichts ähnliches gehört hat. Falls diese neue Regelung wirklich stimmen sollte, hat sie vorgeschlagen, dass meine Mutter irgendwie versuchen soll, ins Land zu kommen und sie uns danach helfen kann, auf üblichem Weg mit ihrem Q2-Visa ein Q1 Resident-Permit zur Familienzusammenführung direkt innerhalb des Landes zu beantragen, damit sie wie geplabt drei Monate oder länger bleiben kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden und bin auch neugierig, wie die Sache bei tanzhou ablaufen wird. Welches Visa-Zentrum ist für euch zuständig? Auch Frankfurt?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17482
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Laogai »

Ich habe soeben vom Chinese Visa Application Service Center (Berlin) per Mail die Bestätigung bekommen, dass die alte Regelung weiterhin ihre Gültigkeit hat.
Folglich ist das...
Asgaros hat geschrieben:Dies bedeutet, wenn das Visum heute (10. August) beantragt wird, muss sie bis spätestens 10. November in China eingereist UND bis dahin auch das Land wieder verlassen haben.
(diesen Satz hatte ich in meiner Mailanfrage auch zitiert) nicht korrekt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Asgaros »

Gut zu wissen, dann bin ich umso neugieriger welche Antwort wir später auf meine Mail aus Frankfurt erhalten - nachdem uns dort gestern von zwei unterschiedlichen Seiten das Gegenteil erzählt wurde.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 167
Registriert: 24.06.2019, 23:37
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Asgaros »

Update: Habe gerade die selbe Antwort erhalten.

- Visum gültig für 3 Monate ab Ausstellung, innerhalb der man einreisen muss
- Ab Tag der Einreise starten die 3 Monate für den Aufenthalt

Genau das Gegenteil, was uns gestern von zwei Seiten gesagt wurde. Was für ein Chaos ... Nächste Woche versuchen wir unser Glück erneut.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von punisher2008 »

劳改 hat geschrieben: 10.08.2022, 21:34 [ENTFERNT] Es wurden keine Reisepässe beschlagnahmt oder ungültig gemacht.
Das hat mit Tom überhaupt nix zu tun. Ich kenne ihn nicht, und meine Posts basieren nicht auf seinen Äußerungen. Hab mir selbst Quellen angesehen, und habe ebenfalls Verwandte und Bekannte in und aus China.
Nicht alle Quellen sind seriös? Na das weiß ich auch. Ist halt nicht leicht die Wahrheit aus der Informationsflut rauszufiltern. Aber zum Glück haben wir im Forum Laogai, der immer die ganze Wahrheit kennt und alle Antworten hat. :mrgreen:
Was hat denn dieser schlimme Tom dir angetan, dass du so auf ihm herumhackst? Ich kenne ja die ganzen Intrigen hier im Forum nicht.
Zuletzt geändert von Mod am 11.08.2022, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung aus Zitat entfernt
Benutzeravatar
TomXian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 493
Registriert: 26.10.2012, 07:16
Wohnort: 710061 Xi'an, VR China
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von TomXian »

Laogai hat geschrieben: 10.08.2022, 21:34
punisher2008 hat geschrieben:[...] Das hat man doch schon beim Lockdown in Shanghai gemerkt! Da wurden Chinesen einfach so die Pässe beschlagnahmt oder ungültig gemacht. Neue ausgestellt erst recht keine.
[ENTFERNT]. Es wurden keine Reisepässe beschlagnahmt oder ungültig gemacht. Und es wurden auch für berechtigte, nicht-touristische Reisen Pässe neu ausgestellt bzw. verlängert.
China says not granting passport renewals for non-essential travel (Reuters)
[entfernt]
Referenzierst hier eine Reuters-Meldung, die 6 Monaten alt ist, und nur Zitate des Propaganda-Ministeriums enthält.
Hast Du - nach all den Jahren - überhaupt noch irgendeinen Kontakt nach Asien oder musst Du Dich nun auf Nachrichten der "Global Times" oder auf russische Webseiten verlassen?
[entfernt]
Der Kriegsverbrecher, Massenmörder und Kleptokrat Putin und seine Entourage gehören verhaftet, verurteilt und hinter Gitter mit anschließender Sicherheitsverwahrung, bis sie in völliger Bedeutungslosigkeit unbeachtet endlich aus dem Leben scheiden.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: Q2 Familienvisa - Nur für maximal 3 Monate!?

Beitrag von Petermedia »

Nur ganz kurz zur Sachlage.
Es ist richtig, dass die Botschaft/ Konsulat angewiesen wurde nur Q2 Visas mit kurzer Laufzeit auszustellen, sofern kein besonderer nachzuweisender Grund besteht.
Bei den ausgestellten Visas verhält es sich wie bei den früheren Touristenvisum.
Früher stand da glaube ich sogar sinngemäß so im Visa. " Entry before xx.xx.xx"
Das Q1/ S1 ist da kaum eine Alternative, da dies ja innerhalb von 30Tagen in eine RP umgewandelt werden muss, und da sind dann die PSBs vor Ort zuständig und da sind dann ja auch noch ganz andere Voraussetzungen erforderlich.
Zu den Streithähnen.
Ich würde mir echt wünschen wenn nicht jeder Thread hier zu politischen Statements oder Beleidigungen führen würde.
Dazu gibt es hier doch, wie ich schon anmerkte, andere Threads.
Zu den Pässen.
Niemand wird hier für ganz Shanghai oder China die Wahrheit kennen.
Zumindest in meinem Umfeld und auch WeChat Gruppen, ist niemand der Pass entwertet oder eingezogen worden
Etliche haben aber keinen neuen Pass bekommen da die Ausstellung wohl begründet werden muss.
Den meisten unter uns dürfte klar sein, dass dies wie die "Zero COVID" Strategie nicht nur epidemologische sondern auch klare politische Motivationen hat.
Ich kenne auch einige die ihren Pass erneuert haben, aber weit weniger die China wæhrend der Pandemie verlassen haben.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste