Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Antworten
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von DanielClaton »

Hallo liebes Forum,

der geschiedene Bruder meiner chinesischen Frau hat eine kleine Tochter. Er ist nicht in der Lage, sich um die Kleine zu kümmern und leider Alkoholiker. Daher wurden wir gefragt, ob wir die Kleine nicht "haben" wollen. Die Kleien ist jetzt 5 und findet die Idee gut nach Deutschland zu ziehen. (Hat mal zu mir gesagt: Ich mag Dich, Du riechst nicht so wie Papa und Opa nach Schnaps und Zigaretten.)

Legal habe ich gesehen, Sie als Pflegekind aufzunehmen dürfte kein Problem sein, da sie ja die Nichte meiner Frau ist. Wie läuft das International? Hat da jemand von Euch Erfahrung was zu beachten wäre?

Ich werde gleichzeitig auch noch die deutsche Botschaft in Peking anschreiben, über Hilfe von Eurer Seite würde ich mich natürlich auch sehr freuen.

Liebe Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von 拉尔斯 »

Schön wieder von dir zu lesen :)

Habe selber keine Erfahrungen aber hast du dich schon an eure zuständige zentrale Adoptionsstelle des Landesjugendamtes gewendet? Die können euch sicherlich auch beraten https://www.bundesjustizamt.de/DE/Theme ... nn=3450046
Die Bundeszentrale für Auslandsadoptionen könnte auch eine Anlaufstelle für euch sein: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Theme ... _node.html

China gehört dem Haager Adoptionsübereinkommen (HAÜ) an und in dieser Broschüre kannst du ab Seite 16 durchlesen, wie das Verfahren mit HAÜ Staaten ungefähr funktioniert: https://mbjs.brandenburg.de/media_fast/ ... e_2019.pdf
Sicherlich kann euch eure zentrale Adoptionsstelle mehr im Zusammenhang mit China mehr sagen.

Eine mögliche Anlaufstelle in China könnte diese Behörde sein.
China Centre for Children's Welfare and Adoption (CCCWA)
China Children's Welfare Plaza No.16,
Wang Jia Yuan Lane,
Dong Cheng District,
BEIJING 100027
tel.: +86 (10) 655 48 823, 655 48 824
fax: +86 (10) 655 48 828
email: xzs@cccwa.cn; lj@cccwa.cn
Website: www.cccwa.cn
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 545
Registriert: 01.05.2009, 23:14
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von sowa »

Also eine chinesische Bekannte von von meiner Frau die mit einem deutschen Mann verheiratet ist.
Nach der Heirat brachte die Frau ihre Nichte von China nach Deutschland mit.
Sie hat ihre Nichte als ihre eigene Tochter aus einer früheren Beziehung ausgegeben!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

danke für die Hinweise. Wir haben es mit unserer deutschen Adoptionsbehörde versucht, die uns gleich mitgeteilt hat, dass man dazu mit den Behörden in China zusammenarbeiten muss. Diese seien leider absolut unkooperativ, daher kann man uns nicht unterstützen.

Die Idee, die Nichte einfach mitzunehmen und als Tochter anzumelden hat was, aber hat da niemand in D eine Geburtsurkunde verlangt, wo die Eltern eingetragen sind? Da wäre das doch irgendwo aufgefallen...

Naja, so wie es aussieht, klappt es eh nicht, weil der Vater die Tochter in China behalten möchte, damit er mal jemanden hat, der ihn im Alter versorgt...

VG und Danke,
Dominik (Ich lese noch im Forum mit, aber zu den meisten Themen kann ich eh nichts sinnvolles beitragen, daher schweige ich.)
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 390
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

danke für die Hinweise. Wir haben es mit unserer deutschen Adoptionsbehörde versucht, die uns gleich mitgeteilt hat, dass man dazu mit den Behörden in China zusammenarbeiten muss. Diese seien leider absolut unkooperativ, daher kann man uns nicht unterstützen.

Die Idee, die Nichte einfach mitzunehmen und als Tochter anzumelden hat was, aber hat da niemand in D eine Geburtsurkunde verlangt, wo die Eltern eingetragen sind? Da wäre das doch irgendwo aufgefallen...

Naja, so wie es aussieht, klappt es eh nicht, weil der Vater die Tochter in China behalten möchte, damit er mal jemanden hat, der ihn im Alter versorgt...

VG und Danke,
Dominik (Ich lese noch im Forum mit, aber zu den meisten Themen kann ich eh nichts sinnvolles beitragen, daher schweige ich.)
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von jackie_chan »

Mit „als die eigene Tochter ausgeben“ wäre ich verdammt vorsichtig. Könnte ne (schwere) Straftat sein.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7659
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von blackrice »

....und eigentlich 'ne Schnapsidee überhaupt
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
pengpenggermany
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2009, 02:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von pengpenggermany »

jackie_chan hat geschrieben: 01.06.2022, 18:28 Mit „als die eigene Tochter ausgeben“ wäre ich verdammt vorsichtig. Könnte ne (schwere) Straftat sein.
Ist ne Straftat, aber keine schwere. Ist „nur“ ein Vergehen i.S.d §12 Abs. 1 Nr. 3 Bundespolizeigesetz: Grenzübertritt mittels Täuschung.

Da die kleine ja noch minderjährig ist, könnte da noch was anderes zukommen, das weiß ich jetzt nicht genau.

Freiheitsstrafe unter einem Jahr also alles gut :lol:

Aber auf so ne Idee muss man erstmal kommen, die dann auch noch für gut zu empfinden ist genau so verrückt.
“Bullshit is a greater enemy of the truth than lies are”
Harry Frankfurt

Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Nichte nach Deutschland holen zur Pflege/Adoption

Beitrag von punisher2008 »

jackie_chan hat geschrieben: 01.06.2022, 18:28 Mit „als die eigene Tochter ausgeben“ wäre ich verdammt vorsichtig. Könnte ne (schwere) Straftat sein.
Fällt das nicht sogar unter "Urkundenfälschung"? Eine Person wissentlich und ohne zwingenden Grund einfach für eine andere auszugeben, hört sich für mich juristisch schon verdammt grenzwertig an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste