Geographie Quiz zu China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

Hallo Leute

Ich bastele privat schon seit einer Weile an einer Webseite zum Thema Geographie (https://geographie-quiz.de/).
Es geht dort vor allem um kleine Geographie-Lernspiele.

Weil ich schon seit Jahren sehr an China interessiert bin und auch Chinesisch lerne, durften natürlich auch Quizze zu China nicht fehlen.
Es gibt ein Quiz zu den Provinzen:
https://geographie-quiz.de/quiz/china-provinzen/27
Und dann gibt es noch ein Quiz zu den Hauptstädten den Provinzen:
https://geographie-quiz.de/quiz/china-p ... staedte/46
(na, in welcher Provinz liegt Wuhan?)

Die Provinz- und Städtenamen werden unten in der grauen Leiste auch in 中文 angezeigt und auch in Pinyin zum lernen der korrekten Aussprache.

Was hält ihr von den beiden Quiz? Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Viele Grüße,
Roman
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von Taifun »

Willkommen im Forum!
Finde die Quiz-Idee prima, ist für Neue/Schüler vielleicht gerade der richtige Einstieg. Warum hast du die Provinzen zweigeteilt? Zentralchina wird so aufgespalten, Ostchina auch. Mein Vorschlag wäre, wenn es denn eine Aufteilung sein soll (nach Provinzhauptstädten):
° Zentralchina: Zhengzhou, Wuhan, Shangsha.
° Ostchina: Jinan, Hefei, Nanjing, Shanghai, Hangzhou, Nanchang, Fuzhou.
° Südchina: Nanning, Haikou, Guangzhou, Hong Kong, Taibei (völkerrechtl.)
° Südwestchina: Lhasa, Chengdu, Chongqing, Guiyang, Kunming.
° Nordwestchina: Urumqi, Yining, Lanzhou, Yinchuan, Xi'an.
° Nordchina: Hohhot, Taiyuan, Shijiazhuang, Tianjin, Beijing.
° Nordostchina: Shenyang, Changchun, Harbin.
Die Aussprache der chin. Namen kommt bei mir nicht rüber, oder habe ich da 'was falsch verstanden?
Ist jedenfalls gerade zum Lernen für jeden "Nichtchinesen" eine super Sache!
Noch ein Vorschlag: Chin. Zeichen würde ich nach Möglichkeit nicht kursiv setzen - sind so schon schwer zu merken!
Wenn's nach mir geht, baust du den Quiz hier aus, immer ein Lage drauf, immer tiefer ins Land hinein. Ist 'ne Geschäftsidee für ein Lernprogramm - beeil dich, sonst guckt Langenscheid bei dir ab! :shock: Und sofort ein Patent drauf anmelden! :idea: Auch die Links zu Wikipedia finde ich optimal!
Warum nur bin ich noch nicht auf diese Idee gekommen :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17129
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von Laogai »

xiaoshuo hat geschrieben:Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Taiwan mit Taibei fehlt noch :wink:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

Taifun hat geschrieben: 01.08.2021, 13:27Warum hast du die Provinzen zweigeteilt?
Dank schon mal für das Feedback! 33 Provinznamen sind für einen China-Anfänger sehr schwer zu merken. Eigentlich sind so rund 15 Quizfragen optimal wenn es ein neues Thema ist (laut Google). Daher die Zweiteilung. Und die einzig sinnvolle ca. gleichmäßige Teilung ist nördlich und südlich des Jangtsekiang. Ich habe mich an diesem Artikel orientiert: https://www.researchgate.net/figure/Map ... _316644452
Ich werde auch noch die Hauptstädte in zwei Quiz aufspalten um das Lernen zu vereinfachen.

Mit der Aussprache meine ich nur, dass auch Pinyin angezeigt wird. Aber die chinesischen Zeichen muss ich tatsächlich begradigen. Danke!
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

Laogai hat geschrieben: 01.08.2021, 13:29Taiwan mit Taibei fehlt noch :wink:
Ja, ich hatte die Wahl wen ich verärgere 🤷‍♂️
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 814
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von bue48 »

xiaoshuo hat geschrieben: 01.08.2021, 12:12
Ich bastele privat schon seit einer Weile an einer Webseite zum Thema Geographie (https://geographie-quiz.de/).
Es geht dort vor allem um kleine Geographie-Lernspiele.
Vielen Dank! Mich betrifft es nicht - aber darf darauf auch im Schulunterricht zurückgegriffen werden?
Dann würde ich nämlich den Link sehr gerne weiterleiten wollen.
xiaoshuo hat geschrieben: 01.08.2021, 12:12 Weil ich schon seit Jahren sehr an China interessiert bin und auch Chinesisch lerne, durften natürlich auch Quizze zu China nicht fehlen.
Wäre es auch möglich, hier direkt noch ein Vokabelquizz miteinzubauen, indem man vorher festlegt (für die jeweils komplette Quizrunde oder aber für jede einzelne Frage) " D oder 中文 oder Pinyin"?
Beispiel:
Klicke auf Lanzhou. (兰州 - Lánzhōu könnte dann jeweils verzögert eingeblendet werden.)
Klicke auf 兰州. (Lánzhōu - Lanzhou)
Klicke auf Lánzhōu. (兰州 - Lanzhou)

Was meinst du?
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7513
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von blackrice »

ist die von Russen belagerte ''Provinz'' Hainan inkludiert?
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

bue48 hat geschrieben: 01.08.2021, 16:17darf darauf auch im Schulunterricht zurückgegriffen werden?
Dann würde ich nämlich den Link sehr gerne weiterleiten wollen.
Ja natürlich, würde mich freuen.
bue48 hat geschrieben: 01.08.2021, 16:17Wäre es auch möglich, hier direkt noch ein Vokabelquizz miteinzubauen...
Die Idee die Fragen auch optional in 中文 oder Pinyin anzuzeigen ist gut! Werde ich umsetzen. Das kann aber eine Weile dauern. Dafür muss ich die Seite ein wenig umprogrammieren.
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

blackrice hat geschrieben: 01.08.2021, 22:34 ist die von Russen belagerte ''Provinz'' Hainan inkludiert?
Ja schon, machen dort so viele Russen Urlaub?
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

bue48 hat geschrieben: 01.08.2021, 16:17 Wäre es auch möglich, hier direkt noch ein Vokabelquizz miteinzubauen, indem man vorher festlegt (für die jeweils komplette Quizrunde oder aber für jede einzelne Frage) " D oder ?? oder Pinyin"?
Hallo! Es hat ein wenig gedauert, aber ich habe alle Vorschläge umgesetzt:
https://geographie-quiz.de/quiz/china-provinzen/27
https://geographie-quiz.de/quiz/china-p ... staedte/46

Jetzt ist es möglich im Menü die Sprache der abgefragten Provinznamen und Provinzhauptstädte auszuwählen.
Zur Auswahl stehen Deutsch, Chinesisch (traditionell und vereinfacht) und auch Pinyin.
Wenn Chinesisch ausgewählt ist und alle Namen mittels "Zeige Orte" angezeigt werden, dann führt der Link auch zur chinesischsprachigen Wikipedia.

Falls ihr Fehler findet, gerne hier posten 😀 Danke nochmal für das wertvolle Feedback!
Benutzeravatar
tanzhou
VIP
VIP
Beiträge: 1734
Registriert: 30.06.2011, 20:15
Wohnort: 中山市 (坦洲), 广东省
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von tanzhou »

@xiaoshuo ... sauber geloest und sieht nicht schlecht aus ( bin selber Entwickler, von daher ). Schaue nur mal beizeiten zu, dass Du den ganzen JS-Code minimierst und gfs obfuskierst, den dann in entsprechene JS-Dateien ablegst und somit aus dem body-tag bekommst. Vlt baust Du eine einfache Extension vom doc ready-state body getrennt.
Fuege im Header noch ein paar erw. SEO-Tags hinzu. Vermutlich ist es ein erster Prototyp und Du raeumst hinterher auf.
Prima, dass Du Boostrap verwendest :!:

Beste Gruesse aus Guangdong!
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

tanzhou hat geschrieben: 06.11.2021, 06:20 @tanzhou Schaue nur mal beizeiten zu, dass Du den ganzen JS-Code minimierst und...
Vielen Dank für die technischen Hinweise. Da werde ich sicher noch etwas von mitnehmen!
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

Kleines Update: Die Provinzen können jetzt auch anhand ihrer Ein-Zeichen-Abkürzungen gelernt werden!
Also 吉林 -> 吉 / dazu im Sprachmenü "Abkürzungen" auswählen 🙂
xiaoshuo
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2021, 10:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von xiaoshuo »

Noch ein kleines Update. Ich habe ein schönes Quiz zu den Distrikten von Hong Kong gemacht:
https://geographie-quiz.de/quiz/hongkong/166
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Geographie Quiz zu China

Beitrag von Taifun »

Hab's doch gleich versucht - sehr nett. Erschütternd, mein 6 aus 18 im 2. Versuch!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast