Die Reise ging von Shanghai nach Guiyang.
Am Flughafen von Guiyang mussten so ziemlich alle die Guiyang Health App installieren. Ich nicht. Ich wurde direkt an einen Schreibtisch mit Beschriftung 'Police' gefuehrt und befragt wo ich in Shanghai wohne und wo ich mich aufgehalten habe. Dokument ausgefuellt, unterzeichnet und eine gruene Pappkarte erhalten.
Sprich: kein Test am Flughafen.
Da ich aber innerhalb von 3 Tagen 2 Tests brauchte, wollte ich eigentlich einen. Dies wurde verweigert. Geh ins Krankenhaus und mach das dort, hiess es.
Am selben Tag ins Gesundheitszentrum der Gemeinde und das Drama nahm seinen Lauf. Alipay und Weixin sind komplett konfiguriert, alle meine Daten hinterlegt. Trotzdem gelang es nicht, mich fuer diese App zu registrieren bzw. den Code zu scannen. Geh ins Krankenhaus, hiess dann auch dort.
Die im Krankenhaus kannte das Problem. Die hat dann meine Daten auf einem speziell fuer solche Faelle bereit stehenden Handy registriert und mir versichert, mir das Ergebnis als PDF zu senden.
Das hat auch funktioniert.
Aber, mein deutscher Kollege hatte das Problem nicht. Ich verwende ein iPhone, er ein Oppo. Mein iPhone meldet staendig 'Code ungueltig, bitte nochmals scannen'.
Dann bin ich wieder ins Gemeindezentrum und habe die Schwester dort gebeten meine Daten in ihr Handy einzugeben. Sie hat dann auch gescannt. Und siehe da, die Daten tauchten in meinem Alipay auf. Ich habe drei Tests durchlaufen und jedes Mal wurde das so erfolgreich durchgefuehrt.
Alle 3 Testergebnisse sind jetzt in der App unter Alipay, genau da wo sie sein sollen.
Nur, falls es mal jemand braucht. Das ganze ging nicht so schnell vonstatten wie es hier klingt