TV Tipps

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
Antworten
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7513
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

TV Tipps

Beitrag von blackrice »

heute auf 3sat ist Japan-Thementag
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 912
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

Eine schöne Reihe ! Leider konnte ich sie nur bruchstückhaft ansehen, denn meine Satelittenschüssel spielt bei dem heutigen stürmischen Regenwetter mit Kleinstgewittern hier bei uns verrückt und da fallen die Sender manchmal weg. :( Mein Patensohn ist mit seiner Frau z.Zt. in Shanghai und Hunan und da gibts z.Teil nur PC-Bildschirm, da nicht alles in der Mediathek zu sehen ist ).

Btw, warum ist es eigentlich den Fernsehmachern nicht möglich, einen solchen Thementag über China in der gleichen freundlichen Ansichtsweise zu machen . Es wäre nämlich durchaus möglich.
Enen freudlicheren Blick auf Menschen und Kultur wünscht sich manchmal
A., die findet, es sollte nicht immer nur alles nach einer ganz speziellen Meinung über China berichtet werden.
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4794
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von punisher2008 »

Habe ich mir tw. auch angesehen, aber ein ganzer Tag ist mir einfach zu lang vorm Ferseher zu sitzen. Nun ja, hab wieder viel über Japan erfahren was ich nicht wusste. Leider war ich noch nie im Land, werde wohl auch nicht mehr hinkommen, schade, Japan bietet so viel!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24671
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Grufti »

Läuft gerade auf 3Sat

Fokus Japan - Unterwegs mit Patrick Rohr

Verfügbar in der 3Sat Mediathek bis 8.3.2021
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


ČSR 1938 ----> Ukraine 2022
Benutzeravatar
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 912
Registriert: 28.03.2014, 20:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Ajiate »

Heute arte 22.55 Uhr Die Blüte des Einklangs / Mediathek bis 15.04.21

https://www.arte.tv/de/videos/089002-00 ... einklangs/

Die französische Autorin Jeanne reist in die Bergwälder der japanischen Präfektur Nara, um eine sagenumwobene Pflanze zu finden, die nur einmal im Jahrtausend blüht. Auf ihrer Reise begegnet sie Tomo, der hier zurückgezogen als Waldschützer lebt und verliebt sich in ihn. - Berührende Parabel (2018) über den Schmerz des Verlustes und die Heilkräfte der Natur. Regie: Naomi Kawase
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24671
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Grufti »

24.05.2021 20:15 Uhr arte

Kagemusha – Der Schatten des Kriegers

Wiederholung 27.05.2021 13:45 Uhr arte
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


ČSR 1938 ----> Ukraine 2022
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24671
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: TV Tipps - JAPAN

Beitrag von Grufti »

26.05.2021 20:15 arte


Es war einmal... Shoplifters - Familienbande
"Shoplifters – Familienbande" von Hirokazu Kore-eda ist eine skurrile Fabel und zugleich eine schonungslose Kritik am traditionellen Familienbild in Japan. Die Doku zeichnet das Porträt eines Regisseurs, der seinem Unmut über die zunehmende Bevölkerungsarmut in einem reichen Land filmisch Ausdruck verleiht. Sein Film erhielt 2018 in Cannes die Goldene Palme.
Wiki-link


In der arte - Mediathek bis zum 24.07.2021 verfügbar
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


ČSR 1938 ----> Ukraine 2022
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7513
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: TV Tipps - JAPAN

Beitrag von blackrice »

Grufti hat geschrieben: 25.05.2021, 22:36 eine skurrile Fabel


hatte dann um halb Zehn umgeschalten...wurde mir zu skurril.....dennoch danke für den Tip
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
Taifun
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 03.07.2012, 11:43
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Taifun »

„Der pünktlichste Langstreckenzug der Welt - Unterwegs mit dem Shinkansen - Von Tokio zum japanischen Meer“,
wird am 09. Juni um 20:15 auf NDR ausgestrahlt, die Wiederholung am 11. Juni um 13:15. [Länder-Menschen-Abenteuer]

Er fährt seit mehr als 50 Jahren unfallfrei.
Auf dem Weg quer durch die Hauptinsel Japans fährt der Shinkansen [nach Kanazawa] an einigen der schönsten und ursprünglichsten Orte des Landes entlang. Bauern kultivieren hier den Wasabi-Meerrettich, eine äußerst anspruchsvolle Pflanze. Das grün gefärbte Wasabi zum Sushi in Deutschland hat mit dem echten aus Japan wenig gemein. Das Original hat eine ganz andere Dimension, was Schärfe und Aroma betrifft.
[...] Japan wäre nicht Japan, wenn nicht gleich neben Traditionsbetrieben und Tempeln auch an ultramoderner Technik gearbeitet würde.[...] Japans beste Holzschnitzer, Spezialisten für die aufwendigen Ornamente buddhistischer Tempel, schnitzen auch schon mal E-Gitarren in Drachenform. Bis die größten Taiko-Trommeln der Welt in einer jahrhundertealten Manufaktur ihren markerschütternden Beat erklingen lassen, vergehen zuweilen Jahre.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24671
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: TV Tipps

Beitrag von Grufti »

arte mediathek bis 20.12.2022

Ob wir schlafen oder wachen (Netemo sametemo)

OmU
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !


ČSR 1938 ----> Ukraine 2022
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste