CN Reisepass beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

CN Reisepass beantragen

Beitrag von flyer1141 »

Kurz zur Vorgeschichte, vor 3 Jahren ist die Mutter meiner Frau in China gestorben und erst letztlich leider auch ihr Bruder. Somit ist ihr Vater jetzt alleine in China.
Da reisen dort hin zur Zeit nicht so einfach möglich ist war unsere Idee dass ihr Vater uns mal in DE besuchen kommt. Leider scheitert das ganze schon beim beantragen des Reisepasses.
Einfach so könne man nicht einen ausstellen, er brauche Beweise a) das meine Frau seine Tochter ist und b) dass sie auch wirklich in DE lebt.
Zu a) muss man noch dazu sagen dass meine Frau bis zu ihrem 14. Lebensjahr "illegal" war, d.h. kein Hukou hatte. Der Vorschlag der Behörde war jetzt sie soll nach China kommen, mit notariell beglaubigten Beweisen usw., was aber derzeit nicht infrage kommt.

Das Thema Visa wird dann nochmal eine Hürde geben, aber jetzt soll es wirklich erst mal nur um den Reisepass gehen.

War von euch schon mal jemand mit so einer Situation konfrontiert und hat eine Idee, wie man evtl. auch in dieser Zeit einigermaßen unkompliziert an einen Reisepass in China kommt?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von bue48 »

Das wird Dir leider nicht so richtig weiterhelfen, aber ich kann von ähnlichen Erfahrungen berichten: Meine Frau ist in China, ich bin zuletzt im November 2019 nach Deutschland geflogen - danach war nichts mehr mit einem Flug nach China. Da meine Frau mittlerweile pensioniert ist und Deutsch lernt, besteht vielleicht eher die Möglichkeit, dass sie nach Bestehen der A1-Prüfung nach Deutschland kommt.
Als sie nun einen neuen Reisepass beantragte, wurden von ihr auch einige Unterlagen verlangt, die mich betreffen. Am Ende haben aber Heiratsurkunde aus Hongkong und Kopien meines Reisepasses mit der letzten residence permit ausgereicht.
Sie hat am Ende den Reisepass schneller (und auch noch unproblematischer) bekommen, als ich es befürchtet hatte.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von Petermedia »

Nun, du wirst hier kaum jemanden finden der die gleiche Kontelllation hat.
Dann ist deine Frau auch Opfer der Ein Kind Politik mit all dem Chaos
Das fängt ja schon mit der Provinz an , geht über die Frage wo denn die Geburtsurkunde ausgestellt wurde und wo deine Frau dann mit 14 ihr Hukou hatte.
Lassen sich also die Dokumente in China noch besorgen und beglaubigen.
Welche Unterlagen habt ihr von eurer Heirat.
Was steht in der Heiratsurkunde aus HK oder habt in Deutschland die Ehe eintragen lassen.
In der HK Heiratsurkunde gibt es ja ein Feld für den Eintrag der Eltern. ja ich weiß dieser Eintrag ist nicht verpflichtend.
Habt ihr einen Plan, wie ihr zumindest theoretisch die Verwandtschaft belegen könnt.
Da es meines Wissens zur Zeit keine klaren Kriterien für die Ausstellung eines Passes gibt helfen hier eventuell Soft Fakts.
Es gibt im übrigen einige chinesische WeChat Gruppen aber wohl auch Agenturen die das Thema behandeln.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von blackrice »

Petermedia hat geschrieben: 11.08.2022, 20:18 Es gibt im übrigen einige chinesische WeChat Gruppen
unser MediaPeter und sein WeChat

''the couple of the century'' :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von Petermedia »

Guten Abend Blacky, langweilen wir uns wieder?
Aber jetzt Mal ernsthaft.
Wie glaubst du organisieren sich gestrandete Chinesen in Hainan, oder Expats die zurück nach China wollen aber vor massenhaft Problemen stehen oder aber auch Chinesen die sich darüber austauschen wie sie in diesen Zeiten einen Pass oder ein Visa bekommen.

Einen schönen Abend noch.
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von flyer1141 »

Petermedia hat geschrieben: 11.08.2022, 20:18 Nun, du wirst hier kaum jemanden finden der die gleiche Kontelllation hat.
[...]
Das dachte ich mir fast, aber hätte ja sein können das jemand was von chinesischen Bekannten gehört hat bzgl. Ausstellung von Reisepässen.
Die Info, das einfach so keine neuen Pässe ausgestellt werden, stimmt also schon mal...
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7657
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von blackrice »

Petermedia hat geschrieben: 11.08.2022, 21:44 Guten Abend Blacky, langweilen wir uns wieder?
UNS? ''include me out'' 8)

wollte an sich lediglich nur mal darauf hinweisen dass es nicht nur in WeChat, gegen welche um nicht zu sagen viele eine berechtigte Abneigung haben, um solche Themen geht sondern auch (unter anderen) in QQ

''handshake'' :wink:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von Petermedia »

blackrice hat geschrieben: 12.08.2022, 18:59
Petermedia hat geschrieben: 11.08.2022, 21:44 Guten Abend Blacky, langweilen wir uns wieder?
UNS? ''include me out'' 8)

wollte an sich lediglich nur mal darauf hinweisen dass es nicht nur in WeChat, gegen welche um nicht zu sagen viele eine berechtigte Abneigung haben, um solche Themen geht sondern auch (unter anderen) in QQ

''handshake'' :wink:
Na ja die ironische Verwendung des Pluralis benevolentiae war schon beabsichtigt.

Aber du hast natürlich recht.
Es gibt natürlich neben WeChat auch QQ und Waibo etc.
Letzteres auch sehr bekannt in der internationalen Scene da es hier oft leaks von technischen Neuerungen gibt.
Aber klar bin ich meistens in Themenbereichen die mich betreffen in WeChat Gruppen unterwegs da sich hier auch die meisten Ausländer oder gemischten Gruppen organisieren.
Das ist aber für mich auch erst richtig mit der Pandemie losgegangen
Einreisegruppen.
AHK Flug Gruppen
Hotel Quarantäne Gruppe
Hausgemeinschaftsgruppe für die Beschaffung von Lebensmitteln im Lock down.
Daher rührt sicher mein Faible für diese Gruppen,da sie sehr hilfreich waren und auch noch sind.
Aber wie gesagt, du hast natürlich recht, es gibt nicht nur WeChat.
Eigentlich wollte ich den OP nur darauf hinweisen, dass es für den chinesischen Partner etliche Kanäle in China gibt, die eventuell schneller zu Informationen führen.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von 拉尔斯 »

Meine Schwiegermutter wird auch bald einen neuen Reisepass beantragen. Soweit ich weiß, werden auch von Ihr einige Unterlagen verlangt. Genaueres kann ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne hier mit euch teilen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von flyer1141 »

拉尔斯 hat geschrieben: 15.08.2022, 17:19 Meine Schwiegermutter wird auch bald einen neuen Reisepass beantragen. Soweit ich weiß, werden auch von Ihr einige Unterlagen verlangt. Genaueres kann ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne hier mit euch teilen.
Danke, das wäre super! Bei der Behörde meines Schwiegervaters in Zhangjiakou haben wir leider immer noch nix genaues erfahren können...
Petermedia hat geschrieben: 12.08.2022, 21:00 AHK Flug Gruppen
Hotel Quarantäne Gruppe
Das waren die mit Abstand dümmsten Gruppen (von den Teilnehmern her) in denen ich je war. Das wäre eigentlich fast ein extra Thread wert... :lol:
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 812
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von Petermedia »

flyer1141 hat geschrieben: 16.08.2022, 08:37
拉尔斯 hat geschrieben: 15.08.2022, 17:19 Meine Schwiegermutter wird auch bald einen neuen Reisepass beantragen. Soweit ich weiß, werden auch von Ihr einige Unterlagen verlangt. Genaueres kann ich zu einem späteren Zeitpunkt gerne hier mit euch teilen.
Danke, das wäre super! Bei der Behörde meines Schwiegervaters in Zhangjiakou haben wir leider immer noch nix genaues erfahren können...
Petermedia hat geschrieben: 12.08.2022, 21:00 AHK Flug Gruppen
Hotel Quarantäne Gruppe
Das waren die mit Abstand dümmsten Gruppen (von den Teilnehmern her) in denen ich je war. Das wäre eigentlich fast ein extra Thread wert... :lol:
Ich hab einige Gruppen nur exemplarisch genannt, da einige sie hier kennen.
Bzgl der AHK Flug Gruppe wurde ich die auf den ersten Blick zustimmen, da es Volksgenossen gibt deren Versorgungsmentalität selbst in Ausnahmesituationen faszinierend ist.
Aber, du darfst nicht vergessen, dass es sich bei den Flügen je nach Termin teilweise um nachreisende Familienmitglieder handelt die teilweises mit mehreren Kleinkindern vielleicht auf ihren ersten längeren Auslandsaufenthalt fliegen,.
Bzgl Hotelgruppen außerhalb des AHK Flugprogramms kann ich sagen , dass es sich um gemischte Gruppen handelte die zumindest was meine Hotel Quarantäne in Shanghai betraf gerade in der Anfangsphase der Pandemie für mich sehr hilfreich war, da QR und Formulare ja nur in Chinesisch zur Verfügung standen.
Aber viel wichtiger waren für mich die Gruppen die unabhängig davon gegründet worden.
Ohne z.B " Germans strandet outside Shanghai" wären vieles , gerade vor meiner ersten Voll Quarantäne, erheblich schwieriger geworden.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von 拉尔斯 »

Kleines Update von meiner Schwiegermutter: Sie hat jetzt den Reisepass und Aufenthaltstitel von meiner Frau benötigt.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
flyer1141
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 42
Registriert: 13.02.2017, 12:34
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von flyer1141 »

Im Original oder haben Kopien (ggf. beglaubigt) gereicht?
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: CN Reisepass beantragen

Beitrag von 拉尔斯 »

Erstmal nur die Kopien (nicht beglaubigt). Ob jetzt noch ein Verwandtschaftsnachweis erforderlich ist, weiß ich leider nicht.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste